Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>leica mit 4/3-format-DSLR

leica mit 4/3-format-DSLR

Blaubierhund
Blaubierhund26.02.0615:10
panasonic bringt seine erse DSLR für das FT (FourThirds) System auf den markt - und was noch viel interessaner ist mit einem leica 14-50 OIS objektiv.

HAMMER

bisher hat leica ja immer eine fast baugleiche kamera mit eigenem logo auf den markt gebracht. bleibt die frage mit welchem bajonett diese kommen wird. mit ft-bajonett oder doch mit r- oder m-bajonett...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentare

Kekserl
Kekserl26.02.0615:12
süsses ding...
„fürzlbürzl...“
0
Blaubierhund
Blaubierhund26.02.0615:13
mehr dazu hier @@http://www.letsgodigital.org/html/review/panasonic/lumix_dmcl1/slr_camera.html
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund26.02.0615:18
mann, mann, mann - das is ja wie weihnachten. sigma stellt neue objekive für das FT-bajonett vor, panasonic bringt eine sehr kompakte dslr für dieses bajonett und leica ein objektiv mit opitschen bildstabi.
ich bin völlig durch den wind - ICH KANN MIR DOCH NICHT ALLES AUF EINMAL KAUFEN:-&(w00t)=-O
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund26.02.0616:12
http://www.panasonic.de/images/presse/L1-top.jpg
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund26.02.0616:13
http://www.panasonic.de/presse/detail/ct_detail.aspx?newsID=b69b7c30-ef95-4155-9a76-5ba4ced35fbd&refer=recent
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Kekserl
Kekserl26.02.0616:13
bin ja sehr gespannt, wie es da mit der bedienung aussieht...
„fürzlbürzl...“
0
Blaubierhund
Blaubierhund26.02.0617:40
weitere leica-optiken sind bereits angekündigt worden:

http://www.pma-show.com/2006/digital_camera/panasonic_review/015_panasonic_dmc_l1.html

Kekserl

mich ineressiert vor allem wie sich die leica-optiken an den oly-kameras machen.

die bedienung der panasonic/leica ist wohl stark an die bedienung der analogen kameras angelehnt wie man am blendenring am objektiv und dem wählrad für die belichtungszeiten sehen kann. die kamera zielt wohl komplett auf leica-fans.

http://mactechnews.de/index.php?function=24&cat=50&thread=46058
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.02.0617:27
hier gibts weitere bilder von der PMA zur panasonic-kamera.

besonders der eingebaute blitz ist klasse, da man mit diesem auch indirekt gegen die decke blitzen kann...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.02.0617:29
ach so, hier dier link @@http://www.photographyblog.com/index.php/weblog/comments/panasonic_dmc_l1_photos/
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
svarta
svarta19.05.0623:59
jajajajaja ich freu mich auch schon.... ( mit ca. 2500.- gehen ja nur 4 Monatslöhne drauf..(w00t)
0
sonorman
sonorman20.05.0600:06
Wie? Ist die immer noch nicht erhältlich?
Wann soll's denn losgehen?
0
svarta
svarta20.05.0600:29
ca. August / September *freufreu*
0
sonorman
sonorman20.05.0600:34
Vorfreude ist manchmal die schönste Freude.
0
svarta
svarta20.05.0600:36
Bis jetzt sehe ich noch keine Nachteile, sofern das 4:3 System verbessert wurde, ist es genau die Kamera die ich schn seit Jahren suche...
0
svarta
svarta20.05.0600:38
Eine Kamer bei der Bildqualität noch mehr ist als ein Pixelrekord und ein feuerspeiender Sonorman der im Forum trollt..(policeman)
0
sonorman
sonorman20.05.0600:42
Nana, ich hab doch gar nichts gegen Deine Traumkamera gesagt.
Wenn Du damit glücklich wirst, gönne ich es Dir, aber nur weil ich von Four/Thirds nicht überzeugt bin, solltest Du nicht gleich ausfallend werden.
0
kefek
kefek20.05.0613:20
savrta

die kommt mir zimlich sicher auch ins haus

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
svarta
svarta22.05.0622:34
Was denkt ihr eigendlich? Wird es irgendwann auch eine Leica digilux 3 geben?
0
svarta
svarta25.06.0613:16
jetzt ist der offizielle Erscheinungstermin bekannt!

September

www.dpreview.com: http://www.dpreview.com/articles/panasonicdmcl1/page3.asp

Infos: http://panasonic.co.jp/pavc/global/lumix/popup/behind_the_scenes_l1/vol1.html
0
sonorman
sonorman25.06.0613:22
Richtig, für schlappe 1999 Dollar.
The L1 turned out to be considerably more expensive than the Olympus E-330 on which it is based.


http://www.dcresource.com/
0
svarta
svarta25.06.0614:06
Dieser Preis ist das was man erwarten konnte - nicht zu hoch!
Wobei er sicherlich noch sinken wird....

