Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mac book pro Leistungsverlust durch Überhitzung?

mac book pro Leistungsverlust durch Überhitzung?

D-i
D-i28.06.0617:52
Mir scheint das die mac book pros nicht nur so heiß werden dass man Spiegeleier drauf braten kann sondern dadurch auch immens an Leistung verlieren.
Ich habe ein 15 sowie ein 17 Zoll beide 2,16 GHz und 2GB RAM im Einsatz und nach ca. einer halben Stunde Rechenarbeit werden die Dinger immer langsamer. Dauert die Entwicklung einer Datei mit "kaltem Rechner" 45 Sekunden so rechnet die gleiche Kiste im "heißen" Zustand an gleichen Dateigrößen 110 Sekunden!

Das Umschalten zwischen dem einzig laufenden Programm (Universal) und dem Finder dauert dann auch bis zu 5 Sekunden!
Ich fühle mich wie mit nem ibook! Gibt es da draussen noch ein paar User die Leistungsprobleme durch Überhitzung festgestellt haben?



0

Kommentare

Arachnid
Arachnid28.06.0617:53
Ist der Akku drin oder draußen?
0
D-i
D-i28.06.0617:54
Das macht keinen Unterschied!

Habe beides ausprobiert ob mit oder ohne Akku oder mit Netzgerät oder ohne das ist immer die gleiche Leier!
0
jonez
jonez28.06.0618:22
Da wird wohl die Taktfrequenz wegen Überhitzung gedrosselt. Hört sich nach einer sehr unangenehmen Sache für Apple an.

Was lässt Du sie denn so arbeiten?
0
sagrada
sagrada28.06.0618:28
Mal überlegt, ob das eventuell eine Frage des RAM ist? Das Speichermanagement von OS X ist nicht das berühmteste.
0
jonez
jonez28.06.0618:31
2 GB RAM dürften für die meisten Aufgaben ausreichen. Auf jeden Fall aber dürfte es sogar bei 512 MB nicht zu solchen Überhitzungen kommen, da muss "Spiel" drin sein in der Konstruktion! amp;
0
D-i
D-i28.06.0618:33
Die müssen eigentlich nur ein paar JPGs aus RAW Dateien rechnen und ich nehme halt die laptops da ich die Quads zum capturen brauche. Sonst müsste ich noch einen Rechner und einen Monitor mehr mit ins Fotostudio schleppen.

Nervt halt total da kauft man die fetteste Kiste die es gerade gibt, da die Powerbooks zu nichts mehr zu gebrauchen waren und jetzt will man sie gar nicht anfassen weil an sich die Griffel dran verbrennt und wenn sie mal was schaffen sollen versagen sie. <verständnislosdenkopfschuettel>

JONEZ: OH NEIN SIE HABEN JJ1 GETÖTET! IHR SCHWEINE!!!

Da war er wohl nicht schnell genug mit dem Radl unterwegs!
0
Arachnid
Arachnid28.06.0618:38
Eine Frage noch hast du das neuste Update drauf? ( das von gestern)
0
fallen
fallen28.06.0618:49
hast du mal mit coreduotemp geschaut, wie heiß das teil wird? bzw. mit welcher frequenz das teil arbeitet?
0
jonez
jonez28.06.0618:58
D-i
Ist echt 'ne Schweinerei mit den MacBooks. Musst Du wohl sowas kaufen:

Ich würd auch mal Apple anrufen und mir erklären lassen, warum Sie Dir das nicht vorher gesagt haben, wenn Du Ihnen was für ca. 5000 Euro abkaufst und mit "4x schneller" als ein Powerbook werben...

