Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ipod crashkurs...

ipod crashkurs...

Rakshasar
Rakshasar04.11.0416:00
tach zusammen,
<br>
<br>stehe kurz vorm entschluss, mir einen ipod 10 oder 15gb der 3. generation zuzulegen. den gibt&rsquo;s bei multiware refurbished für 199,- bzw. 239,- euro... 20, 40 oder 60gb und photofunktion brauche ich definitiv nicht, lediglich zum regelmäßigen bespielen mit verschiedener musik und evtl. dem datenaustausch mit unserem plotservice in der hochschule.
<br>
<br>habe nun aber doch einige fragen... macht es sinn, sich einen ipod der 3. generation zuzulegen? oder kommt man um die 4. generation nicht herum? auf poserei und dergleichen kommt es mir nicht an, und 10-15gb reichen mir für musik mehr als aus. wie steht&rsquo;s aber zb. mit software-support und dergleichen? und ist refurbished in diesem zusammenhang zu empfehlen?
<br>
<br>weiterhin die frage, ob man den ipod wirklich als datenmedium für zb. pdfs und eps-dateien nutzen kann. beim plotservice haben sie zumindest einen g5; aber kann man dann dort auch die dateien problemlos wieder vom ipod ziehen?
<br>
<br>rakshasar
0

Kommentare

Schnapper04.11.0416:05
Also... die schlechte Nachricht zuerst:
<br>3gen-iPods werden wohl nicht mehr mit neuer Software beglückt. Macht aber nix, da der Funktionsumfang in meinen Augen o.k. ist.
<br>Was multiware refurbished angeht, kann ich nicht viel sagen. Evtl. musst du da auf die Akkulaufzeit aufpassen, je nachdem, was vorher mit den Geräten war.
<br>
<br>Daten vom iPod wieder runterzuziehen ist überhaupt kein Problem. Ich verwende meinen selbst öfter für den Datentransport. Beim ersten Anstöpseln an einem neuen Rechner muss man halt über iTunes den iPod als Festplatte aktivieren - dann hast du alle Möglichkeiten, die dir mit einer normalen Festplatte auch offen stehen.
0
Maveric04.11.0416:11
Mit meinem refurbished 3G iPod gab es bisher absolut keinen Ärger. Akkulaufzeit ist voll in Ordnung. Da ich höhere als 128kb encodiert habe und die Hintergrundbeleuchtung aktiviert habe, bin ich mit den 5 bis 7h die er trotzdem abspielt mehr als zufrieden.
0
Rakshasar
Rakshasar04.11.0416:12
eigentlich steht bei multiware beim ipod auch "neuware", das ganze jedoch in der refurbished-sektion. hmm, werde mal ne gezielte anfrage an die typen schicken.
<br>
<br>aber was die akkulaufzeit betrifft... mit wieviel stunden darf man denn rechnen? und nach wieviel monaten läßt der akku denn nach (gewissenhafter umgang mal vorausgesetzt)?
<br>
<br>bleibt dann auch die frage, inwiefern man software-updates für den ipod noch benötigt... bestehen noch große lücken, die nicht mehr gefüllt werden?
<br>
<br>und sind 199 bzw 239 euro angemessen?
0
lillylissy04.11.0416:14
Ich kann MultiWare TN sehr empfehlen!
<br>Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht!
<br>;-)
0
lillylissy04.11.0416:16
Die "Typen" ist eigentlich nur ein "Typ" und der heißt Michael Narr
0
Rakshasar
Rakshasar04.11.0416:17
steht in diesem falle nicht für ironie, gelle?
0
Rakshasar
Rakshasar04.11.0416:20
stimmt, und oben genannter herr narr geht leider nur sehr sporadisch an sein mobiltelefon
<br>
