Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>immer schlimmer - iPhone 7 pfuscht beim GPS tracking

immer schlimmer - iPhone 7 pfuscht beim GPS tracking

fadenschein17.09.1722:12
Hallo,
das iPhone 7 bringt mich zur Verzweiflung. Seit ein paar Tagen habe ich das dritte Gerät in Benutzung und muss feststellen, dass das GPS Tracking beim Laufen genauso schlecht ist, wie bei den beiden Vorgängern.
So wird aus einem 10,7 km Lauf ein 12,6 km Lauf.

Zum Vergleich ein Ausschnitt des gleichen Laufs mit einer Laufuhr. Wobei ich dazu sagen muss, dass meine früheren Läufe mit den Vorgängermodellen iPhone 4, 5 und 6 genauso gut waren und erst das 7er den Lauf in einen Zitterstrich verwandelt.

An der Lauf-App (in diesem Fall Strava) liegt's übrigens nicht. Vergleichsläufe mit runtastic, adidas, nike und all den anderen sehen genauso aus.
Es ist auch kein Kraut dagegen gewachsen: Zurücksetzen des iPhones, der Netzwerkeinstellungen, mit oder ohne Bluetooth, mit oder ohne WLAN, alternative Software, als neues iPhone einrichten usw. - alles bereits mehrfach ausprobiert - nichts hat geholfen.
Deshalb frage ich gar nicht, ob noch jemand ein Mittel zur Abhilfe weiß, sondern mich würde nur interessieren, ob ich denn der einzige bin, der dieses Problem hat. Das wäre schon ein arger Zufall, da ich ja mittlerweile schon das dritte Gerät in Benutzung habe...
Gruß
Fadenschein
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.09.1722:22
Hast du vielleicht eine Hülle um das Gerät? Vielleicht beeinflusst diese das GPS-Signal?
0
bmonno17.09.1722:33
hilft ein neuer Thread wirklich?
-1
fadenschein17.09.1722:53
Mendel Kucharzeck
Hast du vielleicht eine Hülle um das Gerät? Vielleicht beeinflusst diese das GPS-Signal?
eine Stofftasche - die hatte ich bei den Vorgängern aber auch schon in Verwendung. Außerdem hatte ich in der Tasche auch ein SE, das ich zu Vergleichzwecken mitlaufen liess. Aber es könnte natürlich sein, dass das 7er bezüglich einer Tasche empfindlicher ist. Vielleicht probiere ich es wirklich mal, das Telefon während des Laufs in der Hand zu halten (wenngleich das keine Lösung auf Dauer für mich wäre).
bmonno
hilft ein neuer Thread wirklich?
vielleicht - vielleicht nicht. mit dem aktuellen Thread suche ich weniger nach Abhilfe, als nach Leuten, die ebenfalls mit einem 7er ihre Läufe tracken und keine derartigen Probleme haben. Dann würde es Sinn ergeben, weiterhin nach eine Lösung zu suchen. Außer meinen 3 7ern hab' ich noch ein Leihgerät getestet und das wies das gleiche Problem auf.
0
jogoto18.09.1707:44
Ich hab jetzt den alten Thread nich mehr durchgelesen aber ich meine mich an folgendes zu erinnern und wiederhole es noch einmal: das obere Bild dürfte die exakte Wiedergabe eine üblichen und völlig normalen GPS-Signals sein, das bei einer Ungenauigkeit von 5 bis 20 Metern liegt. Normalerweise muss diese Ungenauigkeit herausgerechnet werden. Das erledigt üblicherweise die Software.
Ich habe keine Ahnung, ob Apple was geändert hat. Es könnte ja sein, dass früher iOS diese Aufgabe übernommen hat und die Daten schon bereinigt an die Apps übergeben hat. Ich weiß auch nicht, wer jetzt "schuld" ist.
Tatsache bleibt, Du hast ein völlig normales und übliches Signal und die Hardware kann eigentlich fast nicht anders sein (außer genauer / mehr Messpunkte), als bei den Vorgängern. Das iOS schon.
0
herwighenseler
herwighenseler18.09.1708:23
Für mich sieht das so aus, als ob die Abtastfrequenz oben deutlich höher ist als unten. Weniger Punkte ergeben automatisch eine "glattere" Linie.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
fadenschein18.09.1709:35
jogoto
Ich hab jetzt den alten Thread nich mehr durchgelesen aber ich meine mich an folgendes zu erinnern und wiederhole es noch einmal: das obere Bild dürfte die exakte Wiedergabe eine üblichen und völlig normalen GPS-Signals sein, das bei einer Ungenauigkeit von 5 bis 20 Metern liegt. Normalerweise muss diese Ungenauigkeit herausgerechnet werden. Das erledigt üblicherweise die Software.
Ich habe keine Ahnung, ob Apple was geändert hat. Es könnte ja sein, dass früher iOS diese Aufgabe übernommen hat und die Daten schon bereinigt an die Apps übergeben hat. Ich weiß auch nicht, wer jetzt "schuld" ist.
Tatsache bleibt, Du hast ein völlig normales und übliches Signal und die Hardware kann eigentlich fast nicht anders sein (außer genauer / mehr Messpunkte), als bei den Vorgängern. Das iOS schon.
Ok. Dass das GPS Signal ungenau ist, ist mir klar und dass die Glättung von der Software übernommen wird, ebenfalls. Wenn ich ein iPhone SE mit dem gleichen iOS (10.3.3) verwende, habe ich nicht diese extremen Schwankungen, sondern die Aufzeichnung gleicht dem anderen Vergleichsbild. Die Glättung scheint auch nicht von der Aufzeichnungs App abhängig zu sein, da diese bei Vergleichen keinen Einfluss zu haben scheint.
Insofern werde ich mal Mendels Theorie testen. Vielleicht ist das 7er empfindlicher als die Vorgängergenerationen, wenn es währen der Aufzeichnung in einer Tasche transportiert wird.
0
Turbo
Turbo18.09.1709:40
Mendel Kucharzeck
Hast du vielleicht eine Hülle um das Gerät? Vielleicht beeinflusst diese das GPS-Signal?

