Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mac mini (core 2 duo) - skalierung auf full-hd

mac mini (core 2 duo) - skalierung auf full-hd

carl-gusatv26.11.0711:15
hallo!
bitte um hilfe bei folgendem problem:
bild lässt sich auf plasma full-hd (pioneer) nicht bildschirmfüllend darstellen.bei voller auflösung (1920x...) werden menüleiste und dock abgeschnitten, bei entsprechend niedrigerer auflösung gibt es die "trauerränder"...wo liegt das problem: grafikkarte, plasma...?
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc26.11.0711:20
Der TV ist 16:9 (1920x1080) - Computerdisplay 16:10 (1920x1200) - es fehlen also 120 Pixel. Also entweder Ränder oder ein anderes Display verwenden.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
desmo
desmo26.11.0711:24
Das könnte daran liegen, dass diverse HD-Fernseher die volle Auflösung nur auf bestimmten Eingängen zulassen. (War zumindest in einer alten CT ein grosses Thema in der HD-Fernseher u.a. auf Monitortauglichkeit geprüft wurden.

Es gibt aber auch andererseits irgend ein Tool mit dem du Deinen Grafikausgang am Mac pixelgenau einstellen kannst z.B. 1914 x 1067 (vorausgesetzt Du bist am TV am richtigen Eingang s.o.). Ich weiss aber nicht mehr wie das heißt, war hier mal im Forum beschrieben
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Oemmel26.11.0711:25
Scheint wohl auch ein Problem mit dem Fernseher zu sein. Es gibt einige (sehr wenige) Fernseher, die sich mit voller Auflösung betreiben lassen. Aber die sind doch auch 16:9, also kann es daran doch eigentlich nicht liegen?

Jedoch wirst du auf jeden Fall damit leben müssen, soweit ich da beurteilen kann.
0
gorgont
gorgont26.11.0711:49
also bei einem Samsung 52" LCD von nem Kumpel von mit gehts auch mit 1920x1200 einwandfrei
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
oliver
oliver26.11.0713:28
probiers mal mit SwitchRes @@http://www.macupdate.com/info.php/id/8355/switchresx
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs26.11.0716:00
An dem Bildschirmseitenverhältnis liegt es definitiv nicht!

Es muss der Plasma sein. Ich habe vor einem Monat mal verschiedene 42"-LCDs mit meinem Macbook bezüglich der 1920x1080er Auflösung durchgetestet. Sehr viele ließen sich nicht richtig einstellen, da im Display dann immer noch ein Skalierer aktiv war.

Ich benutze nun einen 42" LG (42LF65) und es funktioniert mit der Option "1:1 Pixel" tadellos.

Kontrollier einfach nochmal doppelt und dreifach die Einstellungen im Display!

Und spiel mit den Frequenzen rum. Bei 60 Hz geht bei mir auch nur Mist, aber bei 59,9 Hz bestes Bild!
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs26.11.0716:01
carl-gusatv:
Benutzt du VGA oder DVI/HDMI am Eingang vom Plasma?
„Deux Strudel!“
0
centurion_s26.11.0716:46
An meinem Pana-Plasma gibt es eine schaltbare Overscan Funktion, bei deaktiviertem Overscan werden 1920 x 1080 pixelgenau dargestellt. Ich denke mal der Pio sollte das auch haben...
0
IceRikku
IceRikku26.11.0714:54
Display Config X http://www.3dexpress.de/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.