Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>imac - lauter lüfter

imac - lauter lüfter

gianni22.01.0811:29
hallo gemeinde,

hab hier noch einen imac g4 20" auf dem schreibtisch zu stehen. in den letzten monaten ist dessen lüftergeräusch allerdings recht aufdringlich geworden. kennt ihr eine lösung, wie man dieses problem lindern kann.

nach etwa 10 minuten betriebszeit fängt er ganz schön an zu drehen. dabei laufen nur wenige prozesse im hintergrund. die auslastung des rechners ist bei den arbeiten meiner familie nie wirklich ausgelastet, da diese meist nur im internet unterwegs sind. vielleicht fordern diese videodienste aber doch mehr an leistung. ich selbst schau mir das nicht an...


ich hatte einmal die platte unten abgeschraubt. da hatte sich mächtig staub angesammelt. den habe ich natürlich entfernt. bis zum lüfter bin ich dann aber nicht vorgedrungen. kann es auch an staub im "lüfterraum" liegen? die wärme wird ja eigentlich vom "prozessorraum" dort hin geleitet.

vielleicht kennt ihr ja einen weg das geräusch, bzw die lüfteraktivität zu lindern.

oder meint ihr ich habe die wärmeleitpaste falsch verwendet? ich denke dann würde das system längst streiken... wie gesagt, die letzte reinigung ist monate her.

danke für die antworten

ach ja... auf dem imac läuft noch immer 10.3
0

Kommentare

zaph
zaph22.01.0811:38
hab mal irgendwo gelesen das jemand mit dem Staubsauger unten ans Blech und hinten an den Lüftungsschlitz gegangen ist (natürlich wenn er ausgeschalten ist (der Mac:-))

aber ohne Gewähr
„live long and prosper“
0
MoreliaV
MoreliaV22.01.0811:42
Wieso und wann hast Du die Wärmeleitpaste falsch verwendet ??? Hast Du mal was umgebaut?
Ausblasen mit Pressluft kann auch hilfreich sein, um Staub zu entfernen.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Jaguar1
Jaguar122.01.0811:54
Bei allen Lüftungslöchern die du findest mal einen kräftigen Staubsauger ran halten...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
gianni22.01.0812:18
MoreliaV

ja ich hatte die untere platte abgebaut. eben um zu säubern. war auch weniger das problem. ich hätte mir damals allerdings mehr nutzen versprochen. die alte wärmeleitpaste mußte danach natürlich durch neue ersetzt werden.

... wahnsinn was sich über die jahre für staub ansammeln kann.
0
Schens
Schens22.01.0812:52
Was funktioniert denn besser?
Saugen oder blasen?
Staubsauger oder Fön auf Kaltluft?

(Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur.....)
0
Schens
Schens22.01.0813:21
IN einem anderem Forum schlug mal jemand vor, bei einer größeren Öffnung zu saugen und zeitgleich bei den kleinen Schlitzen unten "gently" zu blasen (der Typ benutzte Spraydosenluft).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.