Keine Hülle - wenn sie nicht gerade aus Metall ist - beeinflusst den GPS-Empfang. Du kannst einen GPS-Empfänger auch ins Handschuhfach legen und es funktioniert bestens.
„Sei und bleibe höflich!“
0
jogoto18.09.1709:46
fadenschein
Insofern werde ich mal Mendels Theorie testen. Vielleicht ist das 7er empfindlicher als die Vorgängergenerationen, wenn es währen der Aufzeichnung in einer Tasche transportiert wird.
Das 7er scheint empfindlicher aber eher so wie herwighenseler und ich es geschrieben haben: mehr Messpunkte!
Das wird doch unter der Brücke unten links deutlich: beim 7er wird unter der Brücke gemessen, ungenau da vermutlich kein voller Empfang aller Satelliten. Beim unteren Bild wird vermutlich nur vor und nach der Brücke gemessen und dazwischen eine Kurve gezogen.
0
fadenschein18.09.1709:48
Turbo
Keine Hülle - wenn sie nicht gerade aus Metall ist - beeinflusst den GPS-Empfang. Du kannst einen GPS-Empfänger auch ins Handschuhfach legen und es funktioniert bestens.
Wirklich? Es heisst doch immer, dass Bäume den Empfang beeinträchtigen können und dass man am besten freien Blick zum Himmel braucht... Oder sind diese Empfehlungen aus technischer Sicht Humbug?
0
rene204
rene20418.09.1709:49
hat ein SE eine GPS-Funktion?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
-3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.09.1709:53
Turbo
Mendel Kucharzeck
Hast du vielleicht eine Hülle um das Gerät? Vielleicht beeinflusst diese das GPS-Signal?
Keine Hülle - wenn sie nicht gerade aus Metall ist - beeinflusst den GPS-Empfang. Du kannst einen GPS-Empfänger auch ins Handschuhfach legen und es funktioniert bestens.

Es gibt ja eine Menge Hüllen mit Metalleinsätzen oder gar ganz aus Metall - ich wollte nur sicher gehen, dass das nicht @fadenscheins Problem ist!
0
MacRudi18.09.1709:56
Finde den Beitrag sehr interessant. Und wenn sich da noch nichts getan hat, finde ich es auch legitim, ihn noch mal wiederzubeleben.
Hast Du mal iOS 11 ausprobiert? Was sagt Apple Care dazu?
+1
Mr BeOS
Mr BeOS18.09.1709:59
rene204
hat ein SE eine GPS-Funktion?
ja

