Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>lacie porsche slim dvd-brenner wird langsamer

lacie porsche slim dvd-brenner wird langsamer

chill
chill28.01.0612:44
hallo gemeinde ...

... mein oben genannter brenner brannte die erste dvd noch in den bei toast 6 .1 angezeigten 6.45 minuten. bei der zweiten wurde dann auch als zeit 6.45 angezeigt, allerdings war eine sekunde dann tatsächlich mit faktor 10 zu multiplizieren - die ersten 3 minuten lief die uhr noch richtig, aber je weiter der statusbalken voranschritt umso länger wurden die sekunden so das es am ende effektiv ca 30 minuten dauerte bis die dvd zu ende gebrannt war (dies dann aber auch erfolgreich)

benutzt hab ich verbatim +r und -r medien, bei beiden formaten dasselbe phänomen, normale cds werden fix gebrannt.

als system hab ich 10.3.9 auf nem g3 800er ibook mit 345mb ram.

ideen?
lösungen?
antworten?

danke
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

nova.b28.01.0613:48
ich beobachte das gleiche phänomen. die zeitangabe in toast hat nichts mit der echtzeit zu tun.
ich kann es mir nur so erklären: die rohlinge lassen theoretisch z.b. 8fach zu, aber beim brennen - abhängig vom brenner - sinds dann nur 2x oder 4x oder 6x, weil der brenner nicht so gut mit dem rohling zurechtkommt. ausserdem läßt die geschwindigkeit nach, je weiter außen auf dem rohling gebrannt wird.
16x ist ein theoretischer wert, den kein brenner einhält, insbesondere wenn man noch lead-in und lead-out einrechnet.

ich meine mich an zeiten von 8-9 min bei 8x und 13-14 min bei 4x rohlingen zu erinnern.
0
chill
chill28.01.0614:13
naja, 10-15 minuten wären ja super ... aber eine halbe stunde ?

mir fiel aber grade eben erst ein das die daten bei der 6.45 minuten brenndauer dvd direkt von der festplatte kamen, die anderen kommen von einer externen festplatte die an einen usb 1 port angeschlossen ist. nun hab ich keinen schimmer was so ein usb 1 anschluss an speed rausklopft, aber ich vermute das dies der flaschenhals ist. der brenner ist über firewire angeschlossen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill29.01.0620:42
so ... ich wollt nur mal nachreichen das der brennvorgang in der tat nur deshalb so lange dauerte weil ich die daten von ner externen festplatte über usb 1 holte. kann ja sein das das noch jemand interessiert
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.