Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ipod im handschuhfach - ideen zur bastelei?

ipod im handschuhfach - ideen zur bastelei?

Rakshasar
Rakshasar02.12.0614:17
hallo zusammen!

habe mir vor kurzem den vw-ipod-connector gegönnt. bei diesem wird der ipod am radio als wechsler erkannt und kann mit den stationstasten bedient werden. der ipod verschwindet im handschuhfach.

mir stellt sich jetzt die frage, WIE ich den ipod am besten im handschuhfach lagere - sprich: ich möchte ihn eigentlich nicht nur hineinlegen, so dass er bei rasanten kurvenfahrten von einer ecke in die nächste schleudert

hatte zuerst an ein dock gedacht, aber durch den großen hebelarm fliegt er da evtl. auch wieder raus.

habt ihr da andere ideen, fotos oder anregungen? ipod ist der 4g 20gb, auto ein vw golf 5.

danke und schönen gruß...
0

Kommentare

sonorman
sonorman02.12.0614:30
Darf ich fragen, was der Adapter gekostet hat? Und wie hoch waren die Einbaukosten?

Wie wär's, wenn Du Dir zur Befestigung eine beliebige iPod-Hülle besorgst, in die sich der iPod von oben einschieben lässt. Die Hülle befestigst Du dann mit Klettstreifen o. ä. an der Seitenwand des Handschuhfachs und führst das Anschlusskabel durch die Tasche.

Dann brauchst Du den iPod nur anzustöpseln, in die Hülle zu schieben und das Handschuhfach zuzuklappen.
0
Jaguar1
Jaguar102.12.0614:33
Wo gibt's denn Infos zu dem Kit?

4 Schaumstoff-/Styroporstreifen ins HSF geklebt und den iPod rein geklebt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar102.12.0614:34
Jaguar1
Wo gibt's denn Infos zu dem Kit?

...und den iPod rein geklebt!

äh gelegt natürlich!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rakshasar
Rakshasar02.12.0614:39
an sowas hatte ich zuerst auch gedacht, wenn ich aber eine hülle (vom prinzip einer ipod-socke) nehme, wir das immer ein großes gefummel, da der adapter in den dock-connector des ipod gesteckt wird. wenn ich den stecker nun in der hülle habe, wird das doch ein ziemliches gerühre, bevor der stecker im ipod steckt! von daher ist so das prinzip eines docks schon ganz gut, bloß nicht fest genug...

vielleicht gibt es aber auch passende hüllen, in denen man den ipod praktisch passgenau auf den stecker schiebt! da habe ich bisher aber keine gefunden...

das original vw-teil (teilenummer: 1K0 051 444) kriegst du bei vw für 99,00 - ich habe es günstiger bei ebay bekommen. der einbau ist von händler zu händler verschieden, liegt ca. zwischen 30 und 80 euro.
0
Rakshasar
Rakshasar02.12.0614:41

Jaguar1

infos bei vw habe ich auch noch nicht gefunden, aber hier zb. gibt's eine auktion:



deine lösung entspricht leider nicht ganz meinen vorstellungen - ein bißchen schöner darf's schon sein
0
sonorman
sonorman02.12.0614:48
Rakshasar

Ich dachta da eher an eine feste Hülle, so wie die hier @@
Da kann man das Kabel wahrscheinlich recht einfach durchschieben, wenn man den iPod angesteckt hat.

