Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mindestanforderungen an ein Laptop mit OS X

mindestanforderungen an ein Laptop mit OS X

Marc Widmer
Marc Widmer20.03.0417:20
Hi zusammen ich möchte mir für unterwegs einen mobilen Rechner zulegen.
Weil ich praktisch nur noch mit OS X arbeite wäre es toll wenn ich auch damit unter OSX eMails schreiben, Textverarbeitung, HTML, etc. machen könnte.
Der Rechner sollte möglichst billig sein. Was empfehlt ihr mir das ? iBook white ? oder geht auch älter ? und wieviel RAM ...
0

Kommentare

Maxefaxe20.03.0417:24
- mind. 500 MHz
- Quartz Extreme-fähige Grafikkarte (Radeon oder GeForce),
- 640 MB RAM.

Ich glaube das iBook 600MHz (2te Rev) hatte als erste eine Radeon mit 16MB Speicher.
Ich würde zum iBook 800 mit Combodrive tendieren. Weil. 32MB VideoRAM und schnellere größere Festplatte.
0
rofl
rofl20.03.0417:24
Naja ab G3 400 würde ich sagen ist arbeiten möglich. RAM soviel wie möglich und mindestens 256 MB es geht auch mit weniger aber da fängt die Grausamkeit an.
0
TCHe
TCHe20.03.0417:28
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Mir fehlt zwar der Vergleich zu G5 und Co., aber mein iBook G3 800 rennt mit 640 MB RAM unter 10.3.3 zufriedenstellend.
0
camaso
camaso20.03.0417:36
Habe mit eine G3 500 dual-USB mit 320MB RAM längere Zeit gearbeitet. Quartz Extreme ist schön aber nicht Pflicht. Eher würde ich Geld in mehr RAM investieren.
Auf dem iBook habe ich mit InDesign 2, Photoshop 7 etc. Broschüren hergestellt. Vierfarbig mit 72 Seiten war zuviel für das Teil, aber 60-seitige 1-farbige Broschüren waren möglich. Heute habe ich ein PB17" mit 1GHz und 1GB RAM und bin glücklich darüber. Endlich Platz auf dem Schirm für all die Paletten!
0
Sarkis
Sarkis20.03.0418:49
Ich pers. empfehle Dir mindestens ein iBook mit G4 Prozessor mit minimum 512 Mb Ram zuzulegen. Alles was davor war (iBook G3) wäre eine schlecht überlegte Investition!!!

Gleichzeitig musst Du keine Angst haben wenn es dann plötzlich irgendwann mal vielleicht heisst ein G3-Prozessor wird von OS-X.5 nichtmehr unterstützt.
OS-X läuft auch auf einem G4 (wegen der Alti-Vec Technologie) um einiges flüssiger und schneller als auf einem G3.

Diese beiden Punkte sollten auch dass Hauptkriterium sein wenn Du Dir überlegst voll auf OS-X zu setzen.
0
jonez
jonez20.03.0418:59
Auf meinem iBook G3 700 MHz läuft Panther hervorragend. Es hat aber auch 640 MB RAM.

Wenn Du nur Textverarbeitung, Mail, Surfen machst und NICHT Layout, Video etc. dann dürfte ein 500-MHz-iBook oder ein 400-MHz-Pismo sogar auch gehen (mind. 640 MB RAM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beim Pismo kann man sehr leicht eine neue schnelle Festplatte einbauen, beim iBook ist das viel schwieriger).
0
Rotfuxx20.03.0419:05
OSX Panther läuft doch gerade auf älteren Rechner recht schnell.

Ich arbeite privat mit einem iBook/600 ohne Quartz Extreme und das beschränkt sich nicht nur auf Textverarbeitung.

