Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macbook oder macbook pro?

macbook oder macbook pro?

firewireflow19.01.0717:55
hallo zusammen!

hab mal ne frage an hardwareprofis. ich arbeite als 2D/3D Animator, Editor und Compositor und hatte bisher nie verwendung fuer einen Laptop weil diese einfach zu langsam waren. Jetzt wo ich mein Studium nun abgeschlossen hab und in einer Agentur arbeite brauche ich einen Rechner fuer zuhause den ich hauptsaechlich fuer surfen, emails und sonstigen kram verwende. nebenbei moechte ich aber auch in der lage sein ein "bisschen" zu arbeiten (after effects, cinema 4d). ich habe gehoert dass die grafikkarte (oder besser gesagt der chip) sehr sehr schlecht sein soll. ist das wirklich war oder bin ich mit einem macbook auch in der lage halbwegs zu arbeiten?

vielen dank!
florian
0

Kommentare

alfrank19.01.0718:00
Pro.

Mit 2 GB RAM - eines von Apple und das zweite von DSP...

Ich bin mit meinem sowas von zufrieden !

0
kefek
kefek19.01.0718:06
Also sehr sehr schlecht ist der im Macbook definitiv nicht.

Für C4d würde ich aber wohl tortzdem das Macbook Pro empfehlen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Jaguar1
Jaguar119.01.0718:24
Ich stimme alfrank zu.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pixler19.01.0718:29
definitiv pro. Im 3d Bereich ist die GPU des MacBook so gut wie nicht zu gebrauchen.
0
vasquesbc
vasquesbc19.01.0718:34
Um noch den Admin-Segen zu geben: Wie alfrank schon sagte... Pro mit 2GB RAM...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
v1n219.01.0718:36
ich hab dazu auch mal ne frage...

stehe davor mir ein 15'' macbook pro zu ordern...

wollte eigentlich das 2.33 mit 2gb und 200gb hdd....

jetzt hab ich mal geschaut..

wenn ich das 2.16 nehmen würde, den zusätzlichen Speicher bei dsp bestelle und mir die 200gb einzeln kaufe spare ich richtig geld...

die 200gb hdd kostet 200€ aufpreis, ich würde sie für ca. 160€ bekommen und hätte dann die 120er dabei... ist ein hdd tausch selbst zu bewerkstelligen..?

die Frage die sich außerdem stellt...

wie gravierend ist der unterschied von 2.16 zu 2.33 ghz und wieviel machen die 128mb mehr speicher bei der grafikkarte aus.. (ich spiele nicht mit dem notebook)


„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
pixler19.01.0718:38
wieso 2 GB ??? Da gehen 3GB rein, und die wird Herr Firewireflow auch brauchen.
0
alfrank19.01.0718:38
v1n2: Die 200 GB Platte ist nicht einmal bei Apple richtig lieferbar...
0
v1n219.01.0718:42
alfrank

also bei apple bleibt die bestellung auf 3 tage, auch bei der 200gb hdd..

wenn ich sie hier erst in 4 wochen bekommen würde, wär es auch nicht schlimm...

„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
kefek
kefek19.01.0718:42
2.16 - 2.33 nicht wirklich ausschlaggebend

128MB Grafik - nur bei grafikintensiven Anwendungen wie spielen und 3d Programmen bedingt wichtig


Nun aber zum haken: der Austausch der Hd im Macbook Pro soll im Gegensatz zum Macbook nicht sehr einfach gehen. Aber guck doch selbst heir Das Macbook Pro muss zimlich weit auseindergeschraubt werden Ob die Garantie erhalten bleibt wenn du es selbst machst weiß ich nicht
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
v1n219.01.0718:45
kefek

ok.. da ist wirklich einiges zu schrauben...
bestell ich wohl mit...

aber speicher sollte machbar sein...

„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
kefek
kefek19.01.0718:45
pixler
wieso 2 GB ??? Da gehen 3GB rein, und die wird Herr Firewireflow auch brauchen.

weil ein 2gb ram riegel völlig überteuert ist? Sind derzeit außerdem nicht bei dsp-memory erhältlich und bei apple zahlt man 580€ Aufpreis für 3GB statt 2GB ram
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
v1n219.01.0718:45
gibt es benchmarks zu diesen beiden geräten...?
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
kefek
kefek19.01.0718:49
hier Benchmarks sollte man aber immer sehr skeptisch betrachten
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
alfrank19.01.0718:50
Es gibt hier zwei Berichte von mir zu den beiden MacBook Pro Serien...

- Vergleich PowerBook Alu < MacBook Pro Core Duo:
- Vergleich MacBook Pro Core Duo < MacBook Pro Core 2 Duo:
0
kefek
kefek19.01.0718:52
alfrank
Es gibt hier zwei Berichte von mir zu den beiden MacBook Pro Serien...

- Vergleich PowerBook Alu < MacBook Pro Core Duo:
- Vergleich MacBook Pro Core Duo < MacBook Pro Core 2 Duo: [url]http://www.mactechnews.de/index.php?function=2&id=160
[/url]

ich glaub es ging ihn mehr um benchmarks zwischen Core 2 duo 2,16 und Core 2 duo 2,33 ghz
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
alfrank19.01.0718:54
kefek: Ach was, wirklich ? Hab' ich aber nicht...
0
v1n219.01.0718:55
ok...

ich denke 2.16 werden reichen....

wor allem, wenn man bedenkt, das ich bisher noch mit einem 17'' powerbook g4 1.33ghz arbeite...

„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
alfrank19.01.0719:01
v1n2: Dann sollten meine zwei Testberichte wenigstens für Dich genau passen...
0
v1n219.01.0720:52
alfrank

ja, ich find die auch sehr gut...

„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.