Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>isight problem (mal wieder)

isight problem (mal wieder)

chill
chill28.09.0602:32
so. meine macbook isight spinnt mal wieder. neuderdings beenden sich amsn, der yahoo messenger, photobooth und quicktime immer nach wenigen sekunden (bild ist da dann die paar sekunden zu sehen). falls die programme mal länger laufen, dann wird angezeigt das keine kamera vorhanden ist oder diese schon benutzt wird (schwarzes bild bei quicktime, grünes bei photobooth. pmu reset schon etliche gemacht und auch normale neustarts bringen nix.

jetzt hab ich per spotlight einen isight drivergefunden (in den receipt files der library), aber wenn ich den drüberbügeln will kommt ne meldung das der nicht installiert werden kann.

und nun ?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

cuby
cuby28.09.0612:15
Der iSight-Driver ist ziemlich sicher für die externe FireWire-iSight (/System/Library/Extensions/Apple_iSight.kext). Die üblichen Lösungsansätze (PRAM-Reset, SMC-Reset) hast du vermutlich schon ausprobiert?

Lässt sich irgendwas in den Logfiles (Console.app) sehen, das nach iSight-Problem aussieht?
0
chill
chill28.09.0615:52
so ...

pram, pmu, smc ... alles resettet ohne ergebnis. es stürzen alle programme ab die die isight nutzen. tiger auch grad neu rübergebügelt ... immer noch dasselbe problem. console sieht so aus wie unten (keine ahnung was da was zu bedeuten hat, ich hab da mal die letzten prozesse von photbooth und quicktime rauskopiert ... wie gesagt: das problem der abstürze nach wenigen sekunden betrifft sämtliche programme die die isight nutzen)

Starting the process...
terminate called after throwing an instance of 'APW::LWE::IOReturn'
QuickTime Player(280,0xa000cf60) malloc: *** error for object 0x18c0a00: incorrect checksum for freed object - object was probably modified after being freed, break at szone_error to debug
QuickTime Player(280,0xa000cf60) malloc: *** set a breakpoint in szone_error to debug
Sep 28 13:26:19 chills-Computer crashdump[283]: QuickTime Player crashed
Sep 28 13:26:21 chills-Computer crashdump[283]: crash report written to: /Users/oteka/Library/Logs/CrashReporter/QuickTime Player.crash.log
2006-09-28 13:37:29.379 Photo Booth[297] i950 & friends detected
2006-09-28 13:37:29.379 Photo Booth[297] force8BitInternalBuffer YES
Sep 28 13:38:33 chills-Computer crashdump[299]: Photo Booth crashed
Sep 28 13:38:35 chills-Computer crashdump[299]: crash report written to: /Users/oteka/Library/Logs/CrashReporter/Photo Booth.crash.log
QuickTime Player(294,0xa000cf60) malloc: *** error for object 0x1a01400: incorrect checksum for freed object - object was probably modified after being freed, break at szone_error to debug
QuickTime Player(294,0xa000cf60) malloc: *** set a breakpoint in szone_error to debug
Sep 28 13:40:08 chills-Computer crashdump[306]: QuickTime Player crashed
Sep 28 13:40:12 chills-Computer crashdump[306]: crash report written to: /Users/oteka/Library/Logs/CrashReporter/QuickTime Player.crash.log

da in allen crashlogs quicktime auftaucht vermute ich das problem da. und weil ich nicht sicher bin ob beim tiger aufsetzen mit sicherung der benutzerdaten auch das alte quicktime ersetzt wird schmeiss ich das nun mal runter und installiers komplett neu (also quicktime nun). dann mal weitersehen.


„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill28.09.0617:46
ok, quicktime neuinstallieren hat auch nix gebracht. immer noch exakt dasselbe problem
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
camaso
camaso28.09.0617:49
Mehrere Programme gleichzeitig auf die iSight loszulassen, ist keine gute Idee. iChat (und andere Messenger), PhotoBooth, Quicktime, iMovie und es gibt sicher noch mehr sollten allein Zugriff haben.

Gruss
camaso
0
chill
chill28.09.0617:56
nein nein camaso ... es ist natürlich immer nur eines zur zeit an.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.