Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS aus dem Netzwerk heraus installieren

macOS aus dem Netzwerk heraus installieren

Windwusel
Windwusel18.06.1613:58
Durch gedrückt halten der Alt-Taste komme ich am Mac ins Bootmenü. Dort kann man auch aus dem Netzwerk heraus booten. Diese Funktion gibt es an sich ja schon sehr lange und auch unter Windows bzw. normalen Computern. Ich habe mich mit der Funktion nie näher befasst aber interessieren tut sie mich. Wie genau funktioniert das?

Ich hatte die Idee die verschiedenen macOS Versionen auf meinem NAS bereitzustellen und so je nach bedarf installieren zu können. Geht das so?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad18.06.1614:22
Das Thema heißt Netboot, einfach danach googeln, gibt ganz viel Doku dazu. Und ich glaube nicht, daß Dein NAS das kann, das ist ein Spielfeld von Server.app.
0
matt.ludwig18.06.1614:36
Naja so ähnlich
0
sunni18.06.1615:25
Macs können nicht von PXE booten. Oder wurde das inzwischen eingebaut? Wäre mir jedenfalls neu.
0
matt.ludwig18.06.1615:33
sunni
Macs können nicht von PXE booten. Oder wurde das inzwischen eingebaut? Wäre mir jedenfalls neu.

Anscheinend schon
0
d4d418.06.1618:13
matt.ludwig
Anscheinend schon
NetBoot != PXE, siehe
0
hidalgo18.06.1622:04
Hier gibt es eine Anleitung, wie man einen Linux-Rechner zum NetBoot-Server macht. Würde mich interessieren, ob das zum Laufen kommt. Wer das also installiert, soll doch bitte hier berichten.

„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
matt.ludwig18.06.1622:39
d4d4
matt.ludwig
Anscheinend schon
NetBoot != PXE, siehe

Danke. Hab mich nur kurz eingelesen und dachte es wäre sowas
0
Windwusel
Windwusel18.06.1622:57
Also die Linux Server Idee ist ja nun nicht das was ich wollte. Mein Ziel war es im Grunde die Installation ganz normal zu bewerkstelligen nur eben nicht von einem Stick aus sondern vom Netzwerk. Würde das so klappen hätte ich jedes Betriebssystem auf meinem Server haben können und wenn beispielsweise jemand zu mir kommt um seinen Rechner neu auszusetzen muss er nur aus dem Netzwerkboot heraus sein OS heraussuchen und führt die Installation normal durch. So hatte ich mir das gedacht.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
hidalgo19.06.1600:54
Was hindert dich denn daran, die entsprechende Software auf deinem NAS zu installieren?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
dom_beta19.06.1601:05
Ist PXE nicht Standard Intel "Kram"?
„...“
0
Windwusel
Windwusel19.06.1608:48
Geschlossenes System. Kann da so etwas nicht installieren und es ist ohnehin nicht das richtige.
hidalgo
Was hindert dich denn daran, die entsprechende Software auf deinem NAS zu installieren?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
hidalgo19.06.1610:32
Welches NAS hast du denn? Und was ist nicht das Richtige?
Der NetBoot/NetInstall-Server ist schon das, wonach du gefragt hast.
Windwusel
Geschlossenes System. Kann da so etwas nicht installieren und es ist ohnehin nicht das richtige.
hidalgo
Was hindert dich denn daran, die entsprechende Software auf deinem NAS zu installieren?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Windwusel
Windwusel19.06.1611:45
Ich habe ein Gerät von Synology. Du meinst doch das was du verlinkt hattest? Dazu würde ich Ubuntu brauchen. Ich kann aber nur mit dem arbeiten das ich habe. Wie gesagt hatte ich mir das so vorgestellt das die Install Datei auf meinem NAS als Freigabe liegt und ich vom jeweiligen Computer, ohne OS, darauf zugreife und da die Installation ausführe.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
hidalgo19.06.1619:47
Ja, das Beispiel ist für Ubuntu. Aber wahrscheinlich gibt es die betreffende Software auch für dein NAS. Du müsstest das halt ausprobieren.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.