Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>kauf eines g5 quad als ersatz für g4 mdd dual 1,25

kauf eines g5 quad als ersatz für g4 mdd dual 1,25

ernies18.01.0611:18
moin zusammen,

ich möchte mir einen neuen ( alten ) g5 als ersatz für meinen dual g4 1,25 ( 2gb ram, festplatte 7200 rpm ) kaufen, denn der läuft zwar sehr gut, aber manchmal wäre mir schneller schon lieber.

ich brauche das teil in der hauptsache für photohsop/ bildbearbeitung von dateien die in der regel ca. max. 100 mb haben ( rgb- cmyk, usm filter, skalieren..................... das übliche )

ich brauche das teil nicht für massenjobs, sondern fummle an einem bild
laaaaaaaaaange rum.

fragen hierzu:

liegt der geschwindigkeitszuwachs- effekt des g5 quad im bereich "wow- hurra", oder mehr "schon nett". oder eher "öhem, da hätte ich mehr erwartet"

langt etwa auch ein kleinerer g5 mit nur einem prozessor ?

ist der g5 lauter als ein dual mdd mit komplettem verax kit ?

umstieg von 10.3.9. auf tiger. gibt es da probleme mit photoshop cs 2 und
indesign 2.0.

kann ich meinen geliebten la cie blue eye/ 22 zoll monitor weiter nutzen, oder brauche ich dann wieder eine neue grafikkarte für den alten standard.

ist es so einfach wie beim g4 eine zweite interne festpaltte anzustöpseln, oder gefummel.

was ich auch nicht verstehe: wieviele steckplätze hat das teil denn nun für arbeitsspeicher ( kann ich 4 x 1gb stecken, oder muss es dann 2 x 2 gb sein ).

danke für eure meinungen !

grüsse

ernies





0

Kommentare

alfrank18.01.0611:30
Gerade Photoshop ist auf einem G5 Dual (oder Quad) deutlich schneller als auf einem G4, da die gesamte Bandbreite der Datenübertragung viel höher ist (1,0 bis 1,35 GHz Bus zu 167 MHz Bus im G4) !

Die G5 sind äußerst leise und die wassergekühlten wohl besonders.

Da ich hier "nur" eine Dual Core 2.0 GHz habe, kann ich zum Quad nichts genaues sagen...

Welchen Anschluß hat denn der Monitor ? ADC z.B. gibt es nicht mehr...

Achtung: die Festplatten sind Serial ATA, max. 2 Stück ! Normale IDE-Platten passen nicht rein !

Die neuen Dual Core G5 haben alle 8 RAM-Steckplätze, die Du also mit 4 Paaren RAMs bestücken kannst...
0
ernies18.01.0612:07
alfrank

danke für deine antwort.

der monitor ist ein röhrennmonitor mit vga anschluss und läuft am g4 mittels
eines von apple mitgelieferten adapters.

und hast du bei deinem rechner jetzt das gefühl "wow" zum rechner den du davor hattest oder denkst du manchmal "ach hätte ich doch den quad "

0
alfrank18.01.0612:12
OK, VGA funktioniert natürlich schon noch...

...naja, das Wow-Gefühl hatte ich nicht gerade...

...aber ich hatte davor ja auch schon 2 Jahre lang den G5 Dual Prozessor 2.0 !
Und damals war das schon ein riesiger Unterschied zum G4 Dual 450 !

Beeindruckt war ich aber schon, daß ein G5 Prozessor mit Dual Core exakt gleich schnell wie zwei einzelne Prozessoren ist !

