Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iphone 4 Fotos mit Blitzlicht - Lichtschein

iphone 4 Fotos mit Blitzlicht - Lichtschein

Marcel8608.08.1015:39
Hallo leute,
ich hab heute schon ne zeit lang das Internet durchsucht, aber nichts direkt gefunden.
Es geht um das Blitzlich vom iphone 4.
Ich habe das Problem, wenn ich in einer ziemlich dunkelen Umgebung (aber auch bei Straßenbeleuchtung) einen Lichtschein im Bild habe, der an der Stelle zu sehen ist, wo das Blitzlicht auch Positioniert ist. (Also bei Querformat unten und bei Hochformat links).
Am besten kann man das erkennen wenn man ein Foto von einem Gegenstand oder meinetwegen einer Hauswand macht die in etwa 2-3m entfernung ist.
Hat jemand auch so ein Problem ?
0

Kommentare

schiggy1308.08.1015:41
Also gan dumme Frage, Ist noch ne Folie hinten auf dem iPhone drauf?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
F303
F30308.08.1015:48
... oder ne Schutzhülle ums iPhone die den Blitz teilweise verdeckt oder komisch reflektiert? Siehe auch:
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Turbo
Turbo08.08.1016:10
Und was ist jetzt deine Frage? Wundert dich der Lichtkreis rechts unten?
Das mit dem Kreis des einfallenden Lichts ist ganz normal und passiert auch mit richtigen Kameras. Ist bei Gegenlicht nun mal so.
Fotografiere mal mit dem iphone eine dunkle Umgebung ohne das eine Laterne ins Objektiv blendet.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Marcel8608.08.1016:11
Ja ist ne Schutzfolie hinten drauf mit zwei Ausschnitten für Linse und Blitz.
Hab auch schon dran gedacht das die Folie dafür sorgen könnte...
Wenn hier jemand ne Folie auch hinten drauf hat dann könnte er das ja mal ausprobieren
0
Marcel8608.08.1016:14
Ok hier nen Bild im Zimmer aufgenommen. Quasi komplett verdunkelter Raum.
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.08.1016:56
Das Lichtschein Problem haben alle Geräte mehr oder weniger, bei denen Blitz und Objektiv relativ nah beieinander liegen.
Die Position des Blitzes bei echten Fotokameras kommt ja nicht von ungefähr, ebenso wie Profis wohl eher indirekte Blitze benutzen, die gar keine Verbindung zur Kamera haben.
Das iPhone und fast alle Kompaktknipsen sind einfach nicht zum Fotografieren mit Blitz gemacht, vor allem wenn man bedenkt, auf was für einen heftigen Iso Wert die Software hoch geht, trotz Blitz.
Sind halt nur Schnappschüsse und keine Fotos.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Marcel8608.08.1017:18
Also beim HD2 war das echt schön gelöst eigentlich.
Die haben die Linse sehr gut geschützt und erhöht, so das das Blitzlich da nicht reinleuchten kann.
Siehe Foto anbei.

Mich würde interessieren ob das bei euch auch so aussieht wenn ihr im dunkelen Raum so ein Foto macht, oder ob das
an der Schutzfolie liegt. Will jetzt ungern die 8 Euro Schutzfolie da runter ziehen nur um das zu testen
0
deedallas
deedallas08.08.1017:56
Habe das Problem nicht. Habe mit dem iPhone 4 einige Fotos auf Parties gemacht, mit indirektem Licht und teilweise auch in relativ dunkler/fast völlig dunkler Umgebung.
Bin positiv überrascht von der Kamera und dem Blitz. Die Kameras aus den bisherigen iPhone Modellen waren in solchen Umgebungen im Grunde unbrauchbar. Mit dem Blitz hat es sich gänzlich geändert. Ich bin begeistert und habe einen solchen Schleier noch nicht feststellen können.