Nimm lieber ein günstiges iBook und kauf dir ordentlich RAM (= 512 MB zusätzlich). Speicher bringt unter OSX mehr als nur Prozessortakt.
0
Rotfuxx20.03.0419:07
Kannst natürlich auch ein Pismo oder Lombard nehmen ... die alten Powerbooks sind unter OSX mehr als nur nutzbar. Genügend RAM natürlich vorausgesetzt.
0
Maxefaxe20.03.0419:08
jonez

Naja, lustig ist das nicht gerade auf sonem betagten Notebook zu arbeiten. ich sitze gerade an einem iBook G3 900. Das ist das was ich gerade noch akzeptieren kann. Auch bei 640 MB RAM bekommt man den "Ball" doch öfter mal zu sehen. Scrollen ist nicht gerade sehr smooth. Wenn man da Geld erübrigen kann ist ein aktuelles iBook sicher die bessere und langfristigere Lösung.

Klar kann man auch mit weniger. Aber die Anzahl der Programme mit denen man ordendlich arbeiten kann ist dann schon deutlich kürzer. Dreamweaver MX ist auf dem iBBok nicht sehr lustig. Größer Photoshoparbeiten sind auch nicht gerade empfehlenswert.
0
Marc Widmer
Marc Widmer20.03.0419:11
Danke für die vilene Tipps, mir ist gerade aufgefallen, ich hab was vergessen zu sagen, zuhause steht ein G4 Dual Prozessor , das iBook oder was auch immer soll lediglich die Zeit im Zug nützbar machen (Video, Foto etc werden auf dem G4 erledigt )
0
Bodo
Bodo20.03.0419:16
Nimm das kleinste aktuelle iBook.
0
HJALDI
HJALDI20.03.0419:28
Läuft bei mir u. a. auf einem G3 iBook 500Mhz. m. 384MB RAM. Es werden von mir aber auch nicht Programme wie Photoshop od. M$-Office eingesetzt.

Meine Töchter spielen aber noch die Sims darauf. Ab und an etwas hakelig.

Grüsse aus Nordhorn
0
svenn
svenn20.03.0419:48
also ich werde mal die messlatte etwas nach unten verschieben.
ich arbeite mit einem wallstreet 300 mhz und 320 mb speicher unter 10.3
also nach den vorstellungen einiger ueberhaup nicht zum arbeiten geeignet.
bisher konnte ich aber gut mit photoshop usw. arbeiten, sicher ist es kein rennpferd aber ein freund mit ibook 900 war erstaunt wie gut und schnell es auf meiner alten kiste laeuft.
ueber virtual pc habe ich zb auch tubolister fuer ebay zu laufen und habe mit dem mediaplayer filme abgespielt die quicktime unter os x nicht gefressen hat.
emfehlen wuerde ich aber als mindesthartware das pismo bzw. lombard.
0
Oldmarty20.03.0419:56
Also ich bin mit nen iBook G3 900 (640MB) sehr zufrieden. Ok habe keinen G5 als vergleich.
0
Sarkis
Sarkis20.03.0420:03
Bodo
Nimm das kleinste aktuelle iBook.

Exakt!
0
Frank
Frank20.03.0420:06
Ich sitze hier vor einem Powerbook G3 Lombard Bronze mit 400 MHz. Lang eigentlich für die tägliche Arbeit. Seit iPhoto4 und 384 MByte RAM ist auch meine 1,5 GByte Photosammlung kein Problem.

Garageband ging nicht mit mehr als 5 Spuren. Und Graphikprogramme gehen sicher auch nicht gut. Mache ich aber nicht.

Eine Einschränkung allerdings. Aufgrund der schwachen Graphikkarte kann ich leider keine Keynote-Files "abspielen". Erzeugen und nach PDF wandeln geht aber gut.

0
PuderKatze
PuderKatze20.03.0420:13
Hallo,
falls Du Dich entscheide solltest ein neues iBook zu kaufen, warte ab bis neue Modelle herauskommen (werden in kürze erwartet) und kauf Dir dann eines der derzeitigen Modelle mit einem G4 Prozessor. Das dürfte günstiger werden.
Wenn Du interesse hast Dich richtig zu informieren und zu testen, am Sonntag ist eine Mac Börse in Köln
0
beat
beat21.03.0400:10
ich würde mal bis ende märz warten. nächste woche ist bei uns (schweiz) die nächste (letzte?) ibook-lieferung angesagt und vielleicht gibt’s danach neue; da kannst du unter umständen ein schnäppchen mit einem 12"-g4-ibook machen, wenn es jemand noch am lager hat und nicht los wird...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.