Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mp4 nach mp3 - wie geht das?

mp4 nach mp3 - wie geht das?

Atonall
Atonall03.06.0623:15
Hallo,
ich habe Audionotizen in Word gespeichert. Diese kann ich wiederum nur speichern als Quicktime.mp4. Diese Datei macht kein Problem auf dem Mac. Ich muss diese aber irgendwie nach Windows bekommen. Quicktime auf Windows kann die Datei nicht öffnen. Mediaplayer natürlich auch nicht. In iTunes auf Windows funktioniert es auch nicht. Wenn ich die Datei in Audacitiy als importiere, höre ich entweder nur ein KLICK oder weißes Rauschen - je nachdem, ob die mp4 als Rohdatei oder als Adio importiere. Die Datei dauert aber 25 min - eigentlich. Wie bekomme ich nun den Ton aus der mp4 in eine mp3 Datei - programmunabhängig? Word kann die Audiodatei nicht anders aus der doc Datei lösen als mp4.
Ich verstehe auch nicht, warum die Windowsprogramme die Datei nicht hören.
Danke für die Hilfe - Ich probiere schon seit 2 Wochen rum.
Achim
0

Kommentare

pixler03.06.0623:26
mit quicktime auf dem mac als aif speichern, dann in itunes importieren und da "auswahl nach mp3 konvertieren"
0
vb
vb03.06.0623:27
auf dem mac mit quicktime pro "exportieren" müsste es eigentlich gehen, oder mit itunes selber. damit kannst du doch nach mp3 oder aiff konvertieren.
oder ist das mp4 file rechtegeschützt? damit gäbe es natürlich probleme...
ehrlich gesagt dürtfe das überhaupt kein problem machen...:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb03.06.0623:35
wo werden denn diese audionotizen genau gespeichert?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Atonall
Atonall03.06.0623:35
Hey, danke! Die Lösung war der Rechtsklick in iTunes. Da war ich zu blöd dazu. Huhu! Vielen Dank.
Ich habe nicht Quicktime pro.
Muss einfach sagen, die Basicprogramme von mac sind einfach klasse. ...Wenn man Bescheid weiß...
Achim
0
Jaguar1
Jaguar103.06.0623:39
Na ja, wenn es eine QT-Datei ist und QT sie nicht öffnen kann, ist sie kaputt.

Oder es ist einfach ein M$-Schrott (Sorry dafür!). Kann es denn Word wieder öffnen? (Sorry, aber Audionotizen in Word?????)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Atonall
Atonall03.06.0623:46
Hallooooo,
Die Audionotiz ist NICHT rechtegeschützt, wie VB vermutet - es ist, wie gesagt, kein Film, sondern eine Audionotiz. Word speichert die Audionotiz zusammen mit der doc Datei. Man kann das Audio aber extrahieren - eben nur als mp4. Dorthin, wo ich will. QT konnt sie öffnen - nur die Quicktimes auf den Windowsrechnern nicht.
Alles klar?
0
vb
vb04.06.0600:36
jaguar

du wusstest das nicht?? das ist der "notebook-modus" in word ( office 2004 )

atonal
wie extrahiert man denn die audiodatei?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb04.06.0600:40
atonal

achso, für QT ist irgendwie zunächstmal alles ein film, egal was es wirklich ist. heisst aber nur so, macht keinen unterschied.
das mit den rechten habe ich nur gesagt, weil ich dachte der iTunestipp wäre zu naheliegend, würde aber aus rechtegründen nicht gehen.
normalerweise kann man mit itunes fast alle gängigen fürmate konvertieren. wird aber im eifer des gefechtes gerne vergessen.
natürlich kannst du bei veriontracker usw diverse konverter runterladen, die noch mehr formate beherrschen, zb mAC3dec
kost nix und ist vielseitig...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Atonall
Atonall04.06.0600:45
vb

bzgl. Audiodatei extrahieren:

Extras/Audio exportieren...

gruß
Achim
0
Jaguar1
Jaguar104.06.0601:00
Hallo Vic,
ne und es gibt bestimmt vieles, was ich nicht weiß! Hier liegt es unter anderem da dran, dass ich weder Word noch irgendwo Audio-Notizen benutze
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb04.06.0603:15
jaguar

ich dachte immer, das office zeug hat jeder, egal ob ers nutzt oder nicht... gehört doch quasi zur grundausstattung;-);-)
war das paket nicht als demo ne zeitlang bei den macs dabei?
also zumindets bei den intel imacs ist das so ( bei ner bekannten gesehen ), wie es davor war weiss ich nicht...
gruss - vic


Atonall
acha , danke!:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar104.06.0613:43
vb
Hab's ja auch und Test-Drive ist auch immer dabei, ja. Aber falls ich es mal nutze, dann zum tippen, oder was einfaches im Excel. Dass es da so was gibt und ich danach auch noch suchen müsste, würde mir nie in sinn kommen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb04.06.0616:12
gesucht hab ich auch nicht - es war einfach da!;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.