Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>@me.com => Keine Abfrage mehr möglich?!

@me.com => Keine Abfrage mehr möglich?!

the-r
the-r24.06.1711:46
Hi Leute,
wenn ich auf meinem iPhone 6 Plus meine Emails abfrage, wird mir immer wieder gesagt, dass bei meinem @me.com Account Benutzername oder Passwort falsch seien. Dieser Hinweis kommt nun seit ein paar Tagen. Früher ging es immer ohne Probleme. Mit Benutzername und Passwort funktioniert das Einloggen auf icloud.com und das Anschauen der Emails auf icloud.com aber ohne Probleme. Was ist da passiert?

Danke und Grüße
Roman
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.06.1712:44
Ist dein @me.com-Postfach als iCloud-Account eingerichtet oder als EMail-Postfach eingerichtet? Falls letzteres, wirst du ein Applikations-Spezifisches Passwort benötigen.
0
the-r
the-r24.06.1713:06
Mendel:
hmmm... verstehe ich nicht so ganz, was du damit meinst?!
Wenn ich mich auf icloud.com einlogge, benutze ich ein andere Emailadresse zum Einloggen als die "name@me.com". Die Emailadresse "name@me.com" sehe ich dann auf meinem icloud-account.
Insofern müsste meine @me.com eigentlich nur als Emailadresse eingerichtet sein. Wo gebe ich denn das Applikations-Spezifische Passwort ein? In den Email-Account-Einstellungen am iPhone?
Ich benutze übrigens aktuell keine Zwei-Faktoren-Authentifizierung falls das damit zusammen hängen sollte?!
0
caba
caba24.06.1716:47
Habe das gleiche Problem mit meiner icloud-Adresse. Verstehe auch nicht, was das mit appspezifischen Passwörtern zu tun haben soll. Erstens ist iCloud-Mail ja keine Drittanbieter-App (nur für die gilt das doch mit den appspezifischen Passwörtern)und zweitens läuft das doch über SMTP und nicht über Cloud, oder? Würde es helfen, einen anderen SMTP-Server einzutragen, den von Google z.B.?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
teorema67
teorema6724.06.1717:05
Muss man nicht seit 15.06. 2FA aktiviert haben? Ich musste das machen:



Mit den Apple-eigenen Mailprogrammen sollte eigentlich kein anwendungsspezifisches Password nötig sein, bei Outlook & Co. schon.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
caba
caba25.06.1719:21
Hallo the-r,
geht es bei dir inzwischen wieder? Wir scheinen nicht die einzigen zu sein mit diesem Problem.

Mendel
Kannst du das mal etwas näher erklären, was du mit deiner obigen Aussage meinst, ob der Account als E-Mail oder icloud eingerichtet ist. Ich kann mich auf icloud.com sowohl mit meiner icloud-Mailadresse als auch mit meiner Apple-ID-Mailadresse anmelden. Hatte bis jetzt im iGerät unter icloud den Haken bei Mail an. Muss man das ausschalten?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Peter
Peter25.06.1720:22
teorema67

Nein muss man nicht.
Ich hatte mit dem Apple Support telefoniert.
Und der meinte nur, Apple empfiehlt es.

Aber bei mir auf dem Mac kann ich mit Postbox auch keine Emails mehr empfangen 😡
Und ich hab auch die 2 FA nicht aktiviert.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
teorema67
teorema6725.06.1723:19
Ich hab für jeden Account eine Mail von Apple bekommen, dass ich 2FA ab 15.06. aktivieren muss.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
caba
caba26.06.1701:04
teorema67
Ich hab für jeden Account eine Mail von Apple bekommen, dass ich 2FA ab 15.06. aktivieren muss.

Ja, hab ich auch bekommen. Aber lies das doch noch mal. Da steht eindeutig
um auf Drittanbieter-Anwendungen [...] auf Daten in icloud zuzugreifen
. Nun ist aber eine icloud-Email-Adresse keine Drittanbieteranwendung und wenn Sie über IMAP synchronisiert wird, greift sie auch nicht auf icloud zu. Meine Drittanbieter-Acounts funktionieren auch weiterhin ohne 2FA, weil sie nicht über icloud laufen. Nur der eigene Account funktioniert nicht mehr.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Böser Keks26.06.1707:25
caba
Nun ist aber eine icloud-Email-Adresse keine Drittanbieteranwendung und wenn Sie über IMAP synchronisiert wird, greift sie auch nicht auf icloud zu. Meine Drittanbieter-Acounts funktionieren auch weiterhin ohne 2FA, weil sie nicht über icloud laufen. Nur der eigene Account funktioniert nicht mehr.

Genau andersrum. Deine @me.com Adresse ist Teil von iCloud. Wenn deine Abfrage über die Eingabe von Daten eines IMAP-Servers abläuft, handelt es sich um eine Drittanbieter-Anwendung.

