Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ipod sowohl unter mac als auch windows

ipod sowohl unter mac als auch windows

R.H.n24.03.0618:48
hy,

ich habe ein ipod 20gb clickwheel und folgendes problem / frage: (habe auch nichts passendes / hilfreiches in der forumsuche gefunden)

kann ich mein ipod so partitioneren, dass ich ihn sowohl unter mac os 10.3.9 als auch windows nutzen kann.

ich dachte daran ca 10gb für mac und itunes und 9gb für windows. oder gibt es eine möglichkeit es ohne partition hinzukriegen?
also unter mac os zu benutzen und musik zu hören, aber gleichzeitig auch textdokumente von einem win-pc darauf speichern zu können.

meine frage hat den hintergrund, da ich selber mac os benutze aber die rechner an der uni (die ich für die recherche brauche, wegen den lizenzrechten) alle mit windows xp ausgerüstet sind, kann ich die gefundenen textdokumente nicht auf meinem ipod speichern.

im voraus schon mal danke für die antworten.
0

Kommentare

macspezi
macspezi24.03.0619:06
Ich hab' leider keinen iPod, aber funktioniert FAT32 (die Windows-Formatierung) nicht auch auf dem Mac? Umgekehrt klappt es jedenfalls nicht (HFS+ auf Windows).

Probiers doch mal - einen Versuch ist es doch wert. Beim Partitionieren verlierst Du auch alle Daten, die auf Deinem iPod gespeichert sind.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler24.03.0619:11
du musst den ipod windwos formatieren, Fat 32 dann kann er sowohl am mac als auch am windows betrieben werden.

Gr. Simon
0
macspezi
macspezi24.03.0619:13
Simon Reuteler

Hab ich doch richtig "geahnt".
0
R.H.n24.03.0619:25
aber nimmt auch mein mac os 10.3.9 (ibook g4 1,2ghz 12") die fat 32 formatierung an?

und wie formatiere ich auf fat 32? mein festplatten-dienstprogramm kennt es nicht.

soll ich an einem windows rechner formatieren? wie aktualisiere ich aber dann itunes?
0
JayShock24.03.0619:28
Ja, das iBook arbeitet problemlos mit einem FAT formatierten iPod zusammen. Einfach den iPod-Updater für Windows runterladen, auf einem Windows rechner ausführen, der formatiert den iPod dann automatisch korrekt. Dann an den Mac dranhängen und iTunes sollte ganz normal seinen Dienst verrichten. Allerdings gehen dadurch natürlich alle Lieder auf dem iPod einmalig verloren.
0
macspezi
macspezi24.03.0619:34
Dein Book und OSX kennen FAT32.

Wenn Du im Festplattendiestprogramm DOS-formatierst, erhälst Du FAT32. Du kannst ebenso an einem Windows-Rechner FAT32 formatieren (nicht NTFS! - das "kann" der Mac nicht!).

Wie Du mit iTunes Deinen iPod syncst steht wohl in der Bedienungsanleitung oder irgendwo auf der Apple-Homepage bei iTunes/Support? - Wie gesagt - ich hab' keinen iPod. - Aber wenn Du partout nicht damit zurechtkommst, bin ich für Deine Spende sehr dankbar
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler24.03.0619:34
einfacher unter mac, festplatten dienst prgramm, dort heisst das format dann MS-DOS dateisystem, und deinen ipod so formatieren.
0
R.H.n24.03.0619:36
danke, werde ich gleich mal ausprobieren.
0
JayShock24.03.0619:45
Ich bin mir nicht so sicher, ob der iPod das ganze so auch wirklich macht?! Es muss ja schließlich auch noch eine iPod Firmware und Software auf den iPod drauf. Mit dem Updater unter Windows geht es auf alle Fälle.
Dass es mit dem Festplattendienstprogramm geht, da lasse ich mich gerne eines besseren belehren:-D
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler24.03.0620:41
ja das geht, die firmware kommt erst in schritt 2. zuerst mal die platte formatieren, dann den ipod updater starten und fertig ..
0
Stefab
Stefab24.03.0622:25
Also soweit ich weiß, darf man den iPod nicht selbst formattieren, da er dann angeblich nicht mehr funktioniert!! (zumindest, bis man ihn wieder über den Firmware-Updater zurücksetzt)

Das habe ich zumindest mal gelesen.

Und es ist sicher, dass iTunes unter OS X mit einem Win formatierten iPod zurecht kommt? Kann das jemand bestätigen?

Das wäre echt super, das wollte ich immer schon haben. Werde mich wohl demnächst an die Umformattierung bei einem PC-Freund kümmern!
0
DarkLord541
DarkLord54124.03.0622:30
Das einfachste ist den iPod an n Win Rechner stecken und im iPod Aktualisierer zurücksetzen (funktioniert auch unter VPC) iTunes unter OS X funktioniert prima damit. Hab ich seit Monaten so, ist garkein Problem. Man muss nur bei jeder Firmwareaktualisierung wieder n Windoof rechner suchen oder VPC anschmeißen.

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
freak01010
freak0101025.03.0610:42
Hi,

also du kannst deinen iPod auf jeden Fall am WinXP-PC mit dem iPod-Updater FAT32 formatieren, allerdings kannst du dann den iPod nur unter Windows mit iTunes benutzen. Unter MacOS kannst du das Teil nur noch als Festplatte nutzen, da das MacOS-iTunes das Gerät nur mit HFS+ akzeptiert! Vielleicht gibt es ja Tools, die es dem MacOS-iTunes ermöglicht mit FAT32 zu arbeiten! Ich habe das gleiche Problem wie du, nur das ich dann auch noch mit iTunes unter Windows und MacOS arbeiten möchte. Es würde dann auch sehr problematisch sein, die Datenbanken abzugleichen!

Grüße aus Köln
0
miniswitcher25.03.0612:38
Hi,
Ich bin soeben auf Mac umgestiegen hatte schon einen iPod auf Win XP. Er ist FAT32 formatiert und wird auf OS X (10.4.5) sowohl als HD als auch in iTunes unterstützt.
Also:
- iPod Updater unter Win XP ausführen
- zurücksetzten
- alles geht...
0
R.H.n31.03.0622:43
hy,
also ich habe ein win-pc für die formatierung genommen und erst auf den rechner itunes geladen (alte version, beiliegende cd), danach mein ipod angeschlossen.

darklord541,
die mp3 waren zwar weg aber die firmware auf meinen ipod 4g war noch die aktuelle (version 3.1.1). ich musste keine ipod-updater benutzen.

freak01010,
als ich den ipod an mein ibook angeschlossen habe, konnte ich ihn auch mit meiner muikbib abgleichen. die platte war ja eh leer. jetzt ist der ipod mit meiner musikbib verknüpft.

nachteil:
ich habe den eindruck, als würde mein ibook länger brauchen, um ihn zu erkennen und unter windows xp, also die uni-pc´s hängen sich ab und zu auf, wenn ich den ipod anschließe.

danke noch simon reuteler und jayshock für die anleitungen.
mfg
erhan
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler31.03.0622:47
aha, schön hast dus hinbekomen ja das mit dem aufhängen kenn ich, hat was mit dem plug and play von windows zutun, und lässt sich zumindest bei mir beheben in dem ich den ipod nicht als volumen aktiviere.

und was mir zudem aufgefallen ist, das mein nano, welchen ich am mac mit ms dos format formatierte, diese probleme nicht hat..

naja, schöne abe.


simon
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.