Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>lüfter läuft ständig....?

lüfter läuft ständig....?

signor_rossi
signor_rossi08.12.0522:27
ich weiß, auch diese frage wurde zum xten mal gestellt, habe aber keine antwort auf mein problem gefunden.

habe seit tagen die version 10.3.9 auf meinem ibook. und irgendwie läuft mein lüfter ständig, auch wenn ich eigentlich gar nichts am laufen habe.

wie kann ich das beheben? die version 10.3.8 wieder draufspielen?

0

Kommentare

Arachnid
Arachnid08.12.0522:57
Systemeinstellungen Energie-Sparen dort evtl. CPU/Prozessor auf Automatisch maximal oder minimal stellen, einfach ausprobieren!
0
signor_rossi
signor_rossi08.12.0523:15
Arachnid
Systemeinstellungen Energie-Sparen dort evtl. CPU/Prozessor auf Automatisch maximal oder minimal stellen, einfach ausprobieren!


mmmhh, hab beides mal ausprobiert, tut sich aber nichts. der lüfter läuft, und läuft, und läuft.....
0
Boss
Boss08.12.0523:18
Dann man dein iBook platt und installier neu, hab ich mit mein PM G5 auch gemacht und habe keine Probleme mehr.
0
Boss
Boss08.12.0523:19
"man" streichen dafür "machen"
0
beat
beat08.12.0523:26
versuch mal das: ausschalten, batterie raus (erst nach dem ausschalten!), nach einer stunde wieder rein (zeit neu einstellen!)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
signor_rossi
signor_rossi08.12.0523:28
beat
versuch mal das: ausschalten, batterie raus (erst nach dem ausschalten!), nach einer stunde wieder rein (zeit neu einstellen!)

coole sache, hört sich interessant an. und was genau soll das bewirken. ich mein, wie soll das den einfluss auf den lüfter haben ???
0
signor_rossi
signor_rossi09.12.0512:02
Macschimmi
Na ganz so schlecht ist die Idee ja nicht, aber ich würde erst einmal das Parameter RAM löschen, vielleicht ist ja wirklich was strubblig.


o.k., probier ich mal. wie und wo lösch ich das Parameter RAM ?
0
rene204
rene20409.12.0512:26
Das Paraneter-RAM löscht man durch GLEICHZEITIGES DRÜCKEN der Apfel, Alt und P und R-Taste vor dem Start-Chime des Mac.

Mit wurde mal gesagt, es ist sinnvoll, die Tasten solange gedrückt zu halten bis der Start-Chime 4 mal ertönt und dann den Rechner ohne gedrückte Tasten normal starten zu lassen.

Bestimmte Parameter, wie Helligkeit des angeschlossenen Bildschirmes etc. musste ich danach neu einstellen.

Viel Erfolg.
Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
signor_rossi
signor_rossi09.12.0512:34
hab grade noch n bischen in den threads rumgestöbert. wäre den das zurücksetzten des PMU noch ein alternative? hat da jemand erfahrung in bezug auf lüfter usw.???
0
Jaguar1
Jaguar109.12.0512:48
Hatte das auch mal und zwar immer, wenn ich in ~/Pictures war.

Da hatte sich eine kaputtes File versteckt, welches den Finder zum Quasi-Absturz und die CPU immer auf 100 % brachte. Das arme kleine iBook lüftete sich dann von 68° C CPU immer auf 55° C runter. Sobald der Lüfter ausging, stieg die Temperatur sekündlich um 0,1° C und der Lüfter fing zugleich wieder an.

Kannst ja mal die Aktivitäts-Anzeige anwerfen und schauen, ob ein Programm deinen Rechner so auslastet.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
signor_rossi
signor_rossi09.12.0513:09
mmmhh, der akivitätsanzeige läuft alles recht low. hab gerade mal versucht die PMU zurückzusetzten.

mein ibook hat geblinkt (d.h- vielmehr die ruhestandsleuchte) und getutet und der lüfter hat vollgas gegeben, aber die zeiteinstellungen usw. sind geblieben.

der lüfter läuft immer noch.

ich mein, so mal grundsätzlich: wenn ich mein ibook einschaltet, schaltet sich direkt der lüfter mit ein. und er bleibt auch an. auch wenn ich kein programm am laufen habe.
er läuft extrem leise, aber er läuft. was meineswissens früher nicht so war, oder täusch ich mich jetzt total und habs früher nie bemerkt?

fürher konnte ich mit verbundenen augen nicht sagen ob mein ibook ein und ausgeschaltet ist.
0
Jaguar1
Jaguar109.12.0513:13
Boote mal die Hardware-Test-CD und lass mal die Test durchlaufen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
signor_rossi
signor_rossi09.12.0513:26
Jaguar1
Boote mal die Hardware-Test-CD und lass mal die Test durchlaufen...


hab ich ne Hardware_test_cd ?
0
Boss
Boss09.12.0513:33
signor_rossiv

ob du eine hast, können wir dir nicht sagen, aber bei neu Kauf war eine dabei.
0
Jaguar1
Jaguar109.12.0513:54
Bingo @@ Boss!