Oder man zweckentfremdet so einen Halter hier @@
indem man einfach die Halterung von dem komischen Gummibecher trennt und fest im Handschuhfach installiert. Das wäre dann wie ein Dock.
0
sonorman
sonorman02.12.0614:48
Ach so, danke für die Preisinfo und die Links.
0
Rakshasar
Rakshasar02.12.0614:53
sonorman
dein zweiter link weiss zu gefallen! gibt es vor allem schon für 11 euro!
0
Jaguar1
Jaguar102.12.0616:31
Von mir auch danke @@ Rakshasar

Joa bin da eher etwas einfacher gestrikt und dachte an "Klappe zu, Affe tot" oder so
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar102.12.0616:33
Scheint wohl nur für die Systeme mit Navi zu sein. Mist...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rakshasar
Rakshasar02.12.0616:38
nee, geht auch mit allen anderen werksradios! du brauchst nur die wechslersteuerung. die gibt es aber eigentlich bei allen neueren radios (rcd300, 500 usw.)
0
Jaguar1
Jaguar102.12.0616:44
Bist du da irgendwie durch @@ Rakshasar

Ich hab nen 2001er Seat Ibiza mit SS1
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rakshasar
Rakshasar02.12.0616:49
oh, okay - dachte, wir sprechen vom gleichen hersteller...
0
Rakshasar
Rakshasar02.12.0616:59
so, habe nochmal schnell ein foto gemacht - hatte das handschuhfach doch falsch in erinnerung (shame on me).

wie man sieht, ist leider kein wirklicher platz vorhanden, um da eine tasche irgendwo seitlich unterzubringen; dazu kommt, dass das ganze fach mit filz ausgeschlagen ist.

habe also versuchsweise nochmal mein dock mitgenommen. siehe da: das geht eigentlich ganz gut, sperrt auch nicht den schließmechanismus des handschuhfachs. ausserdem ist dann das alles in nur einer bewegung zu erledigen - nicht immer zusätzlich das kabel einstecken.

bleibt bloß die frage, ob der ipod während hektischen fahrmanövern an ort und stelle bleibt...
0
Rakshasar
Rakshasar02.12.0617:09
klar. hier:
0
Rakshasar
Rakshasar02.12.0617:12
so, und hier mit selbstauslöser bei geschlossener klappe. der winkel sollte so ca. hinkommen (wobei das dock mangels befestigung noch abhebt).

da der ipod nun in 3 richtungen nahezu fixiert ist, bleibt bloß das rätsel, was er in scharfen linkskurven macht
0
Rakshasar
Rakshasar02.12.0617:14
(das kabel ist übrigens noch nicht verlegt, da alle vw-partner zur zeit absolut ausgebucht sind - frühester termin in 2 wochen...)
0
sonorman
sonorman02.12.0617:19
Ich würde das nicht machen. Der iPod wird im normalen Dock praktisch nur an seiner Schnittstelle gehalten. Wenn Du mal heftige Bodenwellen oder fieses Kopfsteinpflaster hast, könnte die Belastung zu groß werden.

Daher dachte ich, eine flache, seitliche Anbringung mit Halter wäre vielleicht der beste Kompromiss, weil ausreichend stabil und nimmt nicht so viel Platz weg.
0
Rakshasar
Rakshasar02.12.0617:29
ist natürlich was dran. aber denkst du nicht, dass der rahmen auch seinen teil beiträgt? wo ich's so vor mir stehen habe: fühlt sich eigentlich recht knackig an. zudem geschieht die beschleunigung beim vorwärtsfahren auf bodenwellen doch in letztem bild von unten rechts, oder?

nunja, bin anderen lösungen aber auch nicht abgeneigt. diese "klammer" von belkin ist schon fester, aber leider nur sehr umständlich zu bedienen, bzw. zu befestigen! denn wie man auf dem 1. bild sieht, ist die klappe nur an einer seite mit einem massiven arm versehen, links gibt's nur ein halteband...

