Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iphone 3GS neu entsperren

iphone 3GS neu entsperren

coxorange30.10.0909:29
Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Thema und habe der ganzen Diskussion bis her als E-Plus Kunde nicht beigewohnt.
Allerdings ergibt sich für mich die Möglichkeit ein iphone aus einer T-mobile Vertragsverlängerung zu bekommen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist zu tun damit ich meine E-plus SIM Karte verwenden kann.
Ich gehe davon aus, da das iphone neu ist, und die aktuelle Firmware 3.1 drauf ist.
Gibt es eine vernünftige Anleitung wie ich das Telefon entsperren kann und einen jailbreak mache.
Bzw. auf was muß man achten, und wie gehe ich man am besten vor.
Von der Seite des Devteams habe ich mir das PWnageTool 3.1.4 runtergeladen.
Aber ein genaues vorgehen habe ich noch nicht gefunden, außer unterschiedliche Aussagen ob es geht oder nicht.
Kann mir jemand helfen und Licht ins dunkle bringen, so daß ich das iphone nutzen kann?
Das wäre so schön
0

Kommentare

chill
chill30.10.0909:44
wichtig ist das baseband, findest du unter einstellungen/allgemein/info/modemfirmware ... ist es noch das 04.26.08 kannst du unlocken, ist es eines mit der 05 am anfang, dann (noch) nicht. ist zwar schon geknackt von geohot, aber die veröffentlichung ist noch in arbeit (also das tool "blackrain" dafür)

wenn du ein ungelocktes iphone hast, dann NIEMALS!! in itunes auf "aktualisieren" klicken!

und auf "wiederherstellen" NUR DANN wenn du gleichzeitig die "alt" taste am mac klickst, dann kannst nämlich über den dateibrowser deine mit pwnage erstelle (oder andere aktivierte heruntergeladene) firmware auswählen. machst bei einem der beiden dinge einen fehler hast ggfs wieder eine neues baseband drauf und der unlock ist wieder bis auf weiteres nicht möglich.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
coxorange30.10.0909:48
ok, das weiß ich noch nicht. Aber wenn es die 04.26.08 modemFirmware hat, wie geht ich dann vor?
Danke für die Antwort
0
chill
chill30.10.0910:00
suche dir aus diesem thread



die AKTIVIERTE firmware für das 3Gs raus und lad die runter. dann entpacke diese

dann in itunes mit alt taste auf "wiederherstellen" klicken (iphone muss natürlich mit dem mac verbunden sein)

über den dateibrowser die runtergeladene firmware auswählen

dann auf ok klicken, und das iphone wird mit dieser firmware wiederhergestellt

dann noch in cydia (wird mitinstalliert) über die repo666 quelle den ultrasnow unlocker installieren

kennst du dich mit einem dieser punkte nicht recht aus, dann VORSICHT! .. ich will, und bin, nicht dafür verantwortlich (sein) wenn du dann evtl einen ipod ohne telefoniefunktion hast
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill30.10.0910:10
achja, nochwas: wenn das wirklich ein nagelneues iphone ist KANNST du evtl pech haben, denn: apple liefert angeblich die neuen iphones mit einem neuen sogenannten bootrom aus (frag mich nicht was das ist, kein schimmer)

dieser ist wohl weder jailbreak, noch somit auch unlockbar. jedenfalls zur zeit muss man ja sagen, man weiss ja nie was in tagen/wochen/monaten da so kommt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
justsports
justsports30.10.0910:26
Also...

Erstmal grundlegendes:
Es gibt die Firmware, das iPhone OS. Gekennzeichnet mit den Version z.B. 3.0, 3.0.1, 3.1 oder 3.1.2. Die Firmware gibt die sozusagen immer die neuen Funktionen.
Dann gibt es das Baseband. Das Baseband ist für das Telefonieren zuständig, das Baseband willst du unlocken, um jede Sim-Karte im iPhone verwenden zu können.

Es gibt zur Zeit 2 Tools:
- PwnageTool: Jailbreakt eine Original Firmware und erstellt dir eine neue sogenannt Custom Firmware, die dann mit Wiederherstellen + alt drücken (Mac) oder shift drücken (Windows) auf dein iPhone aufspielen kannst. Außerdem kann das PwnageTool Firmware Versionen so erstellen, dass das Baseband das der vorherigen Firmware bleibt, welches noch unlockbar ist (mit neuen Firmware Version updatet Apple auch das Baseband und verhindert so einen Unlock)
- Blackra1n: Jailbreakt das iPhone nur! Dazu wird auf die Original Firmware 3.1.2 (zur Zeit) geupdatet und dann das Gerät jailbroken mit dem Programm.

