Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>intel iMac 20 zoll Erfahrungen

intel iMac 20 zoll Erfahrungen

AlexM
AlexM24.08.0613:02
so, habe vor mir so einen zu leisten, was für Erfahrungen und Tipps habt ihr zum Großen iMac?
Reichen die 2x2Ghz für alles, hat jemand Aperture auf solch einem Gerät laufen?
Wie sieht es mit dem Austausch der HD /Speicher aus.
Läuft der Dualmonitorbetrieb gut, sollte ich hierzu den maximalen GraKa Ram nehmen???


Danke für alle Tipps!
0

Kommentare

derrobin24.08.0613:38
oh an dem punkt steh ich auch grad
bin allerdings echt am übelegen ob ich mir nicht lieber ein macbook + externes 20" cinema display oder dell kaufe. abgesehen von der 3d leistung sollte sich das ja nicht soo viel nehmen und preislich liegt das auch recht nah beieinander.
0
jonny
jonny24.08.0613:42
Ich habe einen 20" iMac (noch - wird verkauft da ich mir wohl ein MacBook Pro anschaffen werde).
Ab 1 GB RAM kann man mit dem iMac sehr gut arbeiten. Ich wuerde aber vielleicht trotzdem auf 2GB aufruesten (besonders, wenn du noch PPC Anwendungen laufen lassen willst).

Die 256 MB VRAM brauchst du nicht unbedingt fuer den Dualmonitorbetrieb, aber bei "Spielen" (bei mir ist es XPlane 8.4) oder z.B. auch bei Exposé macht sich das dann doch bemerkbar (besonders, wenn du viele Fenster offen hast und dann Exposé benutzt).

Zum HD-Austausch kann ich mich nicht aeussern - mir haben die 250GB eigentlich immer sehr gut gereicht. Speicher nachruesten ist ein Kinderspiel. Du must nur sicherstellen, dass der Riegel auch richtig eingerastet hat (sonst startet der Rechner nicht mehr richtig).

Reichen die 2x2Ghz für alles
Keine Ahnung, was du unter 'alles' so verstehst, aber bei mir hat es immer gereicht. Ob das Filme bearbeiten in iMovie / iDVD oder Produktionen in Logic waren - die Rechenleistung ist schon ganz beachtlich.
0
AlexM
AlexM24.08.0615:19
Kurzes Zwischenfazit: miximal RAM, Video RAM muss nicht, Aperture läuft gut, anscheinend. Größere FP dann wohl extern per FW 800?!
Wie ist denn die TFT Qualität des 20 zoll?


0
Schwedenherz
Schwedenherz24.08.0615:46
Meinen hab ich sogar auf ca. 5-10 % Leuchtkraft eingestellt, weil er so schön kräftig hell ist
0
AlexM
AlexM24.08.0615:46
ein zwanziger Alu hab ich hier, sieht ganz gut aus, obwohl die 23iger besser sein sollen?!
Ach so, Lautstärke?, Hitze?
0
Schwedenherz
Schwedenherz24.08.0616:00
Welches Programm denn?? Tuts F14 und F15 es nicht auch Ja, nachts auf jeden fall viel zu hell. Das sind wohl die Reserven falls die Lampen nach 20 Jahren nicht mehr so wollen, dann stellt man hoch und hat ihn hell wie neu
0
twilight
twilight24.08.0616:01
Ich hab seit April einen 20" iMac/256MB VRAM/1,5GByte RAM. Den größeren Grafikspeicher wählte ich, da ich einen zweiten Monitor nutze. Performance (auch mit Aperture), Design, Geräuschentwicklung sind top.

Die Bildschirmheligkeit habe ich der des 2ten TFTs (BenQ) angepasst - naja fast, denn weiter runterregeln kann ich die Helligkeit leider nicht
Lustig: Ich hatte davor einen iMacG4-17", dessen TFT ich immer maximal beleuchten musste, um die Helligkeit des BenQ zu erreichen .....

