Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ipod oder ipod mini

ipod oder ipod mini

mac lounge
mac lounge02.07.0413:47
ich bin jetzt am überlegen mir einen ipod zu leisten. allerdings fällt es mir schwer mich zu entscheiden. ipod oder ipod mini? ich wäre um eure meinung interessiert.
lg
mac lounge
„FORM HEISST VERZICHT!“
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling02.07.0413:49
wenn Du Musik nur unterwegs brauchst,ganz klar den mini.
Ist kleiner und paßt besser in die Tasche.
„Glück auf🍀“
0
MFG02.07.0413:51
mac lounge
Deine Entscheidung hängt doch - wie so oft - von verschiedenen Faktoren ab:

Zuerst solltest du dir Gedanken über deine Anforderungen an den iPod machen (z.B. nur Musik, wenn ja, wieviele Dateien oder auch noch als Backup-Platte für den Mac...)

Und Aussehen/Größe spielen doch auch noch eine Rolle...

Gruß,
MFG
0
Oxxle
Oxxle02.07.0413:54
Nimm beide in die Hand und Du entscheidest Dich für den Mini.
Es sei denn, Du trägst auch immer Dein 17 Zoll Schlepptop mit Dir umher.
Der Mini ist sooo klasse! Und mir reichen die 4 GB (nur für Musik!!!)
Oxxle
0
mac lounge
mac lounge02.07.0413:56
MFG
also als backup-platte werde ich ihn nicht brauchen, da ich eine 160 GB platte schon habe. musik im auto, unterwegs oder beim sport zu geniessen wären die vorrangigen ziele.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
donpedro02.07.0413:57
ich trage mich zur zeit mit dem gleichen gedanken.
bei mir ist es klar, daß es der nicht der mini wird. mir persönlcih ist er zu klein als daß er mir gut in der hand liegt (genau wie bei einigen handys)

die designer sagen dazu "design follows funktion"

das design ergibt sich aus der ergonomität des benutzers.

fazit:

kleine hände - iPod mini

normal bzw. große hände - iPod

0
mac lounge
mac lounge02.07.0413:58
Oxxle
was die größe betrifft bin ich durch mein 17er ja einiges gewöhnt. da würde der silberne mini schon gut dazupassen!
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
mac lounge
mac lounge02.07.0413:59
donpedro
naja die größten hände hab ich ja nicht
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
donpedro02.07.0414:03
mac lounge
donpedro
naja die größten hände hab ich ja nicht


ist ja nicht so schlimm ....
;-)
0
apfelole
apfelole02.07.0414:03
Keine Backup-Platte - dann iPod Mini. 4GB Reichen für den Musikgebrauch völlig aus. Du hast ja die ganze Musik auf dem Recher und kannst sie jederzeit aktualisieren.

Ich habe mir einen iPod 30 GB gekauft und ihn nur mit ca. 5 GB Musik ausgelastet. Also echt verschwendung.

Ist aber trozdem schön!!
0
mac lounge
mac lounge02.07.0414:17
apfelole
derzeit habe ich 4,2 GB musik und das würde mir sicherlich reichen, das wären ja immerhin 2,5 tage musik nonstop.

so wie es derzeit aussieht, geht die entscheidung eher richtung mini.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Schnapper02.07.0414:19
Ich würd den normalen iPod empfehlen. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Home on iPod (so es denn irgendwann noch kommen sollte).

Und Festplattenplatz kann man ja eh nie genug haben
0
mac lounge
mac lounge02.07.0414:22
schnapper
sorry ich werde mich jetzt blamieren wenn ich frage "was ist denn home on iPod?"
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
donpedro02.07.0414:30
damit sich mac lounge nicht alleine blamiert, kommt von mir auch noch´n brüller..

kann man eigentlich den iPod an eine externe, größere festplatte anschließen?
0
pm02.07.0414:33
Also ich finde den iPod (2 Gen.) irgendwie besser. Wenn man sich so die roten Tasten im dunkeln ansieht, will man ihn gar nicht mehr aus den Händen geben. Ausserdem hab ich gehört das der mini eine noch hellere Beleuchtung hat. Wenn bei meinen schon das Licht angeht wird man nachts fast Blind so hell is das Teil. Man könnte es schon fast als Taschenlampe benutzen. Also empfehle den normalen weissen iPod!
0
Schnapper02.07.0414:40
maclounge

