Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>netgear WGR416 kein Kontakt über IP

netgear WGR416 kein Kontakt über IP

nina2402.05.0623:26
Hola...

ich hab ein Problem mit meinem Netgear WLAN-Router. Ich kann ihn nicht per IP Adresse erreichen und auch nicht unter den WLAN-Netzwerken finden. Weiß jemand woran es liegen kann? Der Router funktioniert. Sei es mit zusätzlichem Kabel oder per WLAN auf'm PC. Nur wird er mir nicht angezeigt und der Browser kriegt keinen Kontakt zu seiner IP.

Hilfe!

Bei dem schönen Wetter will ich mit meinem PB auf dem Balkon sitzen und nicht im stickigen Zimmer.
0

Kommentare

teorema67
teorema6702.05.0623:31
Wenn du das Kabel anschliesst, müsstest du die Konfigurationsseiten aufrufen können. Ausser du weisst das Password oder die IP nicht oder du hast Password oder IP geändert. Beim WLAN kann broadcast ausgeschaltet sein (sollte auch ausgeschaltet sein), daher wird das Netzwerk nicht angezeigt.
Weisst du die richtigen IP und Password?
Name müsste "admin" sein.
Welcher Browser?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
nina2402.05.0623:38
habs mit safari und ie versucht. keine chance. da er gerade auf werkseinstellung zurück gesetzt wurde ist ja pw password. die IP kann ich sehen, wenn ich mich in meinen anderen router einlogge. da der netgear daran angeschlossen ist... nur der browser zeigt nix an.
0
nina2402.05.0623:40
gibt es auch einen Standard-Namen, den der Router für das Netz anlegt?
0
teorema67
teorema6702.05.0623:45
NETGEAR

Aber mit dem anderen Router siehst du dessen IP, nicht die des WLAN Routers. Du musst sie schon wissen. Normalerweise 192.168.1.1, aber genau weiss ich es nicht, weil ich meine natürlich auch geändert habe.

IP ändern
Password ändern
Broadcast aus
Zugriff auf die IPs meiner beiden Rechner beschränken

das finde ich sind die grundlegenden Sicherungsmassnahmen. Neue IP und Password muss man dann aber erinnern. Wenn der Router zurückgesetzt werden kann, müssten die Werkseinstellungen im Handbuch gelten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6702.05.0623:48
Ach ja, wenn du den WLAN neu konfigurieren willst, musst du ihn mit Ethernetkabel an den Rechner anschliessen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
nina2402.05.0623:56
ich hab die 192.168.1.1 probiert, die 0.1 und die IP die der andere Router anzeigt. Da steht dick WGR416 hinter, daher muss die IP die des Routers sein. Ich werds nochmal probieren. danke für die tipps.
0
teorema67
teorema6703.05.0600:12
Good luck!

Einmal hat mein Netgear gesponnen, aber mit dem Kabel habe ich ihn flott gekriegt.

Und einmal hat er wieder gesponnen, da half nur ein Reset mit Stecker aus dem Kästchen entfernen und nach einigen Minuten zurückstecken - Netzteil ziehen tat's nicht, wahrscheinlich wegen Kondensatoren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
axl
axl03.05.0600:29
Welchen Rechner hast Du? Evtl. sind die Verschlüsselungsmethoden nicht kompatibel. Dann kommen manchmal uneindeutige Fehlermeldungen. Teils sind die Bezeichnungen auch unterschiedlich. Hatte das Problem mit meinem TiBook mit Airportkarte und dem alten Netgear meiner Freundin. Auch wenn teorema67 mit seinen Sicherheitshinweisen recht hat würde ich sie für die Tests erst mal ausschalten. Dann sollte es eigentlich gehen. Dort gab es zusätzlich das Problem, dass der Kanal überlastet wahr. einen anderen wählen hat ein stabiles netzwerk gebracht. hat dein WLAN im >Rechner denn schon mit einem anderen Netz funktioniert?
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl03.05.0600:30
achja statt safari mal firefox probieren.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Jmueller
Jmueller03.05.0608:17
wenn´s dann funktioniert unbedingt die routerconfig sichern! erspart dir die frickelei wenn der router mal wieder nicht will.

das spart zeit und nerven!

lg,
jürgen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.