Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>imac OSX 10.9.2 WINDOWS LERNSOFTWARE ??

imac OSX 10.9.2 WINDOWS LERNSOFTWARE ??

bira1111.04.1416:16
Hallo, ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe mein Imac das Mavericks draufgeladen, jetzt habe ich die Version OSX 10.9.2 drauf.
Ich kann leider damit keine Lersoftware Cd - Rom aufmachen. Es steht eigentlich auf der CD " Windows 98/Me/NT/2000/Xp/Vista Pentiumlll....)
ich kann mich jedoch erinnern, daß ich diese Cd schon einmal laufen hatte, jedoch bevor Mavericks drauf war.
Was muss ich da jetzt machen ???
0

Kommentare

kaefer11.04.1416:30
Windows installieren.

Wenn bei den Mindestanforderungen kein Mac OS angegeben ist wird es nicht laufen.

Entweder per bootcamp oder Parallels/VMware/virtualbox

evtl kann es sein, dass es unter wine auch läuft.
0
john
john11.04.1416:31
windows installieren.

entweder per bootcamp als eigenständig bootbare partition oder als virtuelle maschine über software wie parallels, vmware fusion oder virtualbox

edit:
arg. zu langsam
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dreyfus11.04.1419:23
Was sind denn da so für Dateien drauf? Bei etlicher Lernsoftware gibt es zwar irgendeine Windows .exe, aber die eigentlichen Inhalte sind oft in Formaten, die auch auf dem Mac laufen würden (Flash, Video, etc.). Flash und Java bspw. fehlen dir ggf. nach der Mavericks Installation, könnten aber wieder problemlos installiert werden.
0
bira1112.04.1408:09
Da steht etwas von Sandbox blockiert etwas...
Was ist das , hab's beim Finder eingegeben , nichts gefunden.
Bitte gut und genau , vor allem einfach erklären , bin Laie ....
0
WollesMac
WollesMac12.04.1410:43
Coole Forderung - selber nix genaues sagen, aber ...
0
MikeMuc12.04.1411:05
WollesMac
Coole Forderung - selber nix genaues sagen, aber ...

Ja, du könntest uns ja verraten um welche Lernsoftware es sich handelt.

Und falls es mal wieder eine ganz einfach Lösung IST so würde ich testweise in den Systemeinstellungen Sicherheit das Ausführen von Software aus aus unbekannten Quellen (oder ähnlich) erlauben
0
john
john12.04.1411:11
ich tippe auf einen deutschkurs. scnr
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
WollesMac
WollesMac12.04.1412:33
ich würde ja auf eine CD mit Macromedia-Software tippen. Das lief noch nie so richtig rund - aber es kommt ja nix genaues
0
bira1112.04.1419:30
Hier ein Foto.
Tatsächlich eine Deutschkurs CD, aber nicht für mich sondern für mein Kind.
...
0
orion13.04.1408:05
anscheinend wird ja ein Mac Programm gestartet, wenn du die CD, wie üblich, starten willst. Das Mac Programm wird aber durch die "Sandbox" Überprüfung daran gehindert fortzufahren.

Um welches Programm handelt es sich denn? Welches Mac Programm wird gestartet, das die Sandbox Meldung auslöst?
Die Windows Kompatibilitätsliste, inkl. aller Uralt Versionen, deutet eher auf abspielbare Dateien wie Filme, Sounddateien o.ä. hin. Lade doch mal den MPlayerX oder VLC herunter und versuch den Start der CD noch einmal.

Evtl. handelt es sich um Flash sowie hier:

Kannst du einen Screenshot des CD- Verzeichnisses machen und hier veröffentlichen? (Shift + Command + 4 Taste gleichzeitig drücken und dann mit der Maus (linke Taste gedrückt halten) ein Fenster aufziehen... das wird dann fotografiert)

Download VLC
Download MPlayerX

Nach dem Veröffentlichen des Screenshots kann dir hier evtl. mehr geholfen werden werden.
0
bira1113.04.1410:56
Meinst du das?
0
dpboom
dpboom13.04.1411:07
Wichtig, FRAGEN GROß SCHREIBEN, dann helfen mehr Leute!
0
orion13.04.1411:33
bira11
Meinst du das?

nein, ich meine (Shift + Command + 4 Taste gleichzeitig drücken und dann mit der Maus (linke Taste gedrückt halten) ein Fenster aufziehen... das wird dann fotografiert)

du hast einen Screenshot vom ganzen Rechner gemacht... hast vlt. auch schon gesehen, das das Bild etwas zu klein ist um überhaupt irgendetwas darauf zu erkennen?
0
bira1113.04.1413:34
Ok , jetz aber... hoffe jetzt hab ich richtig.
0
bira1113.04.1413:35
und wenn ich auf deutschideen5.exe drücke kommt das ...
0
john
john13.04.1413:42
eine exe ist eine ausführbare datei für das betriebsssystem windows.
was uns wieder zu den ersten beiden postings diesen threads führt: du brauchst windows. punkt.

