Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>langsamer transfer bei apple sharing

langsamer transfer bei apple sharing

peter willingmann02.02.0411:53
hallo netters...
will mehrere 10 meg files ueber apple sharing von einem PPC7500 OS9.1 zu einem powerbook (wallstreet) OS9.22/OX10 ueber ethernet und netzwerk transferieren
in der vergangenheit (letzes jahr dezember) ging das auch ganz flott aber nun brauche ich dafuer mehr als 4 stunden... ich habe vor kurzem OSX in meinen powerbook installiert. ob ich nun mit OS9.2.2 oder OSX starte... beide zeigen das gleiche verhalten. gibt es neue ethernet treiber? oder irgendwelche
inkompatibiliaeten???
ach je... ich blicke da nicht mehr durch.... war das doch alles irgendwie ueberschaubarer mit 8.0 usw..
vielen dank im voraus fuer eure bemuehungen
schoenen tag
peter

0

Kommentare

dergl02.02.0411:58
Vielleicht hast Du in Deinem "normalen" Netzwerk 'nen Kabelfehler/Trafficproblem oder irgendwas zieht die Performance runter.
Schon mal probiert das ganze mit einem Cross-Ethernetkabel direkt zu transferieren? Damit könntest Du zumindest Fremdeinwirkung ausschließen.
0
Stardust
Stardust02.02.0412:42
dergl
Vielleicht hast Du in Deinem "normalen" Netzwerk ’nen Kabelfehler/Trafficproblem oder irgendwas zieht die Performance runter.
Schon mal probiert das ganze mit einem Cross-Ethernetkabel direkt zu transferieren? Damit könntest Du zumindest Fremdeinwirkung ausschließen.

Ist richtig, aber dann schalten die Netzwerkkarten auf 10 MBit/s runter.

Eventuell ist eine Netzwerkkarte "umgekippt" und fährt nur mit 10 MBit/s halbduplex.
Das kann man mit MacOS 10.3 jetzt aber einstellen.

Ad Astra.
„Ad Astra“
0
Mathis
Mathis02.02.0412:51
Bei mir sind es mit Crosskabel (was ja seit ein paar Jahren nicht mehr nötig ist beim Mac - die Karten schalten von selbst um) 100 MbiT FullDuplex. Kann man nett mit "tail -f /var/log/system.log" prüfen. Einfach mal laufen lassen, Kabel raus und wieder rein. Da steht es dann im Klartext. Aber das Problem mit dem mies langsamen Transfer hab ich irgendwie letztes WE auch gehabt, 200 MB in 30 Minuten, das kann es nicht sein. Aber vielleicht wirds ja ab 10.3.3 besser
0
Peter
Peter03.02.0409:25
hallo,
<br>vielen dank fuer die vorschlaege.. haette selber drauf kommen sollen .... habe mir ein cross-over cabel besorgt und der transfer ging dann flott bzw normal....
<br>es scheint das netzwerk zu sein... na ja.. dann muss ich mich wohl mit dem system admin auseinandersetzen.. der ist mac feindlich...
<br>schoenen tag
<br>peter
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.