Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>modemkabel passt nicht richtig

modemkabel passt nicht richtig

Mac51.de
Mac51.de02.09.0616:18
hi,
habe für einen bekannten, der per analogmodem mit seinem powerbook online geht ein verlängerungskabel (kabeltrommel) für das modemkabel besorgt.

das weisse kabel, dass beim powerbook dabei ist passt problemlos in die telefondose, aber nicht in die dose der kabeltrommel. auch passt das kabel der trommel nicht in die telefondose. es ist an einer stelle etwas zu breit.
wenn ich mir die kontakte an den kabeln ansehe, scheinen diese an der selben stelle zu liegen. soll ich das überschüssige plastik einfach etwas abschmirgeln?
ich hatte extra im laden gefragt, ob es das richtige kabel für meine bedürfnisse ist.

weiss irgendwer was?
0

Kommentare

rofl
rofl02.09.0616:25
Wenn es nicht passt sollte man nie was abschmiergeln!

Für die Telefondose gibt es verschieden Stecker, les dir mal das bei wikipedia durch da wird auch das "zu breit" beschrieben.

ISDN o.ä. habt ihr nicht?
0
rofl
rofl02.09.0616:26
Bei ISDN wäre es nämlich ein RJ:
0
Mac51.de
Mac51.de02.09.0616:29
ne, ist analog.
ok, ich sehe den unterschied zwischen N und F-steckern.
aber... laut wikipedia, haben die ne andere belegung, bei den steckern, die ich hier habe (von der form her ist einer N (der vom PB) und einer F (der von der trommel)) sind die kontakte an der selben stelle.
0
rofl
rofl02.09.0616:33
D.h. dein Bekannter hat noch eine alte Telefondose mit nur einem Anschluss? Dann schlage ich vor hol noch einen 3fach Stecker für die Dose. Dann kann er das Modemkabel zusätzlich stecken. Aber wieso die Trommel nicht in das Modem von Apple passt?

Bei meinem Powerbook lag dem Modem noch ein "vorschalt" Stecker dabei. Ein kleiner weisser Kasten, der wohl die Kompatibilität in D erhöht hat. Wie alt ist das PB?
0
alfrank02.09.0616:34
Nein, die Belegung ist gleich, aber es gibt welche, die haben nur a/b (zwei Kontakte) und keine Durchführung zur nächsten Buchse.
0
rofl
rofl02.09.0616:41
Kauf am Besten eine einfache Telefonverlängerung (zB gerade bei Tchibo für 5 Euro), dann hast du die Sorgen nicht wegen dem passenden Stecker. Du steckst einfach das weisse Kabel in die Verlängerung.
0
Mac51.de
Mac51.de02.09.0619:44
das iss ja im prinzip eine einfache telefonverlängerung mit 15meter...
er hat 2 oder 3 anschlüsse an der wand-dose...

woher soll ich wissen welches verlängerungskabel den richtigen stecker hat?
das steht da ja nie drauf...
0
Jaguar1
Jaguar102.09.0620:03
Du kannst, falls je ein Steg links und rechts zu viel ist, diesen einfach mit einem Messer abschneiden...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar102.09.0620:04
Also am TAE. AM Glasstecker geht nichts!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mac51.de
Mac51.de02.09.0621:37
danke @@jaguar es geht also doch.

ich werds probieren und euch berichten.
0
Mac51.de
Mac51.de02.09.0621:44
*email benachrichtigungsdingsbumsmofa*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.