eine exe _könnte_ auch ein selbstausführendes ziparchiv beinhalten, weshalb sich in deinem fall auch the unarchiver zu wort meldet um das vermeintliche archiv öffnen zu wollen bei einem doppelklick.
ist in deinem fall aber blödsinn.

wenn ich mir die seitenleiste so angucke... ach... ich sag lieber nix ..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel13.04.1413:43
Mal auf "Extrahieren" geklickt? Was ist passiert?
13.04.14 13:42
eine exe ist eine ausführbare datei für das betriebsssystem windows.
was uns wieder zu den ersten beiden postings diesen threads führt: du brauchst windows. punkt.

dito. punkt.
0
bira1113.04.1413:51
wenn ich auf extrahieren klicke, kommt folgendes.
0
john
john13.04.1413:54
... weil es kein archiv ist .... arg.

du brauchst eins von diesen hier (diesmal mit bildern)

„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
bira1113.04.1413:55
Und zur Seitenleiste... Das gehört zu einem Spiel meines Sohnes, weiß selber nicht was er da alles gemacht hat. Werde demnächst alles mal in den Papierkorb befördern.
0
bira1113.04.1413:59
Ja ist schon gut, JOHN, ich habs jetzt verstanden.... DANKE für deine Antworten, kommt mir vor wie wenn du genervt bist....es ist halt nicht jeder so schlau wie du...
0
john
john13.04.1414:03
das habe ich 1. nicht behauptet und 2. setze ich das auch nicht vorraus, dass jeder gleich schlau ist oder sein muss.

wovon ich aber tatsächlich genervt bin, ist begriffsstutzigkeit, wenn dir vor 2 tagen bereits erklärt worden ist, dass du windows brauchst und auch schon angedeutet wurde wie du zu selbigem kommst (bootcamp, virtuelle maschine)

wenn ich etwas zu schroff war, dann tut mir das allerdings leid.

ps:
in foren gilt oftmals folgender grundsatz:

hilfe gibt es
- nett
- kostenlos
- kompetent

wähle ZWEI
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
r.breiner
r.breiner13.04.1414:07
Die Fehlermeldung beim Entpackversuch kommt aber primär, weil sich die Datei auf der CD befindet. Dahin würde auch entpackt, aber das geht nicht, weil man nicht auf fertige CDs schreiben kann.
Trotzdem: es wird wohl alles nix bringen. Du brauchst in irgendeiner Form ein Windows-Virtualisierung. Entweder mit Parallels/VMWare + Windows Lizenz, oder über VirtualBox o.ä.

"Out of the Box" kannst Du auf einem Mac keine Windows Programme ausführen. Die Systeme sind sich einfach zu fremd.
0
bira1113.04.1414:10
Ist schon ok, danke noch für alles, weiß dann jetzt Bescheid.
0
mistamilla
mistamilla13.04.1414:12
Es ist scheinbar doch ein Archiv, einfach hinter einem .exe versteckt. Die Meldung kommt, weil auf eine CD nicht entpackt werden kann (schreibgeschützt). Deshalb der Vorschlag "An einem anderen Ort oder Schreibtisch extrahieren". Evtl. wäre es ein Versucht wert, das Archiv in einen Ordner auf dem Schreibtisch zu entpacken und zu schauen, was denn da drin ist.
john
... weil es kein archiv ist .... arg.
...

Edit: r.breiner war schneller
„ITZA GOOTZIE“
0
john
john13.04.1414:15
die (zweite) meldung kommt natürlich weil auf der cd selbst nicht entpackt werden kann, aber ich wette eine kiste bier, dass sich da auch woanders hin nix entpacken lässt.
es wird sich halt um ne windows binary handeln. der rest der cd-struktur sieht ja auch so aus.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
bira1113.04.1414:16
Ich klicke "auf Schreibtisch extrahieren" dann kommt das...
0
john
john13.04.1414:18
so eine überraschung...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mistamilla
mistamilla13.04.1414:19
Tja, dann gilt wohl Plan B: Windows installieren - in welcher Form auch immer.
bira11
Ich klicke "auf Schreibtisch extrahieren" dann kommt das...
„ITZA GOOTZIE“
0
bira1113.04.1414:19
0
inselkind13.04.1415:09
Es wäre noch ein Versuch "CossOver" zu installieren. Einige Windows Programm lassen sich darüber starten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.