Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>imac late 2055 persistence / ghosting > Hinweis auf baldiges Ableben?

imac late 2055 persistence / ghosting > Hinweis auf baldiges Ableben?

Towelie
Towelie08.07.2215:23
Hallo,
an meinem Imac late 2015 stelle ich seit ca. 2 Monaten häufiger persistence fest. All die Jahre war das LCD nicht davon betroffen. Meine Frage, kann das ein Indiz für ein baldiges Ableben der Display Einheit sein?

Das ghosting verschwindet dank apples workaround auch, aber da es bis dato nie auftrat kommt da mein Nahtod Ahnung auf
So ähnlich schaut es aus bei mit:
0

Kommentare

Diedel08.07.2215:32
Towelie

Das ghosting verschwindet dank apples work around auch …
Hi, habe ich auch schon länger plus zusätzlichem rosa-grau Farbstich rundrum. Das wird halt immer schlechter, aber komplett ausfallen … glaube ich nicht. Was ist das für ein Workaround?

Grüße
0
adiga
adiga08.07.2216:10
Late 2055

Ich hatte bei meinem late 2012 etwas ähnliches. Er ist vor zwei Jahren abgeraucht. Im Nachhinein wäre eine Staubsaugeraktion bei den Lüftungsschlitzen vorsorglich gewesen. Da war alles ziemlich verstaubt und hat dann wohl zu thermischen Problemen geführt. Hätte ich das damals gewusst, der late 2012 würde vielleicht heute noch laufen.
0
konnektor08.07.2216:12
Bei einem iMac Late 2055 ist dieser Effekt wohl eher auf eine temporale Störung zurückzuführen. Da hilft nur abwarten, bis sich der Spalt schließt oder ein Beschuss mit einem Polaron-Impuls.
+2
Towelie
Towelie08.07.2217:01
@all 2055 clickbait oder vertippt
Diedel
Hi, habe ich auch schon länger plus zusätzlichem rosa-grau Farbstich rundrum. Das wird halt immer schlechter, aber komplett ausfallen … glaube ich nicht. Was ist das für ein Workaround?

Grüße

bzw. ab was für einem Alter hast du es das erste mal festgestellt?

adiga
Late 2055

Ich hatte bei meinem late 2012 etwas ähnliches. Er ist vor zwei Jahren abgeraucht. Im Nachhinein wäre eine Staubsaugeraktion bei den Lüftungsschlitzen vorsorglich gewesen. Da war alles ziemlich verstaubt und hat dann wohl zu thermischen Problemen geführt. Hätte ich das damals gewusst, der late 2012 würde vielleicht heute noch laufen.

Im us apple community forum haben damals auch "frischbesitzer" ghosting festgestellt, dann natürlich auch retouniert, meiner war 2020 das letzte mal geöffnet wurden für ein ssd upgrade da sah es noch moderat bzw. wenig nach Staub aus

konnektor
Bei einem iMac Late 2055 ist dieser Effekt wohl eher auf eine temporale Störung zurückzuführen. Da hilft nur abwarten, bis sich der Spalt schließt oder ein Beschuss mit einem Polaron-Impuls.

Ich hab gerade mit Lieutenant Commander La Forge rücksprache gehalten, ab jetzt lieber nur mit halber Impulskraft
-1
BricksyMac08.07.2218:47
Ich habe ein ähnliches Problem. Das Panel meines iMac 2014 Retina brennt nach etwa 10 Min ein... Mich persönlich stört es nicht, weil auf dem Gerät nicht professionell Arbeite. Aber um das Ganze etwas rückgängig zu machen ( temporär ) nutze ich diesen Bildschirmschoner
„Das Problem sitzt immer vor dem Bildschirm!“
0
Krypton08.07.2221:51
Ich hatte das auch beim iMac 27" Retina Late 2014. Hier fing es einfach leicht an (glaube im 2. Jahr) und wurde über 5 Jahre immer ein bisschen mehr. Da ich damals eine Cancom 5 Jahres-Garantie hatte (Cancom-Care) habe ich das Display einen Monat vor Ablauf noch getauscht bekommen.
Der Rechner läuft immer noch, im zweiten Display konnte ich den Effekt einmal ganz minimal sehen, überwiegend ist es aber Problemfrei.
Abgeraucht ist da bei mir nichts, es wurde halt mit der Zeit immer stärker und hat bei Bildbearbeitung oder Layout dann schon gestört. Am nächsten Tag war es aber die ersten Morgenstunden immer weg. Angst vor einem Tod musst du daher vermutlich nicht haben, es kann halt nerven.
0
Towelie
Towelie09.07.2213:42
BricksyMac
Ich habe ein ähnliches Problem. Das Panel meines iMac 2014 Retina brennt nach etwa 10 Min ein... Mich persönlich stört es nicht, weil auf dem Gerät nicht professionell Arbeite. Aber um das Ganze etwas rückgängig zu machen ( temporär ) nutze ich diesen Bildschirmschoner

Danke für dein feedback,
ich kann es auf ca. 20 min takten bis es auftaucht

Krypton
Ich hatte das auch beim iMac 27" Retina Late 2014. Hier fing es einfach leicht an (glaube im 2. Jahr) und wurde über 5 Jahre immer ein bisschen mehr. Da ich damals eine Cancom 5 Jahres-Garantie hatte (Cancom-Care) habe ich das Display einen Monat vor Ablauf noch getauscht bekommen.
Der Rechner läuft immer noch, im zweiten Display konnte ich den Effekt einmal ganz minimal sehen, überwiegend ist es aber Problemfrei.
Abgeraucht ist da bei mir nichts, es wurde halt mit der Zeit immer stärker und hat bei Bildbearbeitung oder Layout dann schon gestört. Am nächsten Tag war es aber die ersten Morgenstunden immer weg. Angst vor einem Tod musst du daher vermutlich nicht haben, es kann halt nerven.

Gut zu hören, ja es nervt etwas aber da es sich eher am Rand manifestiert ist es "noch" zu ertragen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.