Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>langsam reichts: g5 probleme mit usb bus auch unter tiger!!!!

langsam reichts: g5 probleme mit usb bus auch unter tiger!!!!

th:o)mas03.08.0522:58
hallo leute,
nachdem ich gehofft hatte, dass mit einem update meine usb probleme erledigt sind bin ich ziemlich enttäuscht - es ist nicht erledigt!

eigentlich hatte ich mit meinem g5 1,8d von anfang an probleme mit usb card-readern.
vor einigen wochen kaufte ich mir eine pci-usb karte von macally um den hub als fehlerquelle zu eliminieren. karte funktionierte nicht.

die usb anschlüsse werden beim hochstart einfach nicht aktualisiert.
ich muß die geräte (card reader bzw. scanner(canon lide))
bei laufendem system ab- und wieder anstecken, dann aktualisiert osx 10.42 (sowie vorher 10.39) die geräte und alles läuft wie es soll.
beim nächsten bootvorgang hat das system wieder vergessen, dass da noch was dranhängt.
langsam bin ich wirklich sauer!!:-&

zu allem überdruß hatte ich das gerät beim service bei einem applehändler,
und der sagte mir, dass wieder alles funktioniert. zuhause angekommen merkte ich, dass dem nicht so war. weiß nicht wie er die funktion getestet haben soll. bevor ich das ding nochmal dorthinschleppe möchte ich noch euch um rat fragen.

seit meinem switch ärgert mich dieser umstand - umso mehr als scheinbar niemand ähnliche phänomene beobachtet. "bei mac gibts sowas nicht"

ich hoffe jemand von euch hat dieses verhalten auch schon mal gehabt, und kann mir weiterhelfen.
vielen dank schonmal.

th:o(mas
0

Kommentare

th:o)mas03.08.0523:05
nachtrag: auch umstecken auf andere usb anschlüsse bringt nichts.
allein die apple tastatur und bemerkenswerter weise der drucker (brother)
weisen keinerlei probleme damit auf??? (ich hab auch schon card reader gegen tastatur getauscht)

womit mir gerade dämmert, dass ich im falschen forum bin - kann ja dann kein gardwareproblem sein. vielleicht ein kernelproblem?? kenn mich mit kerneldings null aus.(sick)(?)(?)(?)
0
Jaguar1
Jaguar103.08.0523:42
ja... hm... scheiße halt
Gibt wohl noch mal Service oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar104.08.0500:04
Also ich habe auch ab un an Probleme mit meinem CardReader. Ist so ein NoName (Scheckkartenformat, schwarz, gibts unter anderem beim Conrad. Kennen bestimmt einige). Aber ich habe das Gefühl, dass es dabei am CardReader liegt.

Aber unser verärgerter th:o)mas hat ja auch Stress mit einem Canon Lide...

Gut, hatten wir auch. Aber an einem Acer-Laptop, an dem noch mehr hin ist. An anderen Rechnern tut er's prima...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
th:o)mas04.08.0500:05
@juergenb: sorry wegen der verwirrung: die sache ist die - wenn ich ich hochfahre und danach eine karte in den reader stopfe, wird das ding nicht gemounted. wenn ich dann hinter meinen g5 klettere und das kabel abstecke und wieder anstecke und die karte nochmal reindrücke gehts.

dachte halt das osx erst wenns merkt: da tut sich was neues an de anschlüssen
den usb bus abfragt.


übrigens hatte ich grad eine idee: mir kam in erinnerung, dass mir das mit einem usb1.0 reader nie passierte. und als ich das testen wollte - hab ich zu meinem erstaunen festgestellt, dass der usb2.0 reader jetzt auch erkannt wird.
da kenn sich einer aus.
dürfte also ein dynamisches fehlverhalten sein. einmal gehts einmal nicht. - toll.



ist übrigens schon der 3. usb2.0 reader den ich gekauft hab.
der 1. war sogar ein sandisk, also kein billig-nonameprodukt.

es ist zum verzweifeln:-&

ich muß leider ins bett - schau morgen früh wieder rein.
bis dannzzz
0
Jaguar1
Jaguar104.08.0500:12
Also gleiches Verhalten habe ich auch mit meinem CardReader!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Oxxle
Oxxle04.08.0500:53
Wieso musst Du hinter Deinen G5 klettern, um USB einzustecken? Ich stopfe meinen blauen Saturn Hansa 9,99 Euro CardReader immer an der Frontseite meines G5 ein und hatte noch nie auch nur ein Problem damit...
Sorry - ich habe auch nicht verstanden, warum Du eine extra PCI-USB-Karte in den armen G5 gesteckt hast. Gut - um zu testen, ob der USB-Anschluss "Onboard" defekt ist evtl.
Ich würde diese ominöse PCI-USB-Karte entfernen und pur nur mit den Bordmitteln versuchen, die Probleme in den Griff zu bekommen.
Evtl. ist ja auch nur der CardReader defekt. Oder eines der beteiligten USB-Geräte (Dein Scanner?) verursacht die Probleme? Schon mal versucht, die USB-Geräte einzeln zu betreiben? Dann Stück für Stück weitere dazu und testen, ob sie nach einem Neustart erkannt werden.
Wie gesagt: solche Fehler sind nicht normal.
Viel Glück
0
MacMark
MacMark04.08.0501:42
Der G5 Single 1,8 scheint in einiger Hinsicht das schwarze Schaf der Familie zu sein
„@macmark_de“
0
DanCrusher04.08.0511:30
MacMark Der G5 Dual 1,8 aber genauso Mein BT Stick wird nach dem Neustart nur erkannt wenn er in der Tastatur steckt.
0
th:o)mas04.08.0515:39
na toll

kann es eine kerneleinstellung sein, sodaß ich vielleicht bei einer kompletten neuinstallation von tiger das problem wegbekomme?
wie gesagt durchs "update" von panther auf tiger hatte ich mir schon eine lösung erhofft.
aber ich weiß ja nicht ob er eine fehlerhafte oder beschädigte
kernelextension beim update austauscht.

nachdem ich heute meine ext. festplatte bekommen habe, könnte ich meine daten sichern und das system komplett neu installieren.
würdet ihr euch davon was versprechen?
0
JuergenB
JuergenB03.08.0523:39
du drückst dich etwas kompliziert aus, was muss denn aktualisiert werden, versteh ich nich ganz.

card-reader funktionieren viele nicht am mac, hatte mal eine seite wo kompatible geräte gelistet waren, aber hab den link verloren und keiner kann mir den wieder geben, hab schon vor wochen mehrfach danach gefragt.

p.s. es ging damals um pcmcia-adapter für's powerbook, vielleicht liest "die person" diesmal mit und erinnert sich?
0
Don Quijote03.08.0523:43
Mein Typhoon Card Reader für 10 € funktioniert bestens an meinem PCI-USB2 3+1(intern) für 20 € von Gravis, aber halt im G4.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.