Wenn der iCloud-Account "normal" als iCloud Konto angelegt ist, gibt es üblicherweise keine Probleme; weder unter macOS noch iOS. Ich nutze so problemlos eine @me.com Adresse.
0
stargator26.06.1709:24
Lege einfach ein Drittanbieter Passwort für Postbox in deinem Account an und es geht wieder. Mit der Mail.app wäre das nicht notwendig.
0
verstaerker
verstaerker26.06.1709:46
aha .. wo macht man das "im Account" ?
stargator
Lege einfach ein Drittanbieter Passwort für Postbox in deinem Account an und es geht wieder. Mit der Mail.app wäre das nicht notwendig.
0
the-r
the-r26.06.1712:20
caba: Fehlermeldung besteht weiterhin.

Ich verstehe das ehrlichgesagt auch noch nicht?! Es läuft nichts über einen Drittanbieter, da ich die Mails auf meinem iPhone in der Apple-eigenen Mail-App abrufe?!
Ich werde den account in iPhone mal löschen und neu installieren, mal schauen, ob es dann noch Probleme gibt?!
0
the-r
the-r26.06.1712:29
ne, half auch nicht?!
0
teorema67
teorema6726.06.1716:49
verstaerker
aha .. wo macht man das "im Account" ?
stargator
Lege einfach ein Drittanbieter Passwort für Postbox in deinem Account an und es geht wieder. Mit der Mail.app wäre das nicht notwendig.
Du musst unter appleid.apple.com 2FA aktivieren. Erst dann kannst du das Password für Drittanbieterapps generieren, siehe Screenshot weiter oben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-1
teorema67
teorema6726.06.1718:34
the-r
ne, half auch nicht?!
Es haben hier schon mal Leute gepostet, dass es nach Vergabe eines neuen Passwords wieder ging.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-1
jogoto26.06.1719:06
the-r
ne, half auch nicht?!
System und damit Mail-App zu alt? Hatte ich mal auf einem Mac, da musste ich auch für die Mail-App ein Passwort vergeben, da die Version nicht mehr unterstützt wurde und somit wie eine Drittanbieter-App behandelt wurde.
0
verstaerker
verstaerker26.06.1719:26
ich hab den screenshot gesehen ... 2FA hab ich an, einen vergleichbare Screen sehe ich nirgends bzw keine Option für Drittanbieter Apps
teorema67
verstaerker
aha .. wo macht man das "im Account" ?
stargator
Lege einfach ein Drittanbieter Passwort für Postbox in deinem Account an und es geht wieder. Mit der Mail.app wäre das nicht notwendig.
Du musst unter appleid.apple.com 2FA aktivieren. Erst dann kannst du das Password für Drittanbieterapps generieren, siehe Screenshot weiter oben.
0
caba
caba26.06.1720:06
Hallo Keks,
Böser Keks
Genau andersrum. Deine @me.com Adresse ist Teil von iCloud. Wenn deine Abfrage über die Eingabe von Daten eines IMAP-Servers abläuft, handelt es sich um eine Drittanbieter-Anwendung.
Ja klar, aber für meinen Google-Account, den ich über Mail.app nutze brauche ich trotzdem kein appspezifisches Passwort/2FA, da nicht über die icloud synchronisiert wird, sondern über IMAP.


Bei allen Konten steht IMAP.
Böser Keks
Wenn der iCloud-Account "normal" als iCloud Konto angelegt ist, gibt es üblicherweise keine Probleme; weder unter macOS noch iOS. Ich nutze so problemlos eine @me.com Adresse.

Was meinst du mit "normal"?

Ich fasse noch mal zusammen: Ich benutze ausschließlich Apples Mail.app (Sierra, iOS 10.3.), sowohl am Mac als auch am iGerät. Ich habe mehrere E-Mail-Accounts, z.B. Google und icloud. Ich nutze keine 2FA. Am Mac kommen Mails an meine name@icloud.com-Adresse problemlos an. Am iGerät kommen die selben Mails nicht an. Da kommt die Fehlermeldung, dass entweder der Accountname oder das Passwort falsch sind. Also kann das doch nur an Apple liegen, wenn es denn am Mac geht und am iGerät nicht.