Zwei SE haben aber auch nur eine GPS-Funktion. Sie addieren sich nicht.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
-1
subjore18.09.1710:00
Ich hatte das auch mal bei meinem iPhone 4s.
Das ist vereinzelt bei Läufen mit Runtastic aufgetreten. Die Lösung war die Aufzeichnung abbrechen und neu starten. Damals war die Messung ca. jedes 20. mal so ungenau.
0
fadenschein18.09.1710:02
jogoto
Das 7er scheint empfindlicher aber eher so wie herwighenseler und ich es geschrieben haben: mehr Messpunkte!
Wenn es an der höheren Anzahl von Messpunkten des 7er liegt, müssten viele das Problem haben und es müsste softwaremäßig durch Glättung längst gelöst sein.
Ich finde die GPS Ortung des 7er generell nicht so zuverlässig, wie bei den Vorgängern. Wenn ich das 7er zuletzt auf Reisen zur Ortung in Städten verwendet habe, ist mir aufgefallen, dass es im Vergleich recht lange dauert, bis der Ortungskreis kleiner wurde und dann hopste der Punkt fröhlich von Straßenecke zu Straßenecke, selbst wenn man ungerührt auf einer Stelle stehen bliebt. Klar - auch das kann an der Ungenauigkeit von GPS liegen, aber irgendwie schien diese 'Nervosität' durch die Software bisher besser runtergeregelt.
By the way - Apple hat mein vorhergehendes Gerät ausgetauscht und per Hardwartest diagnostiziert, dass der GPS Sensor 'gewackelt' hätte.
0
fadenschein18.09.1710:04
MacRudi
Finde den Beitrag sehr interessant. Und wenn sich da noch nichts getan hat, finde ich es auch legitim, ihn noch mal wiederzubeleben.
Hast Du mal iOS 11 ausprobiert? Was sagt Apple Care dazu?
iOS 11 werde ich testen, sobald es offiziell da ist. Da bin ich auch gespannt.
Apple Care hat wie gesagt, das Vorgängergerät ausgetauscht. Der Techniker im Store meinte beim Hardwaretest festgestellt zu haben, dass der GPS Sensor lose war.
0
subjore18.09.1710:26
fadenschein
MacRudi
Finde den Beitrag sehr interessant. Und wenn sich da noch nichts getan hat, finde ich es auch legitim, ihn noch mal wiederzubeleben.
Hast Du mal iOS 11 ausprobiert? Was sagt Apple Care dazu?
iOS 11 werde ich testen, sobald es offiziell da ist. Da bin ich auch gespannt.
Apple Care hat wie gesagt, das Vorgängergerät ausgetauscht. Der Techniker im Store meinte beim Hardwaretest festgestellt zu haben, dass der GPS Sensor lose war.

Ansonsten vielleicht nochmal probieren das Handy austauschen zu lassen
-1
Turbo
Turbo18.09.1710:32
fadenschein
Turbo
Keine Hülle - wenn sie nicht gerade aus Metall ist - beeinflusst den GPS-Empfang. Du kannst einen GPS-Empfänger auch ins Handschuhfach legen und es funktioniert bestens.
Wirklich? Es heisst doch immer, dass Bäume den Empfang beeinträchtigen können und dass man am besten freien Blick zum Himmel braucht... Oder sind diese Empfehlungen aus technischer Sicht Humbug?

Nein, Humbug sind sie nicht. Mit dem Blätterdach hast du vollkommen Recht. Das könnte den Empfang wirklich ein wenig beeinträchtigen. Auch Schneemassen können beeinträchtigen. Nur Plastik beeinträchtigt den Empfang nicht, da die Signal da locker durchgehen. Und da wir in den Städten wenig Schneemassen und Blätterdächer haben, sollte der Empfang eigentlich immer gut sein.
„Sei und bleibe höflich!“
0
fadenschein18.09.1710:35
subjore
Ansonsten vielleicht nochmal probieren das Handy austauschen zu lassen

Ist halt schon 2x getauscht worden. Und bei dem 7er eines Kollegen hatte ich die gleichen Probleme.
Insofern hatte ich mittlerweile 4 Geräte im Test.

Wobei dieser Link (keine Ahnung wie vertrauenswürdig) andeutet, dass ganze Chargen ein GPS Problem haben könnten:

0
rene204
rene20418.09.1711:00
Mr BeOS
Zwei SE haben aber auch nur eine GPS-Funktion. Sie addieren sich nicht.

Danke, dennoch verstehe ich dann nicht, wenn ich die Navigation von der Karten.app aufrufe, diese dann 3G benötigt, um die Position zu bestimmen. wenn es doch mit GPS auch gehen sollte.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
MacRudi18.09.1711:00
Na, der Bericht scheint das Problem ja zu beschreiben.
Also für Dich: solange im Apple Store ein neues verlangen, bis ein funktionierendes gefunden wird
Und da Du ja drei hast, kann das wohl ne Weile dauern.
0
fadenschein18.09.1712:10
rene204
Danke, dennoch verstehe ich dann nicht, wenn ich die Navigation von der Karten.app aufrufe, diese dann 3G benötigt, um die Position zu bestimmen. wenn es doch mit GPS auch gehen sollte.
Bist Du sicher, dass 3G für die Positionsbestimmung benötigt wird? Könnte doch sein, dass es nur für das Laden und Anzeigen der Karte verwendet wird.
0
jogoto18.09.1713:34
fadenschein
Wobei dieser Link (keine Ahnung wie vertrauenswürdig) andeutet, dass ganze Chargen ein GPS Problem haben könnten:
Abgesehen davon, dass laut dem Bericht nur Apples Margen betroffen sind, klingt es doch nach Deinem Problem.
Ich muss meines auch mal testen ...
0
fadenschein30.09.1719:38
Das Ende vom Lied:
Es lag nicht an der Tasche. Es lag nicht am Gerät.
iOS 11 hat das Problem beseitigt.

+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.