Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>imap local sichern

imap local sichern

johnstart
johnstart23.01.0817:06
Hallo Leute,

bitte seit ein paar monaten von pop auf imap umgestiegen.. auch wegen iPhone und hab heute heute bei einem Servercrash mitbekommen, dass plötzlich Teile der e-Mails weggeflogen sind. Da man immer erst schlauer wird wenn was passiert nun meine Frage: wie kann ich die e-Mails local sichern?

Greetz
0

Kommentare

johnstart
johnstart23.01.0817:07
bitte = bin
0
Rantanplan
Rantanplan23.01.0817:56
johnstart
Da man immer erst schlauer wird wenn was passiert nun meine Frage: wie kann ich die e-Mails local sichern?


Naja ... eigentlich ganz einfach: lokalen Ordner anlegen, reinkopieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
johnstart
johnstart23.01.0818:06
Rantanplan

jop habs gerade auch so probiert.. Danke nochmals.
0
Rodknocker
Rodknocker23.01.0818:24
Alternativ kann Apple Mail E-Mails auch lokal sichern.


„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
johnstart
johnstart23.01.0818:37
Rodknocker

Das wäre klasse. Hab gerade nachgesehen.. Die Einstellungen hatte ich bei meinem e-Mail Konto so wie du sie oben beschrieben hast. Leider find ich die vom Server gelöschten e-Mails nicht lokal. Gibt es einen Ordner wo diese stehen könnten. wie gesagt ich hab imap...
0
Rodknocker
Rodknocker23.01.0818:40
Damit sollte es funktionieren.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
johnstart
johnstart23.01.0818:46
Rodknocker

auch diese Einstellungen hatte ich gemacht. Das Problem war dass beim Provider was schief lief und dieser wohl ein Backup einspielen musste, was mehrere Tage alt war. Damit waren die e-Mails der letzten Tage vom Server futsch... D.h. wenn mail die e-mails nicht doch noch local gespeichert hat sind sie wohl weg. vom server bekomm ich sie nicht mehr..
0
Rodknocker
Rodknocker23.01.0818:59
Ja aber gegen was willst du dich absichern?
Gegen die Atombombe?

Stelle einfach mal alles so einfach, wie ich es gemacht habe.
Zusätzlich kannst du noch TimeMachine nutzen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Wowbagger23.01.0819:16
Wenn Du es noch sicherer willst, kannst Du einen lokalen Ordner verwenden, wie Rantanplan vorgeschlagen hat, und für eingehende Mails eine Regel erstellen, damit sie auch in den lokalen Ordner kopiert werden.
0
Rantanplan
Rantanplan23.01.0819:20
Äh ... der Tip mit der Option ist keine Hilfe. Das ist nur dazu da, daß man auch offline lesen kann und keine Wartezeiten wegen Download hat. Denn wenn Mails auf dem Server verschwinden, wird bei einem Postfach-Sync auch die lokale Mail verschwinden. Das ist kein Backup. Ein einfaches Backup ist so wie ich es beschrieben hatte: lokalen Ordner anlegen, Mails dort reinkopieren (z.B. automatisch per Regel). TimeMachine hilft auch nichts, denn was man damit zurückholt ist nur das lokale Spiegelbild. Maßgebend ist der Inhalt des IMAP-Ordners BEIM PROVIDER. Und wenn da der Bock drin ist, helfen solche Gimmicks wenig. Außer man hat POP3-Konten, da gibt es keine Online-Ordner.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.01.0819:20
Hihi, genau, Wowbagger war schneller
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
johnstart
johnstart23.01.0819:47
an alle
habs mir schon gedacht... hatte früher auch immer pop3. genau wegen dieser sache. trau keinem provider deine e-mails an.. Aber iphone ist so schön mit imap..

Danke für die antworten.

by the way hab nen 24" iMac und oft nicht immer wenn ich auf die Leertaste drücke oder aber irgendwas mit cmd plus ne andere Taste spinnt die Tastatur und der Tastenanschlag wird nicht registriert.
kein Bluetooth - Kabel
Kennt das Problem jemand...

0
Rantanplan
Rantanplan23.01.0819:53
johnstart
habs mir schon gedacht... hatte früher auch immer pop3. genau wegen dieser sache. trau keinem provider deine e-mails an..

Naja, das sehe ich ehrlich gesagt anders. Anständige Provider betreiben normalerweise eine vernünftige Serverfarm und bieten was Datensicherheit anbelangt wesentlich mehr, als das was ein Privatmann zuhause gewährleisten kann. Ich habe seit Jahren meine Mails auf IMAP-Konten liegen, verloren habe ich nie etwas. Inzwischen ist es mein eigener Server, die Arbeit bleibt jetzt an mir selber hängen. Aber die Chance, daß du daheim deine gePOPten Mails bei einem Plattencrash verlierst ist wesentlich höher, als sie bei einen normalen Provider zu verlieren. Ist ehrlich gesagt das erste Mal, daß ich höre, daß ein Provider Mails versaubeutelt hat. Das ist eher ungewöhnlich und ich würde mir an deiner Stelle mal überlegen den Provider zu wechseln.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.