Fazit: Der iMac 20" ist aus meiner Sicht heraus in Summe das beste Gerät bei Apple.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
painlessdentist
painlessdentist24.08.0616:44
Kann alle Meinungen hier nur bestätigen. Mein 20er/gr. GrKa/2GB (DSP bloß nicht Apple, es sei denn du hast zuviel Geld) läuft super; das Beste Gerät seit meinem Ur-iMac!!!! Die Helligkeit hab ich auch ganz runtergeregelt sonst ist arbeiten nur mit Sonnenbrille möglich
„"wat mutt dat mutt!"“
0
AlexM
AlexM24.08.0616:50
ah, das hört sich ja alles gut an, dann werde ich mich jetzt richtig auf den iMac freuen.
Hat jemand auch Windoof laufen auf dem Teil, und wie ist es? (muss es für spezial SW leider leider nutzen)
0
painlessdentist
painlessdentist24.08.0617:17
AlexM

hab mir Parallels installiert, läuft reibungslos (zwar langsamer als ne DOSe aber 1000 Mal schneller als VirtualPC jemals zuvor)
„"wat mutt dat mutt!"“
0
AlexM
AlexM24.08.0617:31
Und XP direkt mit Bootcamp auf der Platte, hat das jemand?
0
jzy
jzy24.08.0618:52
Habe ebenfalls XP installiert - geht ab wie ne Rakete. Brauch es gelegentlich für Visual Studio (so ein schnelles VS hatte ich noch nie...).
Außer der iSight scheint alles auch unter Windows zu funktionieren (auch WLAN, Bluetooth) - mit dem neuesten BootCamp geht evtl. auch die iSight (konnte ich aber noch nicht testen).
Ach ja, mein 20" iMac hat 2GB RAM, Grafik auf 256MB aufgerüstet und die Standard-250GB-Platte.
Habe auch geschwankt, ob mir die 250er reicht - das doch recht teure Upgrade auf die 500GB hat mich abgeschreckt. Heute tut mir das fast leid, da ich eigentlich keine Lust auf ein zusätzliches externes Gerät habe (die 250GB sind aber bald voll, mal sehen wie lange das noch dauert.
Einzige Frage: Brauchst Du den iMac sofort? Evtl. gibt es in den nächsten Wochen ein Upgrade auf den Conroe?
(Andererseits: Pfeif auf die Gerüchte, es kommt ja immer wieder etwas Neues...)
0
tricromat
tricromat24.08.0619:06
hab ach seit februar so ein teil (256mb graka 2 gig RAM) bin damit sehr zufrieden.
irgendwas außer arbeitsspeicher wechseln kannst du vergessen, um and ide " innereien" wie die HD zu kommen musst du das Display rausnehmen.
ich schruab viel an Rechneren aber das is mir doch zu hart.
super gerät.
das einzige is: is schon 9 monate auf dem markt könnte mir gut vorstellen das da bald ein update kommt. (devil)(devil)(devil)
gibt zwar keine "konkreten gerüchte aber es gibt neue prozessoren von intel und vom produktzyklus kommts auch hin. (devil)(devil)

ne zeitlang gabs den im apple refurbstore für 1300€ hab den aber lange nicht gecheckt ansonsten mackauf.de

hoffe keine zweifel ob des Kaufzeitpunkts bei dir ausgelöst zu haben.

0
tricromat
tricromat24.08.0619:07
edit: div. rechtschreibfehler und satzzeichen
0
Schwedenherz
Schwedenherz24.08.0619:54
wär mir zu groß. Bei 20" muss man schon voll die Pupille anstrengen um von einer ecke zur andern zu kommen.
0
AlexM
AlexM24.08.0619:59
Dann werde ich mal schauen, muss eh erst meinen G4 1Ghz MDD samt Alu 20 zoll verkaufen. Deswegen könnte es sein das ich wirklich erst nach dem UpGrade zuschlage.