Nein, brauchen oder wollen tue ich den Quad nicht. Selbst wenn dieser sicher in CPU-intensiven Tasks deutlich schneller ist...
0
Danyji
Danyji18.01.0612:16
Ich denke auch, dass ein Dualcore ausreicht. Die 4 Cores des Quad langweilen sich sicherlich in Photoshop, jücken aber ordentlich Leistung. Das ist eine Rendering-Kiste und nix für DTP. Stecke lieber noch was Geld in RAM und einer zweiten Festplatte für Photoshop.
0
alfrank18.01.0612:30
Und der Stromverbauch des G5 Dual Core 2.0 ist um 33% (100 W) niedriger als der des G5 Dual CPU 2.0, jeweils bei Vollast !
0
alfrank18.01.0616:19
mastertiz: Ja, die Garantie des Dual 2.0 war abgelaufen...
Und ich habe diesen so gut losbekommen (1 Woche vor Erscheinen der Dual Cores), daß ich gerade mal € 150.- für das neue Gerät mit zusätzlichen 1GB RAM drauflegen mußte...
Außerdem spare ich bis zu 33% Strom...
0
mastertiz
mastertiz18.01.0615:45
alfrank: warum hast du eigentlich auf den Dual Core gewechselt, gabs dafür wichtige Gründe??
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
pixler18.01.0615:50
würde auch sagen: der Quad ist eine Videocompositing und 3D Renderkiste. DTP Programme können die Leistung gar nicht ausnutzen. Braucht nur haufenweise Strom!
0
ghost
ghost18.01.0616:03
Also bei mir langweilen sich die 4 Cores nie... die können sich nett unterhalten...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
pixler18.01.0616:23
ghost

tststs laut deinem bild langweilen sich deine 4 cores massiv !
0
xenophanes18.01.0617:11
ghost

overkill. die betriebswirtschaftliche rechnung wird mit so einer cpu–«auslastung» wohl nie aufgehen.
0
jogoto18.01.0617:23
ghost
Also bei mir langweilen sich die 4 Cores nie... die können sich nett unterhalten...

Bist Du sicher, dass überhaupt noch alle da sind? Vielleicht ist schon einer gegangen, vor Langeweile.
0
Danyji
Danyji18.01.0617:38
Bei der Auslastung muss man gerade im Winter aufpassen, dass sich die Cores nicht erkälten. So ein Quad mag´s gerne ein wenig warm, auch damit die Flüssigkeitskühlung nicht einfriert.
0
ernies18.01.0619:05
okay, bevor der spaß weitergeht noch eine konkrete frage:

dann kaufe ich den dual core 2,0 und investiere in ram.

reichen 4 gb zusätzlich zu den gelieferten,
oder sind 6 gb gleich ein spürbarer geschwindigkeitsgewinn ?

0
jogoto18.01.0619:14
Also bei Photoshopdateien <100MB wirst Du gar keinen Geschwindigkeitsgewinn haben...
0
Oli
Oli18.01.0619:20
Die 6 GB wirst du im Vergleich zu 4 zusätzlichen kaum merken. Außer du hast in PS 25 Bilder gleichzeitig offen. Aber das scheint bei dir ja eher nicht der Fall zu sein.
Noch zu deinen Eingangsfragen: PS CS2 und ID 2 laufen unter Tiger genau so gut.
Eine zusätzliche Platte ist noch leichter eingebaut als beim G4. Aber eben nur eine.
Die LaCie-Monitore hatten wir auch lange... und jetzt, da die Nachfolger da stehen (Eizo L997) bin ich froh dass sie weg sind. Überleg dir mal, ob du das gesparte Geld dafür anlegst. Was besseres kannst du deinen Augen nicht tun.
0
ella
ella18.01.0619:23
ernies

Fachlich habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Wollte Dir nur ein Lob für Deinen konkreten Anfangsbeitrag aussprechen!

Viele nehmen sich nicht die Zeit, alle nötigen Informationen für eine kompetente Antwort sofort in die Frage zu schreiben.
Dann ergibt sich oft ein unübersichtlicher Thread mit vielen Nachfragen und sich überschneidenden Antworten und zum Teil Vorschlägen, die man vorher hätte ausschließen können.

