Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mdworker crasht ständig wegen einzelner Datei

mdworker crasht ständig wegen einzelner Datei

Phil Philipp
Phil Philipp23.07.1718:59
Guten Abend allerseits!
System ist 10.12.6 auf nMacPro
Problem: mein mdworker crasht ständig. Mittels etrecheck habe ich den Übeltäter bereits einkreisen können:

2017-07-23 18:47:12 mdworker Crash [Open]
Cause: import fstype:hfs fsflag:480D000 flags:240000005E diag:0 isXCode:0 uti:com.autodesk.autocad.dwg plugin:/AutoCAD LT 2017.app/Contents/Library/Spotlight/AcSpotlight.mdimporter - find suspect file using: sudo mdutil -t 1600770

Nun weiss ich aber nicht weiter, Rechte reparieren geht ja bei Sierra nicht mehr.
AutoCAD neu installieren wäre sicher möglich - aber das geht bestimmt eleganter?
Würde mich über Hilfe sehr freuen. Dank vorab und schönen Sonntag abend!
0

Kommentare

Hamsterbacke24.07.1701:10
Rechte reparieren ist in Betriebssystemen mit SIP nicht erwünscht.
Möglich ist das aber trotzdem:
1. Terminal öffnen
2.
sudo /usr/libexec/repair_packages --repair --standard-pkgs --volume /
eingeben (oder schlicht hier kopieren und im Terminal einfügen)
3. Passwort eingeben (bleibt unsichtbar)

die ersten Meldungen können etwas dauern, genauso das durchlaufen.
0
Dirk!24.07.1707:37
Steht die Lösung dort nicht in der Fehlermeldung?
find suspect file using:
sudo mdutil -t 1600770

vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden!
+1
Phil Philipp
Phil Philipp24.07.1709:47
@Hamsterbacke:
Gut zu wissen, das werde ich mir mal in meine Liste nützlicher Terminalbefehle aufnehmen
@ Dirk!
Danke, das war der wichtige Hinweis. Die betreffende Datei habe ich auf meiner TimeMachine gefunden. Es handelt sich um eine DWG. Ich hatte mich von dem AutoCAD-String in die Irre führen lassen.
Wundert mich nur, da die betreffende Datei schon 5 Jahre alt ist und wir davon tausende haben.

Da schliesst sich die Frage an: welches Problem hat diese Datei und wie löse ich es?
Löschen eher schlecht, da wichtiges Backup. Bestehendes TM-Backup komplett löschen und neu anlegen wäre möglich, aber schade um die Timeline. Falls da noch jemand einen Tip hätte, wäre das toll
0
Dirk!24.07.1709:56
Ich bin wirklich kein Experte auf dem Gebiet, aber nach den verfügbaren Information klingt das für mich so:

AutoCAD hat einen eigenen Indexer-Plugin unter
/AutoCAD LT 2017.app/Contents/Library/Spotlight/AcSpotlight.mdimporter
installiert, damit DWG-Dateien mittels Spotlight gefunden werden können.

Dieser scheint beim Indizieren dieser Datei abzustürzen.
Falls der Indexer nicht durch ein Update vor kurzem geändert wurde und nun einen Fehler hat, der den Absturz auslöst, kann eigentlich nur die Datei kaputt gegangen sein. Bist Du sicher, dass diese sich noch öffnen lässt? Vielleicht mal Öffnen und neu speichern?

Ansonsten könntest Du noch den Pfad unter dem diese Datei bzw. die Backups liegen von der Spotlight-Suche ausschließen, aber dann findest Du dort natürlich zukünftig nichts mehr über Spotlight.
+2
Phil Philipp
Phil Philipp24.07.1711:10
@Hamsterbacke:
Gerade eben getestet: Rechte reparieren unter Sierra funktioniert mit dem von Dir genannten String nicht mehr.
Für 10.12.6 funktioniert dieses hier:

diskutil resetUserPermissions / `id -u`

Quelle:
https://support.apple.com/de-de/HT203538
0
virk
virk24.07.1711:23
@Phil Philipp: Ich habe das gleiche "Problem" wie Du. Hast Du jetzt eine Lösung gefunden?