p.s.: Man verzeihe mir, dass ich kein Foto zum Beweis poste. Auf den Fotos sind immer irgend welche Leute abgebildet, die sich nicht ungefragt im Netz wieder finden sollen.
„Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.“
0
Marcel8608.08.1018:25
hast du hinten ne schutzfolie drauf ?
und wenn ja ist die mit zwei ausschnitten oder mit einem großen ?
0
Turbo
Turbo08.08.1018:39
Also ich würde sagen, dass das nicht normal ist.
Was Julesdiangelo da beschreibt ist richtig, betrifft aber nicht dein Problem. Was er beschreibt ist die Konstellation, das rote Augen beim Blitzen entstehen. Hier sind Objektiv und Blitz auf einer Achse. Hat aber wie gesagt nichts mit deinem Problem zu tun.
Entweder ist was vor dem Objektiv oder die Kamera hat einen Fehler. Meine Bilder mit Blitz und IP4 sehen wesentlich besser aus!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Marcel8608.08.1018:57
Hast du denn eine Schutzfolie ? Kannst du mal nen beispielfoto das ähnlich dem meinem ist oben machen ?
Ich war eben mal im Garten und hab nen paar Bilder gemacht. Tagsüber kommen da schöne Bilder bei raus.
0
jonaspunck08.08.1019:43
ich hab am anfang voll den schock bekommen als noch die folie drüber war. dachte wie schlecht die kamera denn sei und wie viel schlimmer dann noch mit blitz aber schnell den fehler bemerkt
0
Stefab
Stefab08.08.1019:56
Also das Problem liegt ziemlich sicher an der Schutzfolie, die Aussparung für Linse & Blitz sollte auf jeden Fall nur eine sein und diese auch recht großzügig. Anbei ein Bild vom alten iMac G4 (fast komplett dunkel), welcher leider nicht mehr funktioniert. OT: Beim iMac G4 fing es damit an, dass er immer schwieriger anging, wenn abgeschaltet, darum blieb er dann immer nur im Ruhezustand. Irgendwann Stromausfall, seit dem ging er dann gar nicht mehr an. Bild:

0
Stefab
Stefab08.08.1019:59
PS: Das Bild ist etwas verwackelt, das tut aber nichts zur Sache.
0
Marcel8608.08.1020:02
Wenn ich einen Gegenstand so nah direkt fotografiere ist das bild ok.
Das Problem besteht mehr wenn ich wirklich nen foto mitten in den raum mache. Kannst du bitte mal ein foto machen das wirklich einfach nur mitten in den raum zeigt bei dunkelheit ?
0
Stefab
Stefab08.08.1020:51
Reicht das?
0
Stefab
Stefab08.08.1020:54
Bzw. weiter weg (noch weiter, da bringt der Blitz dann kaum was, außerdem ist das eh schon fast bei der Tür), und die letzten beiden Bilder sind jetzt annähernd bei absoluter Dunkelheit, man sieht mit freiem Auge auch kaum mehr was.
0
Marcel8608.08.1021:02
Vielen Dank
Wird dann wohl an der Folie liegen. Besorg ich dann mal die woche ne neue...
evtl. bekomme ich ja von exim das Geld zurück.
Wenn es nicht an der Folie dann bei mir lag muss ich das ding wohl einschicken.
Dann kann es ja nur noch sein das innen drin was falsch gebaut worden ist.
0
Marcel8609.08.1019:52
So ich habe heute die hintere Folie getauscht.
Vorher exim und jetzt eine von gear4. Die hat nen großen ausschnitt.
Jetzt besteht das problem nicht mehr.
Denke das könnte noch nen riesen problem werden für so machen Hersteller.
Kan mir nicht vorstellen das das invisible shield das problem nicht hat, weil die ja auch zwei ausschnitte hat.
0
Stefab
Stefab10.08.1017:28
Marcel86: Evt. sollte man die Hersteller darauf aufmerksam machen, und damit den Kunden einen Gefallen tun. Andererseits auch komisch, dass die das nicht testen, wenn die schon einen Ausschnitt reinmachen?!

Hier kann man immerhin schon mal potentielle Kunden darauf aufmerksam machen …
0
Marcel8610.08.1017:35
Hab eben ein Telefonat mit Exim/nexave geführt.
Die haben von dem Problem bisher nichts gehört, sind aber froh das ich mich gemeldet habe. Wahrscheinlich werden die die Produktion ändern.
0
Marcel8610.08.1017:41
Hier übrigens dann nochmal das neue Foto ohne Folie. Lag also 100% nicht an Gerät.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.