Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>kleine CD im Laufwerk - geht das?

kleine CD im Laufwerk - geht das?

samate
samate15.12.0519:39
Liebe Macs,

ich habe heute eine CD bekommen, so eine ganz kleine. Ich habe aber Skrupel, sie in mein iBook-CD-ROM-Laufwerk zu schieben, am Ende kommt sie nicht wieder raus.

Ich habe mein iBook ganz neu, es ist auch mein erster Mac, ich habe also noch nicht so die grosse Erfahrung und diese Art von Laufwerk, wo man immer meint, die CD oder DVD wird "gefressen" ) bisher auch noch nicht kennen gelernt.

Kann ich das kleine Ding bedenkenlos da reinschieben oder brauche ich was zusaetzliches?

Vielen Dank und liebe Gruesse!!
0

Kommentare

Racker
Racker15.12.0519:45
Wenn es ein Einzugslaufwerk ist: Auf gar keinen Fall!!! Eine Freundin hat das mal mit meinem PowerBook probiert, worauf wir mit Stricknadeln etc. die CD wieder rausholen mussten!
0
der_seppel
der_seppel15.12.0520:03
Racker:
Hoffentlich wars eine g u t e Freundin…


samate:
Wenn Dein Laufwerk eine kleine Vertiefung auf dem Schlitten hat, für 6cm-CDs, dann müßte es gehen…
„Kein Slogan angegeben.“
0
Boss
Boss15.12.0520:06
Lege sie in Win Kiste und arbeite mit Netzwerk, da bis du doch Profi.
0
Boss
Boss15.12.0520:10
der_seppel

Das Laufwerk hat keinen Schlitten und es geht nicht, ich hab es probiert.
0
Sindbad15.12.0520:10
War einer der Gründe, warum ich einen externen DVD-Brenner mit Schublade gekauft habe.
Alle CDs & DVDs, die nicht einwandfrei sind, kommen nur ins externe Laufwerk.
(kleine CDs, DVDs mit Videothekenaufkleber, DVDs mit kleinem Riss, etc.).

Sindbad
0
Fenvarien
Fenvarien15.12.0520:30
Teilweise steht sogar auf den CDs vermerkt, dass sie nicht für Computerlaufwerke geeignet sind. Ein klein gedruckter Hinweis ist nicht drauf?
„Ey up me duck!“
0
samate
samate16.12.0506:16
Vielen Dank fuer die hilfreichen Hinweise, ich lasse es also mit dieser Mini-CD. Mit Stricknadeln kann ich eh nicht so gut umgehen

Und nein, es ist auch kein Hinweis auf dem kleinen Ding drauf.

Sindbad
Alle CDs & DVDs, die nicht einwandfrei sind,
kommen nur ins externe Laufwerk.

Und warum genau? Wuerde mich wirklich interessieren. Kann es passieren, dass die nicht wieder rauskommen?
0
Sindbad16.12.0508:30
Warum ?
- Es gab (sehr selten) Berichte, dass es eine CD/DVD mit kleinem Riss im Laufwerk zerrissen hat.
- Aufkleber: einseitige Aufkleber erzeugen Unwucht. Auch weiß ich nicht, wie eng die Toleranzen sind. Ein Kontakt zwischen Aufkleber und Laufwerksinnereien sind speziell bei flachen Notebooklaufwerken eher denkbar, wenn ich es auch nie hatte.

Gekauft habe ich mir das externe zum DVD brennen (mein Powerbook kann nur CDs brennen). Es ist schneller, leiser und vermutlich robuster als das Notebook-Laufwerk. Auf jeden Fall ist es im Schadensfall billig zu ersetzen. Daher benutze ich es gerne, wenn ich zuhause am Schreibtisch bin.

Sindbad
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.