P.S.: Ich sehe bei Dir einen Leuchtturm als Avatar. Meine Daten stammt aus Elmshorn. Deine vielleicht auch?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Phil Philipp
Phil Philipp24.07.1711:50
@Virk - der Leuchtturm ist Hiddensee Dornbusch

Ich versuche mal zu sortieren:
- der abstürzende mdworker tritt, soweit ich das richtig erkennen kann, seit dem letzten update von 10.12.5 auf 10.12.6 auf
- der crash-log in der Konsole hat auf den indexer-plugin von AutoCAD hingewiesen (siehe beide Beiträge von Dirk!)
- der Verweis auf eine einzelne DWG scheint mir nur zufällig zu sein, eventuell war es eine, die eben grad "dran" war zum indizieren.

Zwischenstand
Ich habe jetzt AutoCAD-LT (2017) komplett und restlos gelöscht und seitdem gibt der mdworker erstmal Ruhe.
Report an Autodesk ist raus.

Ich werde heute nachmittag mal AutoCAD neu installieren und berichten...
0
Dirk!24.07.1711:55
Ich habe jetzt AutoCAD-LT (2017) komplett und restlos gelöscht und seitdem gibt der mdworker erstmal Ruhe.
Report an Autodesk ist raus.

Es reicht ja auch notfalls erstmal nur den Plugin zu löschen, dann funktioniert das Programm weiterhin aber Du kannst eben nicht mehr vernünftig mit Spotlight nach DWGs suchen.
0
virk
virk24.07.1712:10
Wie hast Du AutoCAD LT restlos gelöscht? Mit dem Programm "Remove AutoCAD LT 2017", oder wie?

Ich habe andere dwg-Dateien erzeugt, wegen derer das plugin jedoch nicht abstürzt. Bei mir scheint es tatsächlich diese eine Datei zu sein. Auch wenn ich diese Datei dupliziere, wird das Duplikat angemotzt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Phil Philipp
Phil Philipp24.07.1712:31
@ virk
ja, genau mit dem Remover.
Zusätzlich dann noch in der Library die 2-3 Reste, die mit Autocad und Autodesk assoziiert waren.
Habe AutoCAD + Update 2017.1 grade neu installiert - der mdworker ist immer noch ruhig .... hoffe, das bleibt so.

@Dirk!
Stimmt, hätte auch funktioniert. Ich habe nur viele Projekte mit insgesamt ca. 16.000 DWGs, ohne Spotlight bin ich verloren. Sehr seltsam jedenfalls die ganze Nummer, aber Danke für die entscheidenden Hinweise! Hat mir viel Zeit gespart.
0
virk
virk24.07.1712:48
@Phil Philipp: Es kann aber doch immer noch eine kaputte dwg-Datei sein, oder? Ich sehe gerade nicht, warum Du AutoCAD in Verdacht hattest. Na, warten wir mal ab, ob sich mdworker wieder meldet
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
Dirk!24.07.1713:06
virk
@Phil Philipp: Es kann aber doch immer noch eine kaputte dwg-Datei sein, oder? Ich sehe gerade nicht, warum Du AutoCAD in Verdacht hattest. Na, warten wir mal ab, ob sich mdworker wieder meldet

Er hat AutoCAD in Verdacht, weil alles was oben geschrieben wurde darauf hindeutet, dass der mdworker wegen eines AutoCAD Indexer plugins abstürzt. Ohne diesen fasst er die DWG Dateien gar nicht an, würde ich mal sagen.
0
virk
virk24.07.1714:03
@Dirk! Wie gesagt, ich habe den gleichen Fehler; bei mir wird dieser nur bzgl. einer bestimmten Datei und ihrer Duplikate (testweise angelegt) angezeigt. Na, mal abwarten…

Application Specific Information:
import fstype:hfs fsflag:480D000 flags:47E diag:0 isXCode:0 uti:com.autodesk.autocad.dwg plugin:/AutoCAD LT 2017.app/Contents/Library/Spotlight/AcSpotlight.mdimporter - find suspect file using: sudo mdutil -t 28503786

Application Specific Signatures:
import uti:com.autodesk.autocad.dwg plugin:/AutoCAD LT 2017.app/Contents/Library/Spotlight/AcSpotlight.mdimporter uuid:0AB6CD54-270B-47F4-8020-BED07EC5ECA1 21.0.49.324
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.