Danke für alle Tipps, scheint ja eine absolut runde Sache zu sein!
0
Siemensflasher
Siemensflasher24.08.0613:41
hab zwar nur den 17er iMac, aber ganz wichtig ist ein ordentlicher Speicherausbau. Krebse hier (noch) mit 768MB rum, das ist stellenweise nicht mehr feierlich.
Dualmonitorbetrieb läuft super, hab da einen 17" TFT dran.

„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
AndyB24.08.0615:36
AlexM<br>
Wie ist denn die TFT Qualität des 20 zoll?

Sind die gleichen wie in den 20'' Cinema Displays.
0
Fox Mulder24.08.0618:18
xp hier mit bootcamp problemlos - allerdings nur zum spielen - half life 2 und prey volle auflösung alle werte auf max. geht sehr gut.
0
Bernhard Krug24.08.0613:34
Da gibts viele Erfahrungsberichte im Forum..

Ich habe den 20" und bin zufrieden. Um Aperture musst Du Dir keine Gedanken machen, aber auf jeden Fall Speicher einbauen. Die Performance ist bei UB Software hervorragend.

Der Speichereinbau ist total einfach, es existieren 2 Speicherslots in die du PC2-5300, 667MHz SO-DIMMs packen kannst.

Der Festplattenumbau ist m.E. nicht ohne Beschädigungen durchführbar. Ich würde gleich die 500 GB nehmen.

Vom Dualmonitorbetrieb habe ich keine Ahnung, aber ich habe damals die 80,- EUR mehr für 256MB Speicher investiert..
0
Bernhard Krug24.08.0613:43
derrobin<br>
oh an dem punkt steh ich auch grad
bin allerdings echt am übelegen ob ich mir nicht lieber ein macbook + externes 20" cinema display oder dell kaufe. abgesehen von der 3d leistung sollte sich das ja nicht soo viel nehmen und preislich liegt das auch recht nah beieinander.


Du kannst aber die Grafikperformance des MacBooks nicht mit der des iMacs vergleichen! Funktioniert Aperture überhaupt auf dem MacBook?? Ich dachte nicht.. oder nur mit irgendwelchen Tricks..
Da müsstest Du schon ein MacBook Pro + 20" Display nehmen, um einen anständigen Vergleich zu ziehen.

Daher immer die erste Überlegung beim Apple Kauf: "Brauche ich wirklich einen mobilen Computer, oder steht er nur auf dem Schreibtisch?". Bei mir lag das Power Book auch fast nur in der Wohnung, daher ist der iMac mit seinen 20" ein wahrer Genuss..
Bei Notebooks muss man immer noch Tasche, Schloss, Schutzhülle, ersatz Akku etc., etc. mit einrechnen..
0
Bernhard Krug24.08.0615:49
andyb

Nein, es sind nicht die gleichen! Vergleiche mal aup apple.de die Spezifikationen.

AlexM
FW800 hat der iMac nicht!
0
Bernhard Krug24.08.0615:51
iMac 20"
# Typische Helligkeit: 280 cd/m2 (20" Modell)
# Typisches Kontrastverhältnis: 800:1 (20" Modell)

CD 20"
# Typische Helligkeit: 300 cd/m2
# Typisches Kontrastverhältnis: 700:1
0
Bernhard Krug24.08.0615:53
AlexM<br>
Wie ist denn die TFT Qualität des 20 zoll?

Ich finde subjektiv ganz ausgezeichnet. Habe aber noch nicht so viele 20" TFT gesehen- Aber er ist wirklich sehr hell!! Nachts Einigen hier sogar zu hell. Da gibts ein Programm, daß die Heligkeit abschwächt.. aber ich sehe das als positiv-Argument!

0
Bernhard Krug24.08.0616:11
Schwede

Mouseposé mit bestimmten Einstellungen, die Du im Forum findest.
0
Bernhard Krug24.08.0619:24
Ich bettele ja insgeheim um einen 23" iMac...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.