Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>mac os 9 auf platte mit mac os 10 spielen ohne datenverlust

mac os 9 auf platte mit mac os 10 spielen ohne datenverlust

emac19.08.0323:23
habe emac mit nur os 10.2.6 - kann ich das system 9 installieren ohne datenverlust und wenn ja, wie heißt die shareware mit der ich das neunersystem von der original cd auswählen kann/könnte

vielen dank für hilfe.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte20.08.0300:07
Also, das kommt jetzt drauf an:

<i>Prinzipiell</i> kannst Du einfach von der 9er CD starten und dieses installieren, ohne das irgendwas passiert (nix andere shareware). <b>Aber:</b> Du kannst dann vermutlich nur unter Classic arbeiten, d.h. nicht im 9er booten, weil dafür der Festplattentreiber für´s 9er auf der Platte sein müsste. <i>Wenn</i> Du den mit der Xer Installation mit draufgepackt hast (Du müsstest das entsprechende Häckchen gesetzt haben!), ist´s gut, und dann, aber nur dann, kannst Du nach erfolgter Installation auch im 9er booten. Im Xer kannst Du natürlich ganz normal weiter arbeiten wie bisher, weil´s auf den 9er Treiber ja nicht angewiesen ist.

<b>Aber:</b> Wenn Du auch im 9er booten willst und der <b>Treiber noch nicht</b> auf der Platte sein sollte, dann hast Du jetzt <i>definitiv</i> ein Problem, denn der lässt sich nicht nachträglich installieren.

Als workaround würde ich dann folgenden Weg gehen: Mittels CarbonCopyCloner (gibt´s bei VT ) das Xer auf eine externe Platte bringen, die interne neu initialisieren (<i>mit</i> entspr. Treibern!)), dann das Xer wieder zurück und im Anschluss das 9er installieren.

Vielleicht geht auch Folgendes, aber kann ich nicht mit Gewissheit sagen: 9er-System(ordner) vom Zweitmac auf die Platte holen, aber da müssten andere was zu sagen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macuser20.08.0301:11
ja man kann den systemordnr vom anderen Rechner auf den Rechner kopieren und dann kann man von OS9 booten, vorrausgesetzt man hat die Treiber installed.

Ansonsten ist die Install per CD eigentlich ganz einfach. Geht genau so wie sonst auch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.