Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>itunes server gesucht!

itunes server gesucht!

m.drinkalot
m.drinkalot29.07.0716:03
hi,

ich brauche einen rechner der itunes fähig ist und am liebsten überhaupt keinen strom verbraucht. der computer soll als mediaserver für meine itunes datenbank dienen, deshalb 24 stunden laufen.

git es eventuell geräte, die genau für so etwas ausgelegt sind?

bisher dachet ich an einen sehr alten und schwachen mac mini. Wenig strom schön leise!?

habt ihr eventuell andere vorschläge?
0

Kommentare

staldi29.07.0716:05
Mac mini tönt gut, ein altes PPC-Gerät wird da sicher gute Dienste leisten.
0
m.drinkalot
m.drinkalot29.07.0716:06
was verbrauchen die alten minis so im jahr an kwh?
hat da jemand daten und fakten?
0
staldi29.07.0716:18
Google spucht u.a. das aus:
0
jonny91
jonny9129.07.0716:22
Du kannst den mini ja in den Systemeinstellungen so einstellen, dass er morgens um 6 hochfährt und sich abends um 24 Uhr ausschaltet. So hättest du schon mal 25% Strom gespart.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Magic D
Magic D29.07.0716:44
soll der Server nur die Titel für andere Rechner zur Verfügung stellen? Dann wäre doch auch ein NAS eine Lösung, oder? Ich habe mir vor kurzem eine Maxtor shared Storage II zugelegt, und bin absolut begeistert.
0
m.drinkalot
m.drinkalot29.07.0716:59
nein leider reicht ein NAS nicht! Es muss ein rechner sein, weil eine serversoftware laufen muss, die die musik auch anderen geräten (roku soundbridge) zur verfügung stellt.
0
Jaguar1
Jaguar129.07.0717:00
Also ich hab 'nen G4 mini als Server hier stehen.

Wie willst du das Softwaremäßig lösen @@ m.drinkalot? Das blick ich noch net so ganz. Vor allem, weil von einem "Clientrechner" noch ein iPod befüllt werden muss.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Magic D
Magic D29.07.0717:03
Die Maxtor kann als "iTunes-Server" konfiguriert werdem und Geräte mit Upnp-Standard mit Musik und Filmen versorgen.

0
Magic D
Magic D29.07.0717:12
Ich hab mal die technischen Daten rausgesucht. Ich denke, das sollte auch mit deiner Soundbridge funzen.

0
m.drinkalot
m.drinkalot29.07.0718:52
magic D
auf dem ding muss eigentlich die software firefly oder slimserver laufen. denn nur so kann ich meine itunes hierachie an die soundbridge übertragen.


0
Magic D
Magic D29.07.0720:23
Welche Software auf der Maxtor läuft, weiß ich nicht, aber da die Soundbridge und die Maxtor UPnP fähig sind, sollten eigentlich keine Probleme auftreten. Was meinst du denn mit iTunes-Hierachie?
0
kai!
kai!29.07.0717:44
Ich hab das hier für genau den gleichen Zweck im Einsatz: http://www.cyrius.com/debian/nslu2/

Gute Linux-Kenntnisse sind auf jeden Fall vorausgesetzt, aber stromkostenmäßig gibt es derzeit wohl kaum was vergleichbar günstiges.

Da auf dem Ding Debian läuft, kann man nach Belieben alles mögliche installieren, bei mir läuft u. a. Samba und stellt die iTunes-Bib zu Verfügung, zum Streamen (iTunes "Freigabe") läuft zusätzlich mt-daapd. Mit mt-daapd kommt soweit ich weiß auch die die Soundbridge klar.

Wenn man bei der USB-Festplatte die richtige Wahl trifft, kann man die Platte bei Inaktivität auch schlafen schicken, das senkt den Verbrauch nochmal drastisch.

Hauptanlaufstelle ist das hier: http://www.nslu2-linux.org/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.