Tipp @@ signor_rossiv: es steht auf der Scheibe "Hardware-Test"...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
signor_rossi
signor_rossi10.12.0522:36
Jaguar1
Bingo @@ Boss!


Tipp @@ signor_rossiv: es steht auf der Scheibe "Hardware-Test"...


so, also da bin ich wieder. bestimmt hab ich die hardware-test cd irgendwo. kann sie im moment nicht finden.

tja, was mach denn da.....mmmhh.......keine ahnung. ich glaub ich probier die variante mit der älteren version 10.3.7 draufzuspielen. hab in nem thread gelesen daß das wohl was gebracht hat bzw. wohl ab 10.3.7 es immer wieder dieses lüfter problem gab.

was meint ihr so, soll ich das mal probieren??
0
Jaguar1
Jaguar110.12.0523:21
Also ich hatte mit 10.3.9 auf meinem Late 2004 iBook keine Probleme mit 10.3.9.

Auf .7 würde ich nicht zurück gehen. Installier lieber noch mal das 10.3.9 Combo-Update und danach gleich die restlichen Updates.



Oder gönn' dir Tiger
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
signor_rossi
signor_rossi10.12.0523:28
Jaguar1
Also ich hatte mit 10.3.9 auf meinem Late 2004 iBook keine Probleme mit 10.3.9.

Auf .7 würde ich nicht zurück gehen. Installier lieber noch mal das 10.3.9 Combo-Update und danach gleich die restlichen Updates.



Oder gönn' dir Tiger


bin grad etwas knapp bei kasse für den wilde katze.

probier mal das combo-update zu installieren. bzw. was verstehst du unter "combo"-update, du meinst ich soll einfach nochmal die v. 10.3.9 installieren.korrektomundo?
0
signor_rossi
signor_rossi10.12.0523:54
alles klar. zieh ich mir gerade runter.

an dieser stelle erst mal ein dank an alle beteiligten. bin gespannt ob sich da was tut...
0
Jaguar1
Jaguar110.12.0523:59
Hier @@ bekommst das Update von dem ich rede
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
signor_rossi
signor_rossi11.12.0500:26
Jaguar1
Hier @@ bekommst das Update von dem ich rede

ja genau, dass hab ich mich gerade runtergezogen und draufgespielt, hat sich aber nichts an der situation geändert. der lüfter dreht seine runden...
(:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((
0
Boss
Boss11.12.0501:42
signor_rossi

Welches iBook hast du? Ich hör den Lüfter bei mir nicht.
Hat da mal eine rumgebastelt?
0
signor_rossi
signor_rossi11.12.0520:57
Boss
signor_rossi

Welches iBook hast du? Ich hör den Lüfter bei mir nicht.
Hat da mal eine rumgebastelt?

mein bab ist nen 1,2 GHz G4 14" wird demnächst 1 jahr alt, der kleine.

rumgebastelt hat da keiner. bin mir sicher.

sonst noch jemand nen vorschlag?
0
beat
beat11.12.0522:25
Sorry, war abwesend... von wegen batterie rausnehmen und warten: wenn du die batterie raus nimmst (und das gerät natürlich nicht am ladegerät hast) stellen sich nach und nach die pram-einstellungen allesamt zurück. weil diese als erstes geladen werden nach dem start, dachte ich, dass vielleicht eine davon für dein lüfterproblem verantwortlich wäre.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
signor_rossi
signor_rossi12.12.0516:33
tja, dann sag ich mal vielen dank an dieser stellen an allen.

vielleicht war ja dieses "lüftergeräusch" (oder ist es einfach nur die festplatte die lauter geworden ist ...) schon immer da, nur ich habs nie gehört.

so ein vogelgezwitscher im sommer kann schon im gegensatz zu winter manch geräusch übertönen....:-/

ich glaub ich frag mal speziell die ibook user hier im forum....;-)
0
MacSchimmi
MacSchimmi09.12.0500:01
Du hast dann mindestens 1 Stunde ein leises iBook
0
MacSchimmi
MacSchimmi09.12.0500:07
Na ganz so schlecht ist die Idee ja nicht, aber ich würde erst einmal das Parameter RAM löschen, vielleicht ist ja wirklich was strubblig.
0
Don Quijote10.12.0523:37
Die combo Version von 10,3,9@@da sind alle vorherigen updates kombiniert dabei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.