Ich hatte ja oben schon mal auf den Artikel bei 9to5 hingewiesen. Da wird dasselbe Problem beschrieben. Und ich denke, dass hat nichts mit appspezifischem Passwort/2FA zu tun, sondern das ist einfach ein Bug bei Apple.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
teorema67
teorema6726.06.1722:38
caba
... Da kommt die Fehlermeldung, dass entweder der Accountname oder das Passwort falsch sind ..
Hast du mal probatorisch das Password gewechselt?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
rene204
rene20427.06.1708:31
"probatorisch..." ? ist das so etwas wie "versuchsweise"?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
john
john27.06.1708:33
rene204
"probatorisch..." ? ist das so etwas wie "versuchsweise"?
ja tatsächlich. kommt von probare, ausprobieren und ist ein begriff, der eigentlich eher in der psychotherapie benutzt wird.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john27.06.1708:50
Da kommt die Fehlermeldung, dass entweder der Accountname oder das Passwort falsch sind.
dann zeig doch mal screenshots dazu, was du am deinem igerät in sachen posteingangs- und postausgangsserver eingetragen hast.
Also kann das doch nur an Apple liegen, wenn es denn am Mac geht und am iGerät nicht.
wie kommst du auf diese schlussfolgerung? könnte doch auch ganz banal sein, dass am igerät irgendwas anders konfiguriert ist, als am mac.
ich würd ja tatsächlich eher mal das naheliegenste überprüfen, und zwar das, was die fehlermeldung aussagt: ob accountdaten und/oder passwort wirklich korrekt sind.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
teorema67
teorema6727.06.1709:23
john
rene204
"probatorisch..." ? ist das so etwas wie "versuchsweise"?
ja tatsächlich. kommt von probare, ausprobieren und ist ein begriff, der eigentlich eher in der psychotherapie benutzt wird.
... überall in Naturwissenschaften, ist für mich eher umgangssprachlich, sorry
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
coffee
coffee27.06.1710:58
teorema67
john
rene204
"probatorisch..." ? ist das so etwas wie "versuchsweise"?
ja tatsächlich. kommt von probare, ausprobieren und ist ein begriff, der eigentlich eher in der psychotherapie benutzt wird.
... überall in Naturwissenschaften, ist für mich eher umgangssprachlich, sorry
Man könnte ja auch einfach "probehalber" sagen. Das erspart Rückfragen. 🤔
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
jogoto27.06.1711:18
coffee
Man könnte ja auch einfach "probehalber" sagen. Das erspart Rückfragen. 🤔
Wie wäre es mit „Alder“ oder „Digger“, steht für alles und scheint zur Zeit der kleinste möglich Nenner zu sein.
+1
teorema67
teorema6727.06.1716:47
Da fällt mir noch was ein: Kürzlich ging der Mailempfang mit Apple Mail auf dem AirBook meiner Partnerin nicht mehr. Apple hat gemosert, dass das Password zu schwach war, ich musste es ändern.

Es war tatsächlich sehr schwach
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
caba
caba27.06.1719:12
john
Da kommt die Fehlermeldung, dass entweder der Accountname oder das Passwort falsch sind.
dann zeig doch mal screenshots dazu, was du am deinem igerät in sachen posteingangs- und postausgangsserver eingetragen hast.
Also kann das doch nur an Apple liegen, wenn es denn am Mac geht und am iGerät nicht.
wie kommst du auf diese schlussfolgerung? könnte doch auch ganz banal sein, dass am igerät irgendwas anders konfiguriert ist, als am mac.
ich würd ja tatsächlich eher mal das naheliegenste überprüfen, und zwar das, was die fehlermeldung aussagt: ob accountdaten und/oder passwort wirklich korrekt sind.
Selbstverständlich sind die korrekt. Hab ja nichts geändert und bis vor einer Woche ging es doch noch problemlos.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
john
john27.06.1719:51
also magst du keine screenshots zeigen, oder wie?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
teorema67
teorema6728.06.1713:39
BTW: Den Schlüssel für 2FA bekam ich immer auf mein Apple Gerät (wo iCloud nicht eingerichtet ist), und erst im 2. Schritt konnte ich ihn mir unter "keinen Code erhalten" aufs Mobiltelefon simsen lassen. Jetzt wird der Schlüssel gleich im 1. Schritt auf mein Mobiltelefon gesimst ... wenigstens das hat Apple zustande gebracht *freu*
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
caba
caba28.06.1718:31
Hallo John,
john
also magst du keine screenshots zeigen, oder wie?

Kann nicht. Wie du vielleicht im anderen Thread gesehen hast, hab ich mein iPhone letzten Freitag verloren.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
teorema67
teorema6728.06.1719:10
caba
Hallo John,
john
also magst du keine screenshots zeigen, oder wie?

Kann nicht. Wie du vielleicht im anderen Thread gesehen hast, hab ich mein iPhone letzten Freitag verloren.
Und geht Mail auf dem neuen?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
caba
caba28.06.1719:20
john
Und geht Mail auf dem neuen?

Hab noch kein neues.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
teorema67
teorema6728.06.1720:08
caba
teorema67
Und geht Mail auf dem neuen?

Hab noch kein neues.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
john
john29.06.1706:43
caba
Hallo John,
john
also magst du keine screenshots zeigen, oder wie?

Kann nicht. Wie du vielleicht im anderen Thread gesehen hast, hab ich mein iPhone letzten Freitag verloren.
also diskutieren wir hier nach wie vor über ein problem, das es gar nicht mehr gibt bzw über das gar keine klärung mehr gibt. interessant. wieso tun wir das?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
teorema67
teorema6729.06.1707:35
Weil es uns vielleicht zur Lösung führt: Wenn das Password nicht geht neues iPhone kaufen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.