Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>in welchen Library Ordner ?

in welchen Library Ordner ?

Hugomac
Hugomac14.12.2009:28
Hi,

ich weiss dass der system library Ordner für alle user da ist und der user library ordner nur für mich. Aber zB da Vinci resolve legt in beiden Ordnern Ordner an. Wenn ich nun neue Templates importieren will, welchen Ordner nehme ich da? Für den augenblicklichen Workflow mag das egal sein, aber langfristig, zB bei einem neuen Mac, macht das einen Unterschied? Oder wo legt man neue fonts am Besten rein...?
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

andreas_g
andreas_g14.12.2009:38
Ich denke das hängt von der Nutzung ab. Wenn mehrere Benutzer auf dem Mac angelegt sind und alle die genannten Programme/Ressourcen nutzen können sollen, dann wäre der Ordner /Library wohl der richtige Ort. Sonst würde ich ~/Library bevorzugen.
Bei der Migration auf einen neuen Mac müssten die Daten mit beiden Varianten übertragen werden können. Soweit ich mich erinnere, gibt es beim Migrationsassistenten für die Übertragung der Dateien außerhalb des Benutzerordners eine Option.
0
almdudi
almdudi14.12.2009:42
Hugomac
der system library Ordner
Bitte differenzieren zwischen
/System/Library
und
/Library.
Ersterer ist für Anwender tabu, letzterer für alle Anwender gemeinsam.
Und nur der versteckte
~/Library
ist speziell für je einen Benutzer.
+2
Noname081514.12.2010:05
Wenn Du mal im Finderfenster auf Benutzer klickst wirst Du unter Umständen einen Ordner mit der Bezeichnung Geteilt finden. Hier werden vom System all die Daten abgelegt die für alle Benutzer zugänglich sind. Leg Darin Deinen Ordner an und nutze ihn für Deine Templates.
0
Hugomac
Hugomac14.12.2011:28
Okay danke. Da ich der einzige Benutzer bin ist das nun einfach. Was ich nicht verstehe: Warum ein Programm sowohl im System Library als auch im User Library Ordner anlegt und Daten ablegt...
„Be Water, My Friend!“
0
andreas_g
andreas_g14.12.2011:32
Hugomac
Okay danke. Da ich der einzige Benutzer bin ist das nun einfach. Was ich nicht verstehe: Warum ein Programm sowohl im System Library als auch im User Library Ordner anlegt und Daten ablegt...
Vielleicht deshalb, weil bestimmte Daten für alle potentiellen Nutzer des Programms zur Verfügung stehen müssen und andere nutzerspezifisch sind und für andere Nutzer nicht sichtbar sein sollen, beziehungsweise sich dann überlappen würden.
+1
Noname081514.12.2012:11
Im Benutzer "Library" Ordner sind spezielle Einstelllungen und Daten die nur für den Benutzer sind. Da MacOs von vornherein für die Mehrpersonen Nutzung konzipiert ist, werden grundlegende Einstellungen, die benutzerunabhängig sind im Library Ordner des Systems abgelegt.
Hugomac
Okay danke. Da ich der einzige Benutzer bin ist das nun einfach. Was ich nicht verstehe: Warum ein Programm sowohl im System Library als auch im User Library Ordner anlegt und Daten ablegt...
0
almdudi
almdudi14.12.2014:37
Hugomac
Okay danke. Da ich der einzige Benutzer bin ist das nun einfach. Was ich nicht verstehe: Warum ein Programm sowohl im System Library als auch im User Library Ordner anlegt und Daten ablegt...
Möcht sein, daß weder das System noch die Programmierer der benutzten Software so intelligent und vorausahnend sind, zu wissen, daß du ganz alleine an diesem Rechner sitzt.
Man könnte natürlich bei der Programminstallation eine Abfrage dazwischen schalten, wo du das hoch und heilig versicherst, und auch, daß du bei Problemen keinen zweiten Benutzer zu Testzwecken anlegen wirst.
0
Hugomac
Hugomac15.12.2015:18
Ich danke euch für euer Wissen! Deshalb mag ich dieses Forum!
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.