Beim iPhone 3GS muss man nach Geräten unterscheiden.
- Kommt das iPhone 3GS mit 3.0 oder 3.0.1 Firmware (Baseband 04.26.08) ist es mit dem PwnageTool jailbreakbar und unlockbar (Unlock via Cydia vom iPhone aus zu installieren)
- Kommt das iPhone 3GS mit 3.1 oder 3.1.2 Firmware (Baseband 05.11.07) ist es erstmal NUR jailbreakbar, NICHT unlockbar. (Ein Baseband kann man nicht downgraden, nur die Firmware.)
- Jetzt kommt noch ein Extrapunkt, den chill schon eben genannt hat. Ganz neue iPhone 3GS haben auch noch einen neuen Bootrom, der einen Jailbreak verhindern soll. Mit Blackra1n geht aber auch das schon (bloß ist nach einem Neustart des iPhones der Jailbreak wieder weg und man muss blackra1n erneut auf das iPhone anwenden. Aber wann startet man das iPhone schon mal neu. Mit dem Jailbreak gibts auch Soft-Neustarts wie z.B. den Respring.)
- Und zu guter letzt: Ein Unlock für Baseband 05.11.07 ist in Sicht.

Ich gehe davon aus, dass du ein Gerät mit mindestens 3.1 oder 3.1.2 erhälst. Also heißt es für dich, in iTunes auf 3.1.2 updaten oder wiederherstellen (original Firmware) und dann blackra1n ausführen zum Jailbreak und dann kurz auf den neuen Unlock für 05.11.07 warten. (Der Unlock wird über Cydia - das ist ein Programm direkt auf dem iPhone - zu installieren sein.)
Für die Zukunft nach einem erfolgreichen Unlock auch unter 3.1.2 Firmware und 05.11.07 Baseband ist dann das Tool deiner Wahl das PwnageTool! Niemals via iTunes danach wieder auf eine Original Firmware updaten, nur auf die Custom Firmwares, die du mit dem PwnageTool erstellt hast, damit du weiterhin den Unlock nutzen kannst.
0
chill
chill30.10.0910:33
justsports

du empfiehlt ein aktualisieren? dann hat er doch das neue baseband drauf, oder?

meinst nicht das es für einen anfänger erst einmal einfacher ist mit einer bereits erstellten custom firmware (von bono zb aus dem verlinkten thread) zu arbeiten?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
justsports
justsports30.10.0912:01
chill

Aktualisieren empfehle ich ja eigentlich nicht, denn er wird mit 99%iger Wahrscheinlichkeit schon ein Gerät mit 3.1 oder 3.1.2 (und Baseband 05.11.07) erhalten.
Aber ja, vielleicht einfach besser: PwnageTool, modifizierte Firmware erstellen und dann einspielen und dann hoffen das Ultrasn0w (Unlock für 04.26.08) funktioniert oder auf den neuen Unlock für 05.11.07 warten, der ja auch nicht mehr solange benötigen sollte. (siehe twitter.com/geohot)
0
coxorange30.10.0912:14
... und welche wäre das dann von bono01?

bzw. wie erfährt man ob der neue unlock existiert.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich bei dem iphone einen unlock machen, wenn die modemfirmware 04....hat. Wenn es eine 05... hat kann ich zwar ein jailbreak durchführen aber noch lange nicht mit meiner eplus ktrte telefonieren.
Kurz zum Verständnis: angenommen ich bekomme eines mit der Firmware 05.11.07 gibt es derzeit keine Möglichkeit das iphone zu nutzen, da das Programm cydia noch nicht funktioniert. Aber ein jailbreak über blackrar1 von bono01 wäre möglich, richtig?

Wenn ich eines mit der Firmware 04.26.08 bekomme könnte ich über das PWnage tool mir eine custom Firmware erstellen, diese über itunes + alt taste auswählen und installieren und dann funktioniert das?

vielen Fragen
0
justsports
justsports30.10.0912:21
Das siehst du komplett richtig.