Wegen JJ1:
BESTIMMT STECKT APPLE DAHINTER!
0
heiko-lustig
heiko-lustig28.06.0619:13
also bei mir funktionierts prima raw files umzuwandeln in 16 bit tiffs....
auch im studio und mit eigens angefertigten hochsicherheitsprofilen die keine postproduction in 5 min nachbaut :-D:-D
0
fallen
fallen28.06.0619:46
also ich hab das ma getestet, und mein rechner ist fast eine stunde auf volllast gelaufen (1.83 GHz MBP) und ist nich über die 78 grad gekommen. auch die frequenz war dauerhaft bei 1.83 GHz!
0
Rantanplan
Rantanplan28.06.0619:56
Ach ja, und das ganze noch bei vergleichsweise hoher Umgebungstemperatur: Dachwohnung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.06.0619:55
Solche Effekte habe ich auch nicht. Ich habe schon öfter stundenlang WoW darauf gespielt, da läuft der Lüfter dann auch permanent. Und mal den üblichen Volllasttest zum Temperatur- und Taktmessen laufen lassen. Lief immer mit vollem Takt. MBP 17" mit 2.16 GHz und 2 GB RAM.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez28.06.0620:03
fallen @@Rantanplan
Interessant, also sind die MBPs doch keine generelle Fehlkonstruktion... Vielleicht schwanken die einzelnen Exemplare der Prozessoren in der Wärmeabgabe? Oder der Auftrag der Wärmeleitpaste ist unterschiedlich und das spielt doch eine größere Rolle...

D-i
Welche Revision hast Du denn (Anfang der Seriennummer)?
0
smile
smile28.06.0621:14
fallen
also ich hab das ma getestet, und mein rechner ist fast eine stunde auf volllast gelaufen (1.83 GHz MBP) und ist nich über die 78 grad gekommen. auch die frequenz war dauerhaft bei 1.83 GHz!

Wo steht, dass die Prozessoren im Temperaturnotfall tatsächlich sauber den kompletten Takt runterfahren? Könnte auch sein, dass der Prozessor durchaus den Takt beibehält, aber der Core NOOPs einschiebt. Da sieht man den Leistungsverlust nicht an der Taktfrequent ...

... gibt es nicht einen Systembenchmark, den man einmal bei kalten Rechner und dann nach 2h WoW nochmal laufen lassen kann?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
D-i
D-i28.06.0621:27
So jetzt bin ichs wieder!

Also hier scheint grundlegend was falsch zu laufen!!!

Habe hier momentan 1,0GHz wenn ich CoreDuoTemp trauen schenken darf. 100% Prozessorauslastung und 60 Grad, die Lüfter laufen Vollgas.
0
D-i
D-i28.06.0621:31
Habe heute das update und das Lüfter firmware draufgespielt aber konnt keine Veränderung feststellen.

Es kann doch nicht sein, dass ich die Kiste ausschalte eine halbe Stunde kalt werden lasse, wieder einschalte und dann nur 1,0GHz habe!

Da ist doch was geschossen oder???

Hmm vielleicht liegt es auch am Update ich werde das morgen gleich mal checken und das gleiche an nem anderen Rechner machen der genau so konfiguriert ist nur ohne update.(sick)
0
D-i
D-i28.06.0621:33
JONEZ: @@ W8622
0
sagrada
sagrada28.06.0621:40
CoreDuoTemp zeigt bei mir generell alles falsch an. Von daher würde ich dem nicht all zu viel Vertrauen schenken.
0
fallen
fallen28.06.0621:40
du hast 1GHz? kann es sein, dass du den akku draussen hast? dann wird nämlich der takt automatisch bei 1GHz gehalten!
0
D-i
D-i28.06.0621:47
SHIT stimmt danke FALLEN

und jetzt hat der Prozessor auch auf einmal 2.16 GHZ und 76 Grad bei 100 %
0
fallen
fallen28.06.0621:49
ja D-i, das klingt schon eher normal
0
jonez
jonez29.06.0614:55
D-i
Das war das ganze Problem? Hattest Du bei der Situation in Deinem Eingangsposting zwischendurch den Akku rausgenommen?
0
Jaguar1
Jaguar129.06.0616:06
D-i
Das macht keinen Unterschied!

Habe beides ausprobiert ob mit oder ohne Akku oder mit Netzgerät oder ohne das ist immer die gleiche Leier!

