Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>mobileMe & abonnierte Kalender

mobileMe & abonnierte Kalender

trw
trw28.07.0808:06
Moin,

das die Synchronisation mit abonnierten Kalendern und mobileMe nicht geht, weiss ich ja.
Aber wurde auch schon mal erklärt warum?

Wäre die Umsetzung so schwierig bzw gar unnmöglich?
Oder warum ermöglicht Apple diese Funktion nicht?
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.28.07.0808:09
... dabei klappt die Synchronisation der abonnierten Kalender zweier Macs über MobileMe problemlos, ... also sollte es doch auch auf dem iPhone / iPod touch gehen, ... oder?

Viele Grüße. Dirk
0
ela28.07.0808:49
Das ist allerdings echt übel. Der Kalender kann keine Kalenderwochen anzeigen (die man in Deutschland aber oft benötigt für Terminabsprachen) - also abonniert man sich einen KW-Kalender als Work-Around... aber bekommt ihn nicht auf das iPhone...
Feiertage? Fehlanzeige.
Am iPhone gibt es auch keinen Geburtstagskalender soweit ich sehen konnte... was soll denn das bitte? Ich möchte nicht für jedes Kalender-Problem eine eigene Anwendung starten sondern die Termine sehen - da gehören auch Geburtstage, KW, Feiertage, Messen und andere abonnierte Kalender dazu.

leider geht noch so einiges anderes auch nicht
Versuch mal am iPhone einen Termin anzulegen und dann zu diesem Termin 2 oder 3 Kollegen einzuladen... Selbst wenn ein solcher Termin auf das iPhone synchronisiert wurde - dann lass mal einen Kollegen auf eine (vom Desktop verschickte Einladung) antworten während Du am iPhone bist... Du bekommst davon nichts mit bzw. kannst mit der Mail schlicht nichts anfangen...

Mit "Business" hat das alles leider noch recht wenig zu tun. Ich hatte eigentlich mal gehofft wenigstens einen iPod Touch nutzen zu können für Adressen und Termine - aber vielleicht warte ich doch lieber bis zur Software 3.0 ....
0
trw
trw28.07.0808:57
Dirk B.
Eben, das hatte ich auch so gedacht bzw. gehofft.


ela
Genau, ich hätte auch gern KW, Feiertage und Geburtstage auf meinem iPhone (über mobileMe).
und genau das geht nicht.
und das ist schon etwas enttäuschend wie ich finde (denn wie Dirk B. schon sagt, klappt es zwischen 2 Macs ja auch).


Aber warum das nicht geht ist noch nirgends erklärt, oder?

Grrrrrrr :'(
0
ohhhjojoj
ohhhjojoj28.07.0809:19
Ne hab dazu nichts gefunden.
Habe vor ca. 1 Woche eine Mail an den MobileMe Support geschrieben, mal schauen was die antworten.
Schreibt doch auch ne Mail an den Support, je mehr Leute sich beschweren desto eher kümmert sich jemand drum.

0
Dirk B.
Dirk B.28.07.0810:46
Feiertage und die aktuelle KW klappen, ich habe mir diese in einem Kalender über geladen. Seit einiger Zeit schon ist dies ein "normaler" Kalender, der nicht automatisch aktualisiert wird und somit nicht unter "Abonnements" steht.

Viele Grüße. Dirk
0
DON-228.07.0810:53
über einen umweg kann man auch abonierte kalender auf's iphone syncen.

den kalender in ical exportieren und dann wieder importieren. danach taucht er als nicht abonierter kalender auf.

ist aber blöd mit aktualisierungen des kalenders.


DON
0
ela28.07.0810:54
Das ist klar - wenn es kein Abo-Kalender ist, dann kann geht das auch.
Aber seit wann muss man als Apple-User nach Work-Arounds suchen um eigentlich selbstverständliches irgendwie nutzen zu können?

Abgesehen davon hilft das z.B. nicht bei Messe-Kalendern - außer Du möchtest jedes Jahr daran denken den Kalender zu aktualisieren - manchmal auch häufiger weil noch nicht alles eingetragen ist etc.

Und bei Firmeninternen Kalendern geht es komplett gar nicht weil da eben täglich Termine auftauchen und verschoben werden. So etwas IST nunmal ein Abo und kein statischer Kalender.
Wenn wenigstens die Einladungen/Absagen etc. zu einem Termin funktionieren würden - geht aber komplett nicht.