0
Rakshasar
Rakshasar02.12.0617:33
hoppla, wollte eigentlich noch weiterschreiben...

(...) somit fällt ja die seitliche befestigung flach (ganz rechts ist zu weit weg). und direkt auf den boden ist auch umständlich, da ich praktisch von hinten den ipod in die schale stecke, und dann das von hinten kommende kabel um 180° drehe und vorne wieder reinstecke. hmm...
0
151100
15110002.12.0617:36
Hallo, meiner liegt in einer Art mit Filz ausgekleideter "Seifenschale" . Die Seifenschale ist mit Klett befestigt. Das müsste man schon dolle Kapriolen machen um ihn daraus zu schütteln.
0
sonorman
sonorman02.12.0617:36
Ich habe ja im Moment gar kein iPod, sonst würde ich ihn mir schnappen und mal selbst ein wenig im Handschuhfach herum probieren.
Aber die Lösung mit dem Original-Dock wäre mir viel zu riskant und zu platzverschwenderisch.
0
Rakshasar
Rakshasar02.12.0617:39
151100 klingt interessant! hast du evtl. fotos? bin da basteleien auch überhaupt nicht abgeneigt.
0
Oxxle
Oxxle02.12.0618:01
Also wenn auch nicht ganz zur Diskussion passend aber dennoch hier meine "Idee":
Habe mir kürzlich in meinen Golf das hervorragende Alpine CDE-9850Ri einbauen lassen. Direkte iPod-Unterstützung, klasse Sound, iPod-Bedienung direkt am Gerät mit Playlisten-Unterstützung etc.
Das mitgelieferte iPod-Kabel habe ich mir in das Handschuhfach legen lassen, sieht also aus wie bei Dir (Rakshasar).
Mein Tipp: lass den iPod dauerhaft im Auto und kaufe Dir einen neuen. Mir war das in der ersten Tagen gleich viel zu nervig, immer wieder den iPod ins Handschuhfach einzustöpseln!
Und wenn er dauerhaft im Wagen bleiben kann, ist die Befestigung auch nicht an so viele Optionen gebunden, da das Gerät wirklich nur zum "Befüllen" mit nach Hause kommt.
Strom bezieht es ja vom Alpine.
Wäre das nicht die nettere Lösung? Und so ein neuer, schicker, schwarzer Nano mit 8GB ist doch sooooo nett!!!
0
151100
15110002.12.0618:12
Kleines Still(l)eben aus meinem Handschuhfach.
0
Oxxle
Oxxle02.12.0618:16
rakshasar
Ich meinte nicht, das Du Dir gleich noch das Alpine mitkaufen solltest. Nur zum "Festeinbau" des iPods wollte ich anraten.

Schacht 2 ist bei mir einfach leer. Ablagefach. Ist ja auch mit Filz ausgelegt.
0
151100
15110002.12.0619:00
Nein, ich nenne das nur so. Es ist das original Mercedes Kit. Aber das könnte man locker nachbasteln. Hat auf jeden Fall einen guten Halt. Bedienen kann ich den iPod nur über das Lenkrad - über das Radio geht das leider nicht. Klappt aber ganz gut.
0
Jaguar1
Jaguar102.12.0619:29
151100
Kleines Still(l)eben aus meinem Handschuhfach.

So irgendwie habe ich mir das auch vorgestellt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar102.12.0619:46
Deins @@ socke?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
willyman
willyman02.12.0620:25
socke
Eine seltsame Übereinstimmung der Bilder mit denen von diesem Blog
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
TimSK
TimSK03.12.0611:33
Also wenn man auch ein NAVI möchte ist doch TomTom ne gute alternative? Kann man den iPod mit steuern und das TomTom einfach ans Radio-Line-In hängen.
0
globalls
globalls03.12.0613:09
Hi, also ich habe seit ca. zwei Jahren unterhalb des Autoradios noch ein einen leeren Einschub, ungefähr die gleiche Grösse wie ein Autoradio, nur eben leer. Ich habe mir den Connector von ice Link gekauft, in dem Einschub ein Loch, dort das Kabel durchgeführt und mein iPod hängt dort dran und liegt im Schutzetui. Da ich den iPod immer mitnehme, kann ich ihn so schneller mitnehmen.

ist zwar einfach gestrickt, läuft aber seit anfang an problemlos!

Klar gibt es immer bessere Ideen, aber ich habe nicht die Zeit und Lust drauf, da ewig herumzu baseteln.

da ja das Handschuhfach sich soundso füllt, würde ich bei dieser variante den ipod in eine schutzhülle geben, reinlegen und fertig.

