Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>mail.app > imap server > kein "Gesendet" Ordner!?!

mail.app > imap server > kein "Gesendet" Ordner!?!

beeblebrox
beeblebrox08.08.0617:43
hi,

die forumssuche und google haben mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen. am nächsten kommt das hier:



das problem dürfte also altbekannt sein - gibts auch schon eine lösung?

beschreibung:
1. imap mail server läuft auf einer open-bsd kiste. mit mail (2.1) kann ich e-mails von 3 accounts empfangen und versenden, jedoch werden sie weder lokal noch am server gespeichert (in den einstellungen ist betr. aktion angehackt). habs in 10.3.9 und in 10.4.7 (auf imac g5) probiert, leider das gleiche ergebnis. mit entourage funktioniert das ganze, nur mit mail nicht. ein alternatives mail-programm wäre denkbar, ist aber wirklich die letzte notlösung.
2. außerdem ist mail beim abruf der accounts extrem langsam. es liegen zwar ein paar tausend mails ständig am server, aber selbst ein win98 rechner erscheint da wesentlich schneller (ich hab den eindruck als ob mail bei jedem abruf alles neu indiziert - laienhaft gesprochen). der open-bsd server ist zwar fast aus der steinzeit, aber der imac g5 und ein ibook g4 haben unter entourage auch nicht ewig (bis zu einigen minuten) gebraucht.

gibts hier vielleicht lösungen?
vielen dank
ac
0

Kommentare

beeblebrox
beeblebrox08.08.0617:59
ich sitz grad nicht vor den betr. rechnern, werd aber mal sehn ob das jemand dort machen kann. ausprobieren werd ichs auf jeden fall. danke erstmals...
0
beeblebrox
beeblebrox08.08.0618:12
kai,

genauso will ich das haben...aber wie hast du die icons hingekriegt? erkennt das mail automatisch wenn imap- und mail ordnerstruktur übereinstimmen?
0
beeblebrox
beeblebrox08.08.0618:34
ok, bin heute etwas langsam;) du legst die ordner auf englisch an und bekommst dann automatisch den deutschen ordner samt icon? hoffe dass funktioniert bei jenem system auch...
0
beeblebrox
beeblebrox08.08.0618:45
alles klar (erstmals;) danke nochmal...
0
kai!
kai!08.08.0617:53
In Mail.app müssen folgende Ordner in deiner Mailbox vorhanden sein, dass es so läuft, wie Apple das vorgesehen hat:

"Sent Messages" Ordner "Gesendet"
"Deleted Messages" Ordner "Papierkorb"
"Drafts" Ordner "Entwürfe"
"Junk" Ordner "Werbung"

Wenn du diese Ordner erstellt hast, musst du in den Optionen des Mailkontos einstellen, dass Werbung, gelöschte Nachrichten, gesendete Nachrichten und Entwürfe auf dem Server gesichert werden sollen. Nach einem Neustart von Mail.app sollte es dann okay sein.

Falls es immer noch nicht so läuft, wie du es dir vorstellt, versuche bei "IMAP-Pfad-Präfix:" "INBOX" einzutragen. Das hilft manchmal auch.
0
kai!
kai!08.08.0618:07
Ich hab das letztens gemacht, habe drei IMAP-Accounts. Es hat wunderbar funktioniert, jetzt habe ich folgende vier Ordner, jeweils mit Unterordner für jedes der drei Konten, und alles wird auf dem Server gesichert (sehr schön!) :
0
kai!
kai!08.08.0618:29
Ja, wie gesagt, nur den Ordner "Sent Messages" anlegen und du bekommst den Papierflieger
0
kai!
kai!08.08.0618:37
Nehme mal an, dass es so läuft. Je nach Mailserver braucht es evtl. noch den Pfadpräfix "INBOX", siehe oben. Bei mir ist das notwendig, damit es funktioniert. Verwende Cyrus 2.1 als Mailserver.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.