Im September werde ich dann die Sache genauer unter die Lupe nehmen

0
Kekserl
Kekserl25.06.0614:18
1999 dollar nicht zu hoch?

ja, tschuldigung, was kann denn die kamera noch? kochen?!?
„fürzlbürzl...“
0
svarta
svarta25.06.0614:21
Das Objektiv ist das teure an der Kamera - und wird es wahrscheinlich auch wert sein....
0
Kekserl
Kekserl25.06.0614:25
na komm, aber bei canon/nikon/wem auch immer kommt man glaub ich deutlich günstiger weg.

da muss man natürlich auch nicht für den namen zahlen...
„fürzlbürzl...“
0
svarta
svarta25.06.0614:31
Man zahlt natürlich auch für das innovative Bedienungskonzept das vom Vorgänger (Gott sei Dank) übernommen wurde
0
sonorman
sonorman25.06.0614:36
Hä? Wieso soll man für ein innovatives Bediensystem bezahlen, dass vom Vorgänger übernommen wurde? Diese Logik verstehe ich nicht. Zumal "innovativ" für ein wieder ausgebuddeltes Bediensystem aus der Analogära doch reichlich großspurig klingt.
0
svarta
svarta25.06.0615:18
innovativ weil es <<heute>> die einzige Kamera ist die dieses Bedienungskonzept hat. Ich finde es gut das altbewährte Sachen übernommen werden um dem Benutzer mehr möglichkeiten zu geben
0
sonorman
sonorman25.06.0615:21
"Innovativ" ist dan aber der falsche Ausdruck.

Das Wort ist von den lateinischen Begriffen novus „neu“ und innovatio „etwas neu Geschaffenes“ abgeleitet.
0
svarta
svarta25.06.0615:54
Nur 8 min. ? Wie lange kann eine Nikon, Canon, Sony,.. den Verschluss öffnen?

Ps: sie haben es neu geschafft eine digitale Spiegelreflexkamera herzustellen die die Klassischen Bedienungselemente beinhaltet - oder so.
0
sonorman
sonorman25.06.0616:06
Bei meiner Kamera so lange, bis der Akku leer ist und der Verschluss nicht mehr offen gehalten werden kann. Das reicht für ein paar Stunden.
0
svarta
svarta25.06.0616:18
bis du sicher? -das wär geil und für mich auf jedenfall ein grosses Argument
0
sonorman
sonorman25.06.0616:36
Laut Bedienungsanleitung kein Limit. Ich habe es zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber auch keine Hinweise darauf gefunden, dass der Bulb-Modus zeitlich limitiert ist.
0
Kekserl
Kekserl25.06.0616:51
svarta

innovativ is hier wirklich das falsche wort. von mir aus einzigartig, exklusiv, aber nicht innovativ.

und die bedienkonzepte sind halt sowieso etwas, was man mit sich selbst ausmachen muss. besser/schlechter gibts da wohl nicht, nur angenehmer, und zwar für einen/eine persönlich...
„fürzlbürzl...“
0
svarta
svarta25.06.0616:56
kekserl
0
Blaubierhund
Blaubierhund25.06.0617:11
sehr interessant finde ich ja die pana-leica objektivroadmap

insbesondere das 25/1.4 OIS ist ne echte bereicherung für das FT-format
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Kekserl
Kekserl25.06.0617:20
svarta

och,komm schon
„fürzlbürzl...“
0
kefek
kefek25.06.0617:23
Kekserl<br>
na komm, aber bei canon/nikon/wem auch immer kommt man glaub ich deutlich günstiger weg.

da muss man natürlich auch nicht für den namen zahlen...


Wenn das Leica Objektiv wirklich Leica-Qualität bringt, dann kommst du mit ner nikon oder canon sicherlich nicth deutlich günstiger davon.

Die Canon und Nikon Obejktive der oberenklasse mit Bildstabilisierung sind auch nicht gerae günstig.

innovativ is hier wirklich das falsche wort. von mir aus einzigartig, exklusiv, aber nicht innovativ.

Dann ist wohl jeder andere neue Kamera auch nicht inovativ. Wieso? Kamera gibt schon ewig, ist also nichts neues
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Kekserl
Kekserl25.06.0617:27
kefek

na, das is ja jetzt wohl ein wenig haarspalterisch, oder? natürlich ist eine kamera an sich nicht innotiv im engeren sinn, es gibt ja schon genug kameras. es geht um lösungen im einzelnen, eben beispielsweise bedienungskonzept, und so weiter, was halt an einer kamera dran ist. olympus live- view beispielsweise ist innovativ, weils das in dslrs noch nicht gegeben hat.

klar kann man für canon/nikon- objektive auch einiges an geld ausgeben. aber ich finde es halt nicht grad super- einstiegsfreundlich, wenn das kit 2000 flocken kostet.