Perfekt gemacht, vor allem als Mitglied im Forum, das noch nicht so viele Threads eröffnet hat.

Daran können sich einige ein gutes Beispiel nehmen.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ghost
ghost18.01.0619:28
jogoto
ghost
Also bei mir langweilen sich die 4 Cores nie... die können sich nett unterhalten...

Bist Du sicher, dass überhaupt noch alle da sind? Vielleicht ist schon einer gegangen, vor Langeweile.

Ja klar siehst Du doch nummer 4 ist schon weg
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
ernies18.01.0619:31
Oli

danke für die information wieder ein paar euro gespart, dann halt die größere
festplatte

die sache mit den lacies stimmt sicher. sie sind leider unscharf, ich habe
gleich zwei davon. aber hardware- kalibrierbar, also damit beide gleich
besch........eiden.

ich habe ein apple display als zweitmonitor für die paletten und staune
immer wieder wie scharf bilder sein können.

momentan ist mir die investition in zwei kalibrierbare und gute monitore
einfach zu teuer.

was mich in diesem zusammenhang interessieren würde: in einem macup test
zu finden unter quato.de steht als fazit so ungefähr, dass die neuen getesten
proof- tauglichen tfts wesentlich besser als z.b. ein barco reference röhre seien...

ja wie jetzt, sollte ich meine lacies doch endlich in die tonne..................... ?

0
Oli
Oli18.01.0619:33
Ach so, noch was zur Geschwindigkeit: Wir haben hier neben diversen G5 Dual 2,0 auch noch einen G4 Dual 1,25 laufen, der allerdings etwas weniger RAM als deiner hat (1,25 GB). Alle die bei uns daran (mit Photoshop) arbeiten, sind überzeugt davon dass der G4 im Vergleich zu den G5s grottenlahm ist. Ausser mir. Ich halte das in 90% der Fälle für Voodoo, und für die Magie der "neuen" Kisten. Die G5 sind schneller, keine Frage, aber WOW wirst du nur manchmal sagen. Wenn wirklich große Bilder für den Großformatdrucker gerippt werden, z.B.
Aber bei der normalen Arbeit an Photoshop-Dateien deiner Größe bist der lahmste Teil der Kiste definitiv du. Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen
0
Oli
Oli18.01.0619:37
Oh, Parallelbetrieb. Zu Barco Reference kann ich nur sagen, dass ich das auch gehört habe. Aber zu LaCie Electron 22" zu neuem, vernünftigem (aber nicht hardwarekalibrierten) TFT sage ich nur "WOW!". Ernsthaft: Ich weiss nicht genau was du machst, aber ich würde mir eher zwei Monitore als den G5 kaufen. Obwohl ich es nicht ganz verstanden habe: Arbeitest du mit 3 Monitoren gleichzeitig? Da sage ich wieder "WOW!", und staune nur.
0
ernies18.01.0619:48
oli

tja man lernt nie aus. ich habe schon drei monitore, allerdings verteilt.
ein 22 zoll la cie an der kamera und ein 19 zoll la cie plus 17 zoll apple am rechner für bildbearbeitung, damit alles gleich aussieht ( fast )

das mit der geschwindigkeit ist eben die sache, bei allen neuen apples die ich
über die jahre gekauft habe hatte ich nie diesen wow effekt.

powerbook pismo, titan 550, alu 1,25
powermac g4 400, dual 867, dual 1,25

aller immer schon bessser, aber ich habe danach nie hurra geschrien.liegt
aber wahrscheinlich auch daran, dass man doch gerne mal mehr filter nutzt, oder eben mal doch aus spass a3 daten nimmt statt a4 auch wenn man sie nicht wiklich braucht.

oder dann zwei festplatten wegen der sicherheit und dann noch cd und dvd
gebrannt.....................

wahrscheinlich ist es teil des spiels, dass man immer der geschwindigkeit
nachhechelt

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.