<br>aber wie soll man nun refurbished verstehen? der eigentliche sinn ist mir schon klar, gerät kommt defekt zum endkunden, wird zurückgeschickt und von apple wieder instand gesetzt. heißt dann also, der ipod ist ungenutzt? und die kopfhörer nicht wirklich in gebrauch gewesen?
0
lillylissy04.11.0416:23
http://promo.euro.apple.com/promo/refurb/de/
<br>
<br>Die Geräte sind eigentlich wie neu...
0
Maveric04.11.0417:20
Die Akkulaufzeit hängt im wesentlichen davon ab, wie gut die AAC oder mp3 Stücke encodiert sind also je besser die Bitrate desto küzer die Akkulaufzeit. Weitere Faktoren sind die Hintergrundbeleuchtung, wenn die eingeschalten ist, dann verbraucht das natürlich auch Strom, ebenso der Equalizer, ein zu häufiges bedienen, ein häufiges leise und laut drehen usw. Die längste Laufzeit erreiche ich, wenn ich den iPod einschalte, eine Lautstärek einstelle und dann alle Titel wiedergeben lasse, da läuft er bei mir fast 6-7h. Benutze ich aber auch nur ein wenig den Equalizer oder wechsele die Playliste oder ergänze Lieder zur On-The-Go Playlist oder wie auch immer, dann hält er so 4h durch.
<br>
<br>Die 8h bei Apple kommen zustande wenn du alles in 128 AAC hast, keinen Equalizer verwendest, keine Beleuchtung, also praktisch im Default so wier er von Apple kommt.
<br>
<br>Wichtig ist auf jeden Fall, sobald du die Einstellung gefunden hast, dann schieb die Hold Taste nach vorne, das hilft auch, das verlängert auch die Akkulaufzeit. Ich schieb mir immer so drei bis vier Alben auf die On-The-Go Playlist, stell die Lautstärke ein und dann auf hold. Fünf CDs a 50 Minuten im Schnitt hat er durchgehalten, dann war die Zugfahrt zu Ende und ich konnte einen Tag später in der S-Bahn hin und zurück, nochmal 20 Minuten, nochmal Musik hören ehe er abends an die Steckdose wollte. Alle Stücke waren mit 192 AAC encodiert.
0
Silvercloud04.11.0417:33
hab meinen 10gb 3g ipod auch bei multiware tn gekauft, damals als das 15gb modell rauskam
<br>bin auch absolut zufrieden mit meinem ipod, bisher keine aussetzer, seit februar hat er sich einmal aufgehängt ...
0
Maxefaxe04.11.0417:39
Maveric
<br>
<br>Der 10GB iPod meiner Freundin macht nach 15 Monaten Nutzung auch mit höheren Bitraten ziemlich genau 8 Stunden, Die Hintergrundbeleuhtung ist ein, Equalizer ist aus. So pauschal kann man das nicht sagen.
0
Rakshasar
Rakshasar04.11.0418:18
dann ist gut - 8h, selbst 6h sind mir fast genug (mein alter md-walkman schafft maximal 3,5h...)
<br>
<br>bleibt nur noch die frage: lohnt es sich? 10gb für 199? 15gb für 239?
0
Maveric04.11.0419:30
@Maxefaxe: Ich wollte das nicht pauschal hinstellen. Aber wieviele knjunktive und das kann bei jemand anderem anders sein etc muß man denn einbauen damit es nicht gleich heißt, hier wird alles pauschalisiert.
<br>
<br>Du liest dir zwar jedes Posting nochmal durch, doch alles kannst du nicht abmildern.
<br>
<br>Daher: Alles was ich geschrieben habe, ist rein subjektiv und basiert auf den Erfahrungen, die ich mit meinem iPod gemacht habe.
<br>
<br>Es kann natürlich jederzeit vorkommen, dass ein iPod mit den gleichen Vorraussetzungen länger durchhält mit einer Akkuladung als meiner.
<br>
<br>Ich wollte hier in keiner Weise irgendwas pauschalisieren oder sonstwie als allgemeingültige Wahrheit hinstellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.