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Rakshasar
Rakshasar02.12.0617:43
optimal wäre eine "cradle" von dension. die gibt es scheinbar aber nur mit dem kompletten icelink paket (ebenfalls zum anschliessen des ipods an ein radio) - liegt aber bei 149 euro.

0
Rakshasar
Rakshasar02.12.0617:53
falsch - gibt es auch zum nachkaufen für 36,90 + versand
0
Rakshasar
Rakshasar02.12.0618:09
Oxxle:
der ipod ist in der tat in zukunft für den autogebrauch gedacht! spekuliere für's mobile aber eher auf das iphone, da mein mobilfunkvertrag in einem halben jahr eh ausläuft. und meine investitionen auf diesem gebiet sollen sich jetzt auch ein wenig in grenzen halten - ein neues radio und dazu noch ein neuer ipod passt leider nicht mehr ganz

mit dem werksradio bin ich an sich aber auch ganz zufrieden. dumm ist aber in der tat, dass man nur 6 playlists ansteuern kann. am ipod während der fahrt bedienen ist meines wissens aber auch verboten hast du eine blende über den freien schacht einbauen lassen?
0
Rakshasar
Rakshasar02.12.0618:30
151100
so etwas ist natürlich die andere alternative! ist das in deinem fall wirklich eine seifenschale als korpus? könnte mir auch eine passgenaue (und verkleidete) mdf-schale vorstellen. bist du mit der bedienung über das radio zufrieden?

oxxle
klar, festeinbau in dem sinne ist auch eingeplant. aber komplett im auto bleibt er erst, wenn ich nen ersatz habe. und dann eben des öfteren mal zum wechseln der playlists.
0
Socke
Socke02.12.0619:40
Oder gleich so
0
Socke
Socke02.12.0619:41
und so
0
Socke
Socke03.12.0612:28
willyman<br>
socke
Eine seltsame Übereinstimmung der Bilder mit denen von diesem Blog http://tunertricks.com/blog/index.php?p=40

Ist auch von dem Blog. Meine Frau hat Ihren iPod am MMI des Audi angeschlossen ist ne gute runde Lösung, aber auch ein bisschen teuer. In meinem Auto verrichtet "drive+play" von Harman/Kardon seine Dienste. Will aber auf kurz oder lang auch einen Macmini in meinen TT einbauen lassen, deswegen habe ich diese Bilder gesucht.
0
Rakshasar
Rakshasar03.12.0613:24
globalls
so hatte ich das in meinem alten auto auch arrangiert, zu der zeit allerdings noch mit einem md-recorder. leider ist im neuen auto keine ablage in der mittelkonsole; ich komme wohl um das handschuhfach nicht herum

es gibt auch eine andere lösung von vw, den ipod in der mittelarmlehne unterzubringen, nur kostet hier allein die schale mit dockconnector so um die 240 euro , an die einbaukosten will ich gar nicht erst denken...

hast du denn den connector seperat gekauft? oder liegt bei dir zufällig noch die cradle ungenutzt herum?
0
Mac Steve Pro02.12.0617:07
hast du ein foto mit dem dock?
0
tomtom00703.12.0611:26
Diese VW-Lösung ist doch das schlimmste was es gibt. Ich habe einfach ein iPod Cinch auf Dock Anschluss an die Navi gehängt.

Vorteile :
Saubere Menüführung
Schnelle Menüführung
Titel Anzeige

Nachteile :
iPod Halter erforderlich

Die VW-Lösung ist langsam, man sieht keine Titel und die Playlisten enden bei 99 Titeln.
Wollte das nur mal gesagt haben. Ansonsten ist die Mini Lösung auch nicht schlecht. leider fehlt da noch die Navi für OSX. Vielleicht in Parallels. Aber unter Windows gibt es ja auch nicht wirklich gute Navi Software oder ?

Thomas
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.