Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ical und monatsansicht (mehrere tage)

ical und monatsansicht (mehrere tage)

martin30.10.0723:31
bin gerade umgestiegen von entourage auf mail, ical und adressbuch
soweit bin ich zufrieden

aber

kann ical in der monatsansicht keinen termin darstellen der zb von mittwoch 9.00 bis fr 13.00 dauert? in der monatsansicht zeigt er nur den anfangstermin, in der wochenansicht ist es richtig.

das ist doch...???

mit wiederholungen gehts, aber das ist doch keine wiederholung
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte30.10.0723:36
Blöderweise kann iCal das in der Monatsansicht tatsächlich nur bei ganztägigen Ereignissen, völlig behämmert…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
martin30.10.0723:37
funktioniert denn das wenigstens unter leopard?
0
bimden31.10.0700:31
das ganze ist eher eine Geschmackssache. Ich benutze phpicalendar, um meine Termine auch an fremden Rechnern übers Web zu Verfügung zu haben. Dort wird in der Monatsansicht eine Termin, der über Mitternacht hinausgeht tatsächlich an beiden Tagen angezeigt. Ich finde das extrem nervig und missverständlich. Ich habe z.B manchmal Termine von 19:00 bis 3:00, und die stehen dann in phpicalendar zweimal hintereinander im Kalendar, jeweils als Termin mit Beginn um 19:00. Ganz großer Mist, ich warte nur darauf, dass ich deswegen mal völlig umsonst zur Arbeit fahre.
Man kann es so oder so machen, und Apple hat sich dafür entschieden, einen einmaligen Termin in der Monatsübersicht tatsächlich nur einmal anzuzeigen. Ich finde das gut so.
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.10.0702:00
Andererseits: iCal stellt ganztägige Termine ja auch als ein über mehrere Tage durchgehendes Ereignis dar. Habe ich nun einen Termin von bspw. Mi, 16h - Fr, 20h, hätte ich das auch gerne so angezeigt bekommen, um dort nicht versehentlich andere Termine einzuplanen. So muss ich nun drei Termine eintragen, was ich echt für Käse halte. Zumal das alles in der Wochenansicht ja funktioniert.

Dass andere Programme an der Stelle Defizite haben, muss doch nicht heißen, dass iCal sich daran orientieren müsste.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
martin31.10.0709:53
halte es ganz mit ties-malte:
mir ist es bereits passiert, dass ich wegen diesem käse doppelt gebucht habe
bis 3.00 termine in der früh ist ja doch eher die ausnahme würde ich sagen
by the way, die wochenansicht macht es ja auch anders, also noch dazu ist apple inkonsequent

also, was macht leo?

ich hoffe das wurde geändert, sonst müsste ich wieder zu entourage zurück...
0
martin31.10.0712:23
(oops) und mist.
0
martin31.10.0715:13
jetzt muss ich echt nochmal motzen, weil das ist echt schwach.

ausserdem kann ich auf bestätigungen/absagen kein kommentar dazuschreiben (bei einladungen)
überhaupt funktioniert das ganze ein bissl unrund (ical hält sich da anscheinend nicht an standards) - in die windows welt funktionieren keine einladungen.

das ganze hat mit entourage toll geklappt.

und dass es nur den ersten tag anzeigt ist einfach unbrauchbar. sowas.
0
Bleistift30.10.0723:58
martin<br>
funktioniert denn das wenigstens unter leopard?

Nein
0
Bleistift31.10.0710:00
martin<br>
also, was macht leo?

Ich habe doch schon darauf geantwortet... Ist immer noch genau gleich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.