Einziger Grund kann eigentlich nur sein: Es ist schlicht nicht programmiert worden für das iPhone/iPod Touch. Man echt nur hoffen, dass das nicht "by design" so bleibt sondern dass diese Funktionen noch folgen.


Übrigens: Wo tauchen bei der 2.0 Software eigentlich die Todo-Listen auf - oder die Notizen aus dem Leopard-Mail?
0
TCHe
TCHe28.07.0812:06
Ich glaube mich zu erinnern, bei TUAW gelesen zu haben, dass dieses Problem, insbesondere mit Hinblick auf Geburtstage, in einem kommenden Update gelöst werden solle. Leider habe ich den Link nicht mehr und weiß deshalb auch nicht, wie glaubhaft das ist.
0
Dirk B.
Dirk B.28.07.0812:27
... die Geburtstage funktionieren (bei mir), die Daten werden auch unter MobileMe aus dem Adressbuch geholt und auf alle Rechner inkl. iPhone verteilt.

In den Einstellungen des Kalenders auf MobileMe sind sie bei mir eingeschaltet, ich weiß nicht mehr, ob es so voreingestellt war oder ich es selbst eingeschaltet habe, ...

0
DON-228.07.0812:42
Dirk B.

bei mir klappt's auf dem iphone nicht mit den geburtstagen, obwohl mobileme auch so eingestellt ist, wie bei dir.

ich habe ein iphone der ersten generation. daran kann's doch nicht liegen?


DON
0
Dirk B.
Dirk B.28.07.0812:48
... oh sorry, ich bitte um Entschuldigung, da hab' ich was durcheinandergeschmissen,

auf MobileMe und beiden Macs sind die Geburtstage da, auf dem touch nicht, ...
0
ohhhjojoj
ohhhjojoj28.07.0813:17
Dirk B.

So schauts aus!!!
Hab mich schon gewundert warum es bei dir geht.
0
Dirk B.
Dirk B.28.07.0813:23
... ja, Asche auf mein Haupt, ...

was mir dabei aber noch auffiel, dass die "intelligenten Gruppen" des Adressbuches auch noch nicht synchronisiert werden, ...

Da gibt es also noch einiges für kommende Updates, ...

Ansonsten funktioniert der ganze Abgleich jetzt ganz ordentlich, ...

Viele Grüße. Dirk
0
Anthony28.07.0814:20
Zur Richtigstellung: MobilMe synchronisiert die abonnierten Kalender mit. Das Problem liegt eigentlich "nur" beim iPhone bzw. dem Web-Tool, dass diese nicht integriert. Nutzt man zwei Desktop-Rechner mit 10.5.x, die den Kalender über MobilMe synchronisieren, so werden auch die abonierten Kalender mit übertragen.
0
trw
trw28.07.0814:27
Anthony

Und warum werden die dann im Web unter me.com und auf dem iPhone nicht mit angezeigt, wenn es doch wohl mit abgeglichen wird?

Gibt es da irgend eine "offizielle" Erklärung oder Info zu?
0
Anthony28.07.0814:31
Offizielle Erklärung kenne ich nicht... wahrscheinlich hat es einfach nur keiner implementiert, weil wegen Zeitdruck und so
0
trw
trw28.07.0814:36
Anthony

Hmmm, schade.

Naja, hoffen wir mal auf das nächste Update.
(Denn das mit den Abo-Kalendern und dem Anlegen eines Kalenders für mehrere Personen sind die Funktionen, die ich vermisse).
0
Rodknocker
Rodknocker28.07.0815:15
Ich kenne einen schönen Workaround, bei dem man auch gleichzeitig die Geburtstagskalender-Daten mit Erinnerungen versehen kann.

Hierbei wird via einer Automator-Aktion anhand der Adressbuch-Daten ein neuer Kalender in iCal erzeugt, welcher die Geburtstage enthält.
Die Termine kann man auch mit Erinnerungen versehen.

Dieser Kalender wird natürlich zu MobileMe synchronisiert und aufs iPhone gepusht.

Wen jmd. Interesse dran hat, kann näheres hierzu posten
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.