Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ichat und Nachricht ohne verbunden zu sein

ichat und Nachricht ohne verbunden zu sein

Jochen10.11.0711:44
gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit ichat eine Nachricht zu schreiben während der Partner offline ist.
Er erhält die Meldung sobald er online geht.
j.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen10.11.0711:51

Ja, hab diesen Applescript vor einiger Zeit gefunden http://rsvp.atsites.de/stories/storyReader$194 http://bbs.applescript.net/viewtopic.php?id=5568

Speichern als Programm in ~/Library/Scripts/Applications/iChat/



property watchedUser : ""
property message : ""
property idleTime : 15

on run
set watchedUser to first item of chooseChatUser()
tell me to activate -- bring to front
display dialog "Ambush '" & watchedUser & "' with message:" default answer "Hi there!"
set message to text returned of result
tell application "iChat" to activate -- bring to front
return idleTime
end run

on idle
if watchedUser is not "" and message is not "" then
tell application "iChat"
set theList to id of every account where status is available
end tell
if theList contains watchedUser then
sendChatMessageToUser(watchedUser)
quit
end if
end if
return idleTime
end idle

on quit
set watchedUser to ""
set message to ""
continue quit
end quit

on chooseChatUser()
tell application "iChat"
set theList to id of every account where status is not available
return choose from list theList without multiple selections allowed
end tell
end chooseChatUser

on sendChatMessageToUser(userID)
tell application "iChat"
-- strange workaround because iChat AV Beta returns strange things
send message to first account where id is watchedUser
-- repeat with a in (every account where id is userID)
-- send message to a
--end repeat
end tell
end sendChatMessageToUser


0
_mäuschen
_mäuschen10.11.0711:59

Der script ist dann über das Applescript Menu (einschalten unter /Programme/AppleScript/AppleScript Dienstprogramm) erreichbar
0
Jochen10.11.0712:05
danke,
muss ich mal probieren obwohl ich applescript noch nicht gut kenne.
j
0
darkdickfire
darkdickfire10.11.0712:44
Also seit Leopard bekomme ich keine Nachricht von wegen "Kontakt offline" mehr, vielleicht hat Apple ja das Script in die neue Version von iChat integriert!?

0
söd knöd10.11.0712:54
darkdickfire<br>
Also seit Leopard bekomme ich keine Nachricht von wegen "Kontakt offline" mehr, vielleicht hat Apple ja das Script in die neue Version von iChat integriert!?

Scheit so , ich habe es jedenfalls eben mal getestet und es klappt, wenn der nicht angemeldete Kontakt wider online ist bekommt er die Meldung.

0
darkdickfire
darkdickfire10.11.0714:17
cool, das wurde ja auch langsam mal Zeit.:-)
0
_mäuschen
_mäuschen10.11.0714:49

Ich dacht' die Frage war für iChat 3.1.8 aus Tiger,
da kann man den script eben benutzen.


und ja, jetzt ist es in Leopard eingebaut. Danke für die Info@@söd knöd

Danke für die ScriptEinbau Frage@@darkdickfire

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.