Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mbp defekt, bootet nicht - nur sleep light

mbp defekt, bootet nicht - nur sleep light

flohvoi06.11.1111:29
Hallo,

mein MBP 3,1 (C2D, nvidia 8400) hat sich gestern verabschiedet und ich wüsste gern wieso.
Es ist einfach bei der Musikwiedergabe abgestürzt. Beim folgenden Neustart kam der graue Bildschirm mit Apfel und Fortschrittsbalken unten - wie man ihn vom Firmwareupdate kennt. Dabei stürzte er wieder ab.
Seit dem startet er gar nicht mehr - bei betätigen des Power-Buttons leuchtet nur das Sleep-light und er geht kurz darauf aus. Keine Bildschirmanzeige - NIX.

Was kann man hier tun? Vielen Dank für eure Hilfe
0

Kommentare

Tuco06.11.1111:43
Kommt mir so bekannt vor. Habe auch das 3.1er, bei mir war es der Nvidia Chipsatz. Ohne Reperatur wird das wohl nix.
0
flohvoi06.11.1111:44
woran könnte ich denn sehen ob es der grafikchip ist und nix anderes? ein Freund hat sein logic-board ja in den ofen gesteckt um den grafikchip zu reparieren- das will ich nicht.


entschuldigung es ist ein mbp 4,1, das letzt schöne ohne unibody
0
Tuco06.11.1111:50
Selber feststellen wird wohl nix. Wenn Du keine Bildschirmausgabe hast ist wohl auch aussichtslos etwas anders zu booten.

OT: Grafikkartenbacken hab ich auch schon hinter mir.
0
onicon
onicon06.11.1111:51
Ab zum AASP, der kann einen Testprogramm laufen lassen und feststellen, ob dies ein Fehler des Graphikchips ist und ggf. von Apple durch ein erweitertes Garantieprogramm abgedeckt wird.

P.S. diese Serviceleistung sollte für dich kostenfrei sein.
0
uniquorn06.11.1112:20
Das erweiterte Garantieprogramm bzgl Nvidia für die letzte Pre-Unibody - Generation ist zwar gerade zuende gegangen, aber ich würde auch sagen 'ab zum AASP'. Man sollte es zumindest versuchen.
0
Cyco
Cyco06.11.1112:43
Wenn Dein MBPro gar nicht mehr startet hast Du ein echtes Problem.
Das nVidia-Garantieprogramm greift nur, wenn der Grafikchip ausfällt, das heisst: Das MBPro startet komplett durch, halt nur ohne Bilddarstellung.
Wenn es gar nicht startet, kann der ServiceProvider das Test-Tool ja auch nicht durchlaufen lassen und entsprechend bekommt er keinen Validation-Code mit dem er die Garantiereparatur beantragen kann.

Wobei ich schon erlebt habe, dass man mit Hitze im Bereich der CPU und des Grafikchips das Book wieder ans laufen bekommt.
Die Frage ist nur wie lange, und ob man das Glück hat nach der Problembeseitigung einen Validation-Code zu erhalten.

Mach Dich lieber auf eine teure Reparatur oder einen Neukauf gefasst.
0
flohvoi18.12.1117:52
Auch wenn es eine Ewigkeit her ist wollte ich euch über den Verlauf des Problems aufklären.

Nach einigen Tagen in der Ecke habe ist das Book über langes drücken des Power-Knopfs doch angesprungen. Es lief dann eine Weile normal, verabschiedete sich dann aber spontan auf selbe Weise immer wieder. Nach vielem rumprobieren und suchen habe ich jetzt herausgefunden das das Ding einfach zu heiß wird, sich die Lüfter nicht ausreichend regeln und es bei 80° und 20-30 Minuten betrieb stirbt.
Deshalb habe ich "smcFanControl" installiert und die Lüfter von den 2000 RPM auf 2500 RPM hochgeregelt. Jetzt läuft er wieder zuverlässig und spinnt nicht mehr.

Aber bis man das mal rausgefunden hat vergehen Wochen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.