Jojo...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
heiko-lustig
heiko-lustig29.06.0616:09
zzz:-D
0
D-i
D-i29.06.0616:49
Habe jetzt nochmal die ganze Nacht das Teil durchlaufen lassen. Soweit scheint alles im Rahmen zu laufen obwohl eine Prozessortemperatur von 84 Grad schon etwas beängstigend ist.
Das Problem war anscheinend das einer meiner Akkus im Eimer ist. Bei dreien tuts und bei dem schwarzen Schaf ist es wie ohne Akku! Der wird auch nicht erkannt und ein beherzter Wurf aus dem Fenster half dieses Problem zu beheben.
Jedenfalls vielen Dank Fallen, Jonez und Arachnid für die hilfreichen posts.
0
fallen
fallen29.06.0616:55
na siehste, geht doch den akku lässt du wohl tauschen, ne?
aber 84 grad? so heißt wurde meins noch nicht...
0
D-i
D-i29.06.0616:59
Den AKKU kannst du hier in München vom Parkplatz kratzen wenn du willst! Der sah nicht mehr gut aus nach dem Wurf aus dem dritten Stock. Habe auch schon mit meinem Agressionsterapeuten darüber gesprochen aber hilf besser als jede hotline!

84 Grad sind echt Standart nach dem der Prozessor ne halbe Stunde auf 100% läuft.
0
fallen
fallen29.06.0617:00
na okay, auch ne lösung

also bei mir gehts echt nich über die 78 grad!
0
heiko-lustig
heiko-lustig29.06.0617:04
wo denn genau in münchen? komme gleich vorbei wenns aufgehört hat zu regnen....
kopf hoch und freude am "heizkostensenker-an-kalten-tagen"
0
D-i
D-i29.06.0617:05
Ich finde selbst das schon viel zu viel.

Wenn de mal schaust im Nachbarforum beschweren sich welche über Temperaturen von 30 Grad oder so beim powerbook.

Da hilft selbst ein zusätzlicher Lüfter nix! Die sollten sich einfach mal mehr gedanken über die Kühlung machen auf der Apfelplantage. Ist ja auch ein Laptop und wer es als solches benutzen sollte kann sich auch gleich kastrieren lassen oder Rennradprofi werden!
0
D-i
D-i29.06.0617:07
heiko@@ liegt vorm kunstpark 30m von jürgens Porsche entfernt
0
heiko-lustig
heiko-lustig29.06.0617:09
o.k., leider nicht meine richtung.
was mich aber trotzdem interessiert: wer ist bitte jürgen?
0
fallen
fallen29.06.0617:11
irgendwo muss die leistung ja hin, und mein mbp macht jedes pb fertig mit der leistung...

ich meine gelesen zu haben, dass auch die andern dualcore notebooks so heiß werden, also die nicht von apple sind.
0
D-i
D-i29.06.0617:12
Also wenn du aus der Fotobranche bist solltest du den echt kennen zumindest in Deutschland!
Aber ich glaube das gehört hier nicht ins Forum!
0
fallen
fallen29.06.0617:15
also jetzt wüsst ich auch gern wer jürgen ist...
0
heiko-lustig
heiko-lustig29.06.0617:19
fotobranche..... könnte man so nennen, allerdings schon lange lange nicht mehr auf assistentenseite. genau deshalb muss ich leider (oder zum glück ) nicht jeden "kollegen" kennen.
aber in diesem fall würde ich schon eine ausnahme machen
0
D-i
D-i29.06.0617:24
das hier jetzt mal ruhe ist
aber nicht weitersagen
0
heiko-lustig
heiko-lustig29.06.0617:26
*offtopic nochmal an*
danke! jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. zum glück kein kollege und ein laden den ich gerne meide da ich nicht so gut mit cholerikern umgehen kann.
*offtopic aus*

0
D-i
D-i29.06.0617:29
*extra off topic*
Wie gesagt um 30m verfehlt die Karre
*over aus*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.