Allerdings kannst du dir auch mit PwnageTool eine Custom Firmware erstellen, wenn du Baseband Version 05.11.07 hast. Es ginge beides. (Das einzige ist, wenn du ein ganz neues 3GS bekommst mit dem neuen Bootrom, dann ist Blackra1n zur Zeit das einzige Tool, dass einen Jailbreak dafür kann - und das auch nur solange du das Gerät nicht neu startest, danach müsstest du immer wieder Blackra1n durchführen.)
Wann der neue Unlock existiert, wirst du auch hier im Forum lesen können.
Cydia funktioniert (das gehört zum jailbreak) immer. Das ist nur das Programm worüber du z.B. den Unlock installieren kannst.
Übrigens mit Jailbreak (aber noch ohne Unlock) kannst du das iPhone solange du wartest als iPod touch nutzen.
0
coxorange30.10.0912:29
und auch skype installieren damit ich im WLAN Netz telefonieren kann?

Danke für die Antwort
0
justsports
justsports30.10.0912:34
Ja das kannst du auch.
0
justsports
justsports30.10.0912:47
Also nun schreibe ich doch nochmal:
Probier's erstmal mit dem PwnageTool! Evtl. hast du Glück und ein älteres iPhone 3GS und der Jailbreak geht sofort. Wenn das nicht geht, nutzt du halt blackra1n (und wartest auf den Unlock).
0
coxorange30.10.0912:56
... das kann ich ja unter einstellungen/allgemein/info/modemfirmware nachschauen.
Was glaubst du wie lange es dauert, bis die die neue Firmware geknackt ist?

Vielen Dank für die Antwort
0
chill
chill30.10.0913:04
geknackt ist die schon, bloss muss die software für "otto normal" noch erstellt werden. etliche zeilen ins terminal hacken kann man uns ja nicht zumuten ^^
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
coxorange30.10.0913:25
hängt von der anzahl der Zeilen ab
0
justsports
justsports02.11.0912:03
Am 4.11.2009 soll auf blackra1n.com der neue Unlock für das neuste Baseband 05.11.07 bereit stehen. Dazu das iPhone nur auf 3.2.1 updaten/wiederherstellen, blackra1n herunterladen und ausführen.

Jailbreak, Hacktivation (= Aktivierung falls keine Aktivierung via iTunes durch einen offiziellen iPhone Vertrag vorliegt) werden durchgeführt.
Danach auf dem iPhone das Icon blackra1n antippen und Cydia (= alternatives Software Installationsprogramm) sowie (black)sn0w (= Unlock) installieren. Ist das abgeschlossen, kann man das Programm blackra1n entfernen.
0
coxorange02.11.0914:03
na dann freue mich, wenn ich endlich das iphone in den Händen halte, über eplus telefoniere und der Magentafirma keinen Cent bezahlen muß.

Pu, hatte jetzt schon erhebliche probleme beim wechsel von der Telekom zu einem andern anbieter.

UMTS Flat funktioniert auch schon... juhu
0
hakken
hakken03.11.0900:28
der Unlock für das 05.11.07 Baseband ist draußen!

http://apt.g0ldsun.com

Also jetzt per Blackrain auf 3.1.2 jailbreaken und dann den neuen Unlock einspielen?
Fertig?
Vorausgesetzt ein Werks 3.1 iPhone mit neuem Baseband!
0
justsports
justsports03.11.0900:48
Geohot hat noch gar nichts verkündet? Sicher, dass das kein Fake ist?
Der Unlock soll erst Mittwoch kommen und via blackra1n installiert werden können.
0
iPower03.11.0909:42
Unlock von Geohot soll am 04.11. kommen. Das ist auch kein Fake.
0
hakken
hakken03.11.0913:25
wieso? was hat geohot denn zu melden?!

soweit ich das mitbekommen habe hat scott yatur den unlock geschrieben!!

werde heute abend mal testen ob´s funktioniert!

hab noch ein paar neue 3gs zu hause...
0
justsports
justsports03.11.0913:30
Geohot veröffentlicht seinen Unlock heute abend oder morgen früh (4.11.).

Edit: Habe eben mal bei Twitter geguckt. Scottyatur sagt dort, man könne halt seinen oder Geohots Unlock nutzen. Wie auch immer. Konkurrenz belebt das Geschäft, ich warte aber lieber auf Geohot heute Abend (18 Uhr deutsche Zeit heißt es wohl). Endlich wieder den Providernamen oben haben. Der einzige Grund für das neue Baseband.

Edit2: Bei Twitter heißt es überall man solle den Unlock von dem nicht installieren und auf Geohot warten! Der "Unlock" wäre ein Fake und würde das iPhone wohl so hinrichten, dass man es danach komplett neu wiederherstellen dürfe. Also lieber noch die paar Stunden bis heute abend auf Geohot warten.
0
hakken
hakken03.11.0913:47
ok, dann warten wir´s ab...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.