Das ist ein seit längerer Zeit angekündigtes Feature für den iPod. Damit hättest du dein gesamtes Home-Verzeichnis auf dem iPod. Samt Voreinstellungen, Mails, Dokumenten, Musik etc.
Stell dir vor, du hast zwei Rechner. Einen daheim, einen auf der Arbeit. Du arbeitest an einem wichtigen Dokument, aber deine Frau wartet daheim mit dem Essen. Du loggst dich auf der Arbeit aus, stöpselst den iPod ab und fährst heim, Essen. Danach setzt du dich an deinen Rechner, stöpselst den iPod an, loggst dich ein - und hast alle Voreinstellungen Programme, Dokumente, Mails etc. genauso wie auf der Arbeit.

donpedro
Nur über den Umweg, dass du beide Platten (der iPod ist ja nur ne Platte mit nem kleinen Spatzenhirn) an denselben Rechner anschließt.
0
mac lounge
mac lounge02.07.0414:41
donpedro
danke für die anteilnahme
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Maxefaxe02.07.0414:52
Mir würden 4 GB nicht reichen. Ich finde für 50 € mehr bekommt man immerhin mehr als 3x soviel Speicher wie beim Mini. So groß ist der Original iPod ja schliesslich nicht.
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.07.0415:22
Würde Maxefaxe zustimmen. Ein Smart mag ja nett sein bei der Parkplatzsuche aber ein E-Klasse Mercedes ist dann doch etwas gemütlicher.
Wobei der Preisunterschied zum I-Pod wirklich nicht sehr groß ist.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Schnapper02.07.0415:56
bernd
Du hast doch keine Ahnung.
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.07.0415:59
Maclounge:

Zum Sport würde ich nie ein Festplattenbasiertes System nehmen. Es sei denn du bewegst dich nicht:-d
Ansonsten erschüttert die Fp doch arg. Da würde ich zu einem USB-Stick raten. Ansonsten wie gesagt würde ich persönlich zum I-Pod tendieren.
Da hat man mehr fürs Geld.

IPod ist sehr schick leicht und gei - hi hi hi
Pod da passt was rauf da kann ich auch endlich was suchen
IPod da kann ich auch schon mal einen DVD-Film zwischenspeichern
IPod meine Musiksammlung soll nie größer als 80GB werden

:-dO:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Maxefaxe02.07.0416:13
Der iPod ist schon zum joggen geeignet, man muss ihn nur so plazieren das er nicht jede Erschütterung mitmacht. Nicht umsonst gibt es Jobbingbelts für den iPod.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL02.07.0416:23
Wo gibz den iPod mini silver zur Zeit am Günstigen ?
Wo habt ihr eure gekauft ?
Brauch die nächsten zwei Wochen einen.
0
mac lounge
mac lounge02.07.0416:30
das problem ist aber wo gibts den welche zum vergleichen? die minis sollten ja eigentlich im juli zu ewerben sein, oder?
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
MacSebi
MacSebi02.07.0416:48
ist doch Juli

Meine Meinung: Wenn Du Sport machen willst (joggen oder was auch immer - vielleicht nicht gerade schwimmen ), dann nimm den mini. Ich hab den großen und der ist mir zum Sportmachen dann doch etwas zu groß zum mit rumschleppen. Meine Freundin wird wohl früher oder später nen mini von mir zum laufen/slaten kriegen
„German by nature - Kiwi by heart“
0
mac lounge
mac lounge02.07.0416:50
MacSebi
du bist aber lieb zu deiner freundin, mag auch deine freundin sein!
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
MacSebi
MacSebi02.07.0417:19
mac lounge: Der Posten ist bereits vergeben, sorry.


Oh: ich sprach natürlich von "skaten" ...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
mac lounge
mac lounge02.07.0417:21
schade aber auch, naja kann man(n) nichts machen. schönen gruß an deine freundin!
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL02.07.0418:01
bernd
Weiß schon dass die minis noch nicht gibt. Anfang August wie's aussieht.
Aber bräucht schon früher einen, und ist halt schwierig im Moment.
Deswegen die Frage.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL02.07.0418:17
Ok, bei ebay kosten die minis um die 290 $
Dazu 18,00 $ Versand

Was für Kosten würden hier noch auf mich zukommen, und wie hoch sind diese ?
0
TCHe
TCHe02.07.0418:38
maclounge

Nimm den Mini.

Der sieht besser aus, und fühlt sich besser an.
Nur für Musik reichen die 4 GB massig (habe derzeit ca. 1100 Lieder drauf) – alles hören kannst Du eh nie, weil der Akku vorher schlapp macht;-)
Die Bedienung ist auch besser gelöst (nur das Click-and-Scroll-Rad).

