Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>mit panther über xp dvd brenner brennen???!!!

mit panther über xp dvd brenner brennen???!!!

Osir01.07.0423:49
hallo leute!
habe ein 1,6 gb große .dmg datei und möchte die gerne brennen! ich habe aber leider kein superdrive in meinem ibook!dadurch das ich ja unter xp keine .dmg dateien brennen kann, hatte ich mir gedacht vielleicht über einen, am xp rechner freigegebenen, dvd brenner mit toast zu brennen!!! ist das irgendwie möglich? was muss ich da alles machen?
Oder kann ich doch eine .dmg datei unter xp brennen?
Bitte helft mir!!!

dankeschön im voraus

André
0

Kommentare

jup01.07.0423:59
du musst das image erst nach iso umwandeln, dmg kannst du als image nicht mit XP oder nero brennen.
0
Osir02.07.0400:01
und mit welchem programm mach ich das umwandeln in .iso und kann ich dann mit iso auch eine mac osx startfähige image cd erstellen?

grüße
andré
0
Jörg
Jörg02.07.0400:23
sag bloss du hast vor dir Tiger zu brennen ? **nichtweiterkommentier**

also dass mit dem startfähig sein wird sehr schwer werden, besonders weil die DVD ja unter iso ja ein anderes Format hat.

und wenn das ganze noch unter XP gebrannt wird...naja ich weiss net.

versuch auf jeden Fall mal die DVD als UDF zu brennen, das wäre mir am logischsten.
0
derondi
derondi02.07.0401:12
Gib einfach im Terminal

hdiutil convert cdimage.dmg -format UDTO -o cdimage.iso

ein. Das resultierende File ist ein gültiges ISO das problemlos mit z.B. NERO getoastet werden kann, Bootfähigkeit etc. leidet da auch nicht drunter.
0
JackyK
JackyK02.07.0401:26
derondi
Gib einfach im Terminal

hdiutil convert cdimage.dmg -format UDTO -o cdimage.iso

ein. Das resultierende File ist ein gültiges ISO das problemlos mit z.B. NERO getoastet werden kann, Bootfähigkeit etc. leidet da auch nicht drunter.
Diese methode hatte ich frueher auch schon mal ausprobiert.
Panther haengt an das .iso ein .cdr dran. Ob es trotzdem ein gueltiges
iso ist weiss ich nicht.
Ich hatte es mit einer Win kiste gebrannt konnte es im Mac dann trotzdem noch lesen.

Den gleichen Resultat bekommt man, wenn man im Disk Utility die dmg per
drag and drop reinzieht (ich weiss nicht mehr ob man es dann auch noch Mounten muss) und dann New Image auswaehlt und bei Image Format DVD/CD master auswaehlt.
Dann bekommt man auch eine .cdr Datei.

Ich glaube vor Panther oder OS X hatten die immer die Endung iso gehabt.

0
derondi
derondi02.07.0401:38
JackyK:

Ist es. Warum das .cdr dranhängt weiß ich auch nicht, jedenfalls sagt NERO und der Isobuster das es gültig ist.

Den Umweg übers Disk Utiliy kannte ich noch nicht - aber Terminal geht eh schneller, selbst für Schreibfaule die den Befehl erst ergooglen wollen ( )
0
Osir04.07.0419:26
bei mir satgt das system immer das nicht genug platz vorhanden ist, obwohl ich noch 5gb frei hab!
gibt es denn auch eine möglichkeit den xp brenner über toast oder so in mac osx ansprechen zu können?????

grüße
andré
0
derondi
derondi04.07.0419:50
Ist auf dem PC denn vielleicht genug Platz? Dann erstelle das Image doch einfach gleich auf dem PC.

Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht, Toast kann nur mit anderen Macs (genauer: Macs mit Toast) sharen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.