Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mehr als 128GB im G4

mehr als 128GB im G4

iGian
iGian20.02.0517:09
Hi,

wenn jemand von eun noch einen G4 hat oder hatte, kann er mir sicher auskunft geben:

Ich habe in meinen G4 533Mhz eine 160GB Platte eingebaut, nun ist es ja bekannt das dieses (etwas überalterte Model:-(() nur Platten bis 128GB unterschtütz! Darum wollte ich Fragen ob jemand ein Tool kennt um "meine alte" auszutricksen. Damit sie die ganze Platte akzeptiert oder mir die Möglickeit gibt sie so zu partitionieren das es passt(
0

Kommentare

iGian
iGian20.02.0517:30
rotfuxx
Wenn du eine 128 GB Partition anlegst und den Rest einfach ungenutzt lässt, ist die Platte natürlich auch nutzbar.
Das ist auch meine aktuelle Lösung...


Wer hat jetzt Recht? Funktioniert das jetzt: mit Hilfe eines anderen macs kleine (
0
iGian
iGian20.02.0517:32
uups

...
0
iGian
iGian20.02.0517:34
SCSI geht auch oder mues es ide/s-ata sein?
ich glaube das Forum will meine Beträge nicht mehr schlucken es wird nur noch die hälft angezeigt!
0
iGian
iGian21.02.0512:53
agrajag
SCSI ist nicht tot

Sie die SAS Controller Preislich auch nicht tot zu kriegen oder tötet einem der Anblick des Preises???

Gåbbø
Wieso will das Forum deine Beiträge nicht mehr schlucken?

Das Problem, des Problems iegt darin, dass man des Problems Lösung nicht kennt!!!
nicht allzu viel für die Aufrüstung deines G4’s auszugeben

Ich schaue Ordentlich darauf das ich nur Dinge kaufe, die man auch in einen neuen Computer einbauen kann... Warum sollte ich meinem Comp dann nich Feuer unter dem ***** machen???

Grüsse Gian
0
Rotfuxx20.02.0517:21
Nein, da bringt auch Partitionieren nichts, der Controller kann nicht mehr 128 GB verwalten. Es gibt zwar einen Hack von einem Shareware-Entwickler, aber den würde ich nicht empfehlen ... es ist einfach keine sichere Lösung.
<br>
<br>Alternativen
<br>
<br>1. Du holst dir ein relativ aktuelles Firewire-Gehäuse, deren Controller können eigentlich immer mehr als 128 GB verwalten.
<br>
<br>2. Du holst dir eine bootbare ATA-PCI-Karte, die mehr als 128 GB veralten kann und verbaust intern.
<br>
<br>Beides Mal musst du eben mit 70 Euro Extrakosten rechnen. Dafür hast du eine gescheite Lösung.
<br>
<br>Es gibt sogar noch PCs aus der Zeit des G4 (naja, vielleicht eher der G4/400), die noch nicht einmal mehr als 32 GB verwalten konnten.
0
Rotfuxx20.02.0517:23
Tschuldigung ... meinte natürlich Partitionieren bringt nichts in punktio 160 GB zu nutzen.
<br>
<br>Wenn du eine 128 GB Partition anlegst und den Rest einfach ungenutzt lässt, ist die Platte natürlich auch nutzbar.
0
MacSchimmi
MacSchimmi20.02.0517:31
ACard S-ATA oder IDE Karte einbauen und alles wird gut
0
Agrajag20.02.0517:33
In diesem Thread http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=22514 wurde das Thema schon besprochen. @@meckintosh: Du benutzt ja nun den Intech Hi-Cap-Treiber. Wie sind bis jetzt deine Erfahrungen damit?
<br>
0
MacSchimmi
MacSchimmi20.02.0518:11
SCSI ist tot und die Platten viel zu teuer und zu klein - finger weg - wird auch nicht mehr von Apple unterstützt.
0
Agrajag20.02.0518:17
SCSI ist nicht tot -- vielleicht im Konsumerbereich. Selbst 2,5" SCSI-Platten halten locker mit den schnellsten ATA-Platten mit. Demnächst kommt SAS (Serial Attached SCSI). An diesen Contollern kannst du sowohl SAS als auch SATA betreiben. SCSI lebt -- sogar sehr gut.
0
Agrajag21.02.0515:18
iGian: Von Preisen hab ich bisher noch nichts gelesen. Da SAS-Controller auch mit SATA-Platten umgehen können, hoffe ich, daß diese Controller auch in Consumer-Boards verbaut werden (wenigstens in den höherpreisigeren). Die Plattenpreise dürfte das nicht allzu nach unten ziehen. Aber, wie man gerne im Mac-Lager sagt: Qualität hat halt seinen Preis.
0
Don Quijote20.02.0517:12
Wenn das tatsächlich nicht erkannt wird gibt es 2 Möglichkeiten in ein aktuelles Firewire Gehäuse packen oder partitionieren mit anderen Mac auf unter 128 und dann einbauen und nutzen.
<br>
<br>Mit dem Gehäuse bin ich mir aber nicht sicher, mit dem Partitionieren schon.
0
Don Quijote20.02.0517:23
rotfuxx
<br>
<br>Das war schon der offizielle Workaround der oft gebracht und genutzt wurde, benutz mal die Suche, warum soll das auf einmal nicht gehen ?
<br>
<br>Ich meine ja nicht das er mit seinem Mac partitionieren soll…
0
Don Quijote20.02.0517:24
Mehrere Partitionen unter 128GB, jede Partition war dann nutzbar.
0
Gåbbø20.02.0518:16
iGian
<br>
<br>Wieso will das Forum deine Beiträge nicht mehr schlucken?O:-)
<br>Hab ich jetzt auch noch nie gehört..
<br>
<br>Und: Denk an meinen Rat, nicht allzu viel für die Aufrüstung deines G4&rsquo;s auszugeben...(policeman)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.