Ein großartiges Gerät das ganz viel Spaß mit sich bringt!
0
gunar
gunar02.07.0422:56
Die bedienung am iPod 3G. gefällt mir auch nicht. Ich hab bei ebay eien 2G. 10GB erstanden. Ich hätte aber gerne einen größeren. Es wäre schön wenn ich alles was ich so zu Hause habe draufpacken könnte. Dann kämen alle meinen CD´s in eine Kiste und in die Kammer.(nicht zu weit -manchmal möchte man ja schon mal ein Cover in die Hand nehmen.)
Also meine Meinung-Mehr ist mehr. Und wo ein mini in die Tasche passt, da passt auch ein richtiger iPod rein.
Raucher nehmen auch immer eine ganze Schachtel Kippen mit und nicht bloß ein paar.

Gunar

0
Mr BeOS
Mr BeOS02.07.0423:15
gaspode
Apple verkauft sogar ein Armband zum Joggen dazu. Und in der Praxis springt der iPod auch nicht beim Sport da meherere Minuten Zwischenpuffer.
Ich meinte auch nicht den Zwischenpuffer, sondern einfach das mechanische Einwirken auf die Festplatte (Schreib/Leseköpfe), egal ob Musik im Zwischenpuffer gelagert wird.
Ich würde nicht mit einer Festplatte so umgehen und das Apple gern auch wieder eine neue Platte mal verkaufen würde kann ich mir natürlich vorstellen.
Wie gesagt beziehe mich nur auf den Sport und nicht auf Spazierengehen oder so. Dafür ist ein Pod, egal ob Mini oder die etwas größere Variante sicher genial.:apple:
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
mac lounge
mac lounge28.07.0410:44
hat wer erfahrungsberichte über die kratzempfindlichkeit beim iPod. ich denke durch das alu-gehäuse beim mini ist da sicher besser, oder?
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Andi
Andi28.07.0411:13
mini, mini, mini, mini!

Hab selber einen. Da passen ca. 850 bis 900 Songs normale bis gute Qualli, mp3 (168kbit) und acc (128 kbit) gemischt drauf.

Das sind 2,5 Tage Mucki ununterbrochen!!! Wem das nicht reicht.

Nur Musikhöhren nur der iPod mini!


Aber externe HD bekommt man schon für 150 Euronen.
„möp!“
0
Uli02.07.0414:40
mac lounge<br>
schnapper
<br>sorry ich werde mich jetzt blamieren wenn ich frage "was ist denn home on iPod?"
<br>
<br>http://bronski.net/wp-archiv/2003/12/14/home-on-ipod/ ist ein guter Start.
<br>
<br>Ich hatte einen iPod mini (in NYC gekauft), den ich wg. eines völlig wahnsinnigen Angebots eines Passanten einfach gegen Cash verkauft habe (der hat mich angequatscht, er hat Geld gezogen und wir sind zu mir gefahren wg. Verpackung etc. ... Knapp 60% über Anschaffung haben mich überzeugt ). ABER: Momentan bereue ich es. Eigentlich wollte ich mir im Apple Store SoHo schon einen Neuen gekauft haben, aber ich war jetzt zweimal da, und es gab keine. Den mini hatte ich *immer* dabei, meinen "alten" normalen iPod stecke ich nicht eben so ein.
<br>Wenn es Dir nur um Musik geht: mini!
0
Bernd
Bernd02.07.0415:46
MINI.....meine ganze mp3 sammlung passt eh auf keinen iPOD
<br>MINI.....da iPOD als backup immer zu klein bleiben wird
<br>MINI.....sehr schickt, leicht und geil
<br>MINI......da ich nur 4 GB mukke druffkopieren kann! sonst wird zu viel zum suchen
0
Gaspode02.07.0416:16
Das mit dem Bewegen bei Joggen ist doch Quark. Wenn man sich mal die Spezifikationen des Microdrive ansieht ist das überhaupt kein Problem.
<br>
<br>Apple verkauft sogar ein Armband zum Joggen dazu. Und in der Praxis springt der iPod auch nicht beim Sport da meherere Minuten Zwischenpuffer.
<br>
<br>Und das mit der Bedienung ist auch falsch. Der mini bedient sich besser als die 3rd Generation da die Tasten zuverlässig gehen. Am 3rd Generation kommts schon mal vor das Tastendrücke ignorriert werden.
<br>
<br>Und er ist bei weitem nicht so kratzempfindlich (scheinbar das gleiche Material wie die Power Books).
<br>
<br>Also erst mal das Produkt in die Hand nehmen bevor man seinen Semf dazu abgibt...
0
Bernd
Bernd02.07.0416:40
ronni......die minis gibts nnoch gar nit in Europa!
<br>In HH gibts nen hädler der vertickt di egrünen minis als import ware!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.