aber leica is wahrscheinlich sowieso ein spezialfall. auch wenns olympus/panasonic is, naja...
„fürzlbürzl...“
0
kefek
kefek25.06.0617:27
und achja innovativ muss nicht immer neu heissen. Das zeigen folgende Synonyme: erneuernd, neuartig, verbessernd, einfallsreich, fantasievoll, kreativ, originell

Eins davon trifft sicher auf die l1 zu
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Kekserl
Kekserl25.06.0617:29
originell von mir aus.

erneuernd, naja, hats ja schon bei alten leicas gegeben.

neuartig ganz sicher nicht.

verbessernd vielleicht (fragt sich nur, wem gegenüber...)

einfallsreich schon gar nicht, siehe zweiter punkt.

fantasievoll, bin mir nicht ganz sicher....
„fürzlbürzl...“
0
kefek
kefek25.06.0617:32
Kekserl<br>
kefek

na, das is ja jetzt wohl ein wenig haarspalterisch, oder? natürlich ist eine kamera an sich nicht innotiv im engeren sinn, es gibt ja schon genug kameras. es geht um lösungen im einzelnen, eben beispielsweise bedienungskonzept, und so weiter, was halt an einer kamera dran ist. olympus live- view beispielsweise ist innovativ, weils das in dslrs noch nicht gegeben hat.

klar kann man für canon/nikon- objektive auch einiges an geld ausgeben. aber ich finde es halt nicht grad super- einstiegsfreundlich, wenn das kit 2000 flocken kostet.

aber leica is wahrscheinlich sowieso ein spezialfall. auch wenns olympus/panasonic is, naja...

Und was kostet sie im Verhältnis zur 30D? Die 30D mit nem EF-S 17-85mm kostet auch über 1600€ (was dem preis der pana enspricht)

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman25.06.0617:40
kefek

Woher weißt Du, dass das Pana-Kit 1600 Euro kosten wird? Gibt es da schon offizielle Aussagen? Normalerweise ist nämlich (leider) so, dass der Dollar-Preis nicht nach dem aktuellen Kurs in Euro umgerechnet wird. Außerdem sind Preisangaben in US-Dollar üblicherweise Netto-Angaben.

Die EOS 30D bekommt man im Kit übrigens schon locker ab etwa 1550,- Euro.

Davon abgesehen halte ich die 30D im Vergleich zur Panasonic in vielerlei Hinsicht für deutlich überlegen, und das Objektivprogramm sowieso, aber das ist ein anderes Thema.
0
Kekserl
Kekserl25.06.0617:43
sonorman

möchtest du mal bitte kurz mails checken, bitte... wäre dir sehr dankbar!

kefek

bisschen naiv is es allerdings schon, zu glauben, dass der dollar- preis nach umrechnungskurs an uns europäer weitergegeben wird, oder nicht
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman25.06.0617:44
Geht los, kekserl.
0
Kekserl
Kekserl25.06.0617:52
mhm?

jetzt steh ich ein wenig auf der leitung
„fürzlbürzl...“
0
svarta
svarta25.06.0618:02
Ich möchte einfach mit einer neuen Kamera min. 20 min den Sensor beleuchten können....:-&:-/

(@@ Sonorman: Wieso ist die EOS 30D besser, ausser das Sie "speziell" ((sick)) aussieht und mehr Pixel hat)
0
Kekserl
Kekserl25.06.0618:04
besseres rauschverhalten, mehr (sinnvolle) features und ein unglaublich großes angebot an zubehör sämtlicher art...

mehr kann man wohl noch nicht sagen, dass die leica ja noch nicht wirklich, du weisst schon...
„fürzlbürzl...“
0
kefek
kefek25.06.0618:07
Die 30D ist besser weil sie keine 4/3 ist (sonormans meinung)

was heisst da naiv? Es ist bekannt das die Preise der Panas und Leicas schon nach kruzem sinken.

Und das von mir erwähnt canon kit hat bei markteinführung auch über 1900€ gekostet
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek25.06.0618:11
Kekserl<br>
besseres rauschverhalten, mehr (sinnvolle) features und ein unglaublich großes angebot an zubehör sämtlicher art...

mehr kann man wohl noch nicht sagen, dass die leica ja noch nicht wirklich, du weisst schon...


(sick) Hast du etwa schon Bilder die mit einer "fertigen" l1 gemacht wurden gesehen oder warum sagsgt das ne 30d ein bessers rauschverahlten hat? Canon-Fanatiker? Ich mein es kann ja sein, dass sie ein 100000x besseres rauschverhalten hat, aber so etwas einfach in den raum zustellen.

sag mal die sinnvollen features.

Zubehör geb ich dir recht. 4/3 ist halt noch nicht sehr verbreitet
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek25.06.0618:13
PS an der l1 wird man wie an der olympus auch mithilfe eines adapters die Leica R objektive verweden können

Das zur kleinen Objektivauswahl
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.