Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook: welche festplatte?

ibook: welche festplatte?

pizzaschachtel
pizzaschachtel06.11.0521:29
hi,
überlege mir ein ibook zu kaufen. habe eine frage bezüglich der lautstärke der festplatten. möchte gerne die 80gb aufrüstoption im online store nützen. weiß jemand etwas zur lautstärke der unterschiedlichen festplatten?

angeboten werden 40 (standard), 60 und 80 gb. in letzter zeit war ja häufig von unangenehmen klickgeräuschen bei größeren platten zu lesen. betrifft das auch das ibook?
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer06.11.0521:58
Die Größe hat eigentlich weniger mit der Lautstärke zu tun.
Bei den iBooks waren nur die Platten in den alten G3-Rechner laut.
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel06.11.0522:02
danke für die info. das ibook ist also leise? oder wie ist nicht lauter als die 60er zu verstehen (ist die laut?)

im zweifelsfall würde ich lieber die 40er nehmen, wenn die leiser ist und eine externe platte kaufen, auf die ich nach bedarf daten auslagere.

nutzen möchte ich das ibook hauptsächlich zum schreiben, surfen, mailen, eventuell mal kleinere bildbearbeitung, insofern sollte die plattengröße keine allzugroße rolle spielen (außer, dass der austausch ziemlich aufwändig ist, daher tendiere ich gleich zur größeren, falls es dann mal doch mehr platz sein soll)

am wichtigsten ist mir aber kaum betriebsgeräusch, möchte in ruhe arbeiten können.
0
Vermeer
Vermeer06.11.0522:11
nochmal: die Größe der Platte hat nichts mit der Lautstärke zu tun.
Das iBook ist ein traumhaft leiser Rechner; sehr viel leiser als die PBs zum Beispiel. Ich würde mir da nicht so sehr Gedanken machen.
40 GB würde ich mir nochmal überlegen. Das wird einem sehr schnell zu klein.
0
Mac-Diablo06.11.0522:23
Ich habe zwar kein aktuelles iBook, aber soviel kann ich zum Thema interne Festplatte sagen:
Ich habe in meinem iBook G3-300 die 3GB gegen eine 40GB selbst getauscht.
Bei der originalen 3 GB war ein leises "surren" zu hören, dagegen die 40 GB (ist ne Hitachi travelstar oder so ähnlich) ist überhaupt nichts zu hören.

Ich hoffe, das hilft für deine Entscheidung.
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel06.11.0522:24
naja, apple verbaut ja platten verschiedener hersteller so könnte die 40er ja von fujitsu sein und leiser als eine 80er die vielleicht von toshiba, oder seagate kommt, (nur als beispiel: ohne jetzt zu wissen, von welchem hersteller welche platte kommt)

offenbar gibt es hier unterschiede


14@300.XFOoaXL4U4h.12@.68b6bc2d
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel06.11.0522:25
hm hat nicht geklappt mit dem link, versuchs nochmal

0
Vermeer
Vermeer06.11.0522:27
Es ist richtig, es kommt auf den Hersteller an und nicht auf die Größe. Es kann Dir passieren, daß eine kleinere Platte lauter ist.
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel06.11.0522:32
teufel, das link setzen hat hier seine tücken, dritter und letzter versuch

0
Pseudemys
Pseudemys07.11.0511:31
Die Lautstärke wird, nach meinen Informationen, von der Umdrehungsgeschwindigkeit der Platte bestimmt. Um so höher diese, um so lauter ist die Platte - i.d.R.

Apple verbaut in den iBooks (wenn sich das inzwischen nicht geändert hat) Platten mit 4200 U/min.
Die sind von allen Herstellern i.d.R. so leise, daß man hinsichtlich der Geräuschentwicklung da wohl nicht weiter auf den Hersteller achten muß.
Im Leistungspotential unterscheiden sich aber natürlich!

Kritisch wird die Sache bei Platten mit 5400 U/min, denn diese sind von Haus erstmal lauter.
Will man den Leistungszuwachs solch einer schnelleren Platte – der sich besonders für G3-iBooks meiner Meinung nach sehr empfiehlt – bei gleichzeitig geringem Geräuschpegel mitnehmen, so muß man die Anbieter genauer angucken.

Ich kann empfehlen:
2,5" 80GB Fujitsu MHT2080AH

Bus-Typ: Ultra ATA/100
Kapazität: 80.0GB
Umdrehungen: 5400UPM
Transferrate: 100MB/s
Zugriffszeit: 12ms
Puffer: 8192KB
Akustische Geräuschentwicklung: 29dB(A)
BESONDERHEITEN
Besonderheiten: GDT Media Technolog, d.h. flüssigkeitsgelagert, und daher auch bei dieser Umdrehung sehr leise.
3 Jahre Garantie


Allerdings haben hier auch schon mehrere Leser sich hinsichtlich der Geräuschentwicklung lobend über ihre Platten anderer Hersteller geäußert.
(Es gibt inzwischen unzählige Threads mit Empfehlung diesbezüglich.)

Meine Platte (auf die überzeugende Empfehlung von MTN-Autor jonez hin gekauft) ist auf jeden Fall eine sichere Sache und hat sich auch in einem Test der Zeitschrift c’t sehr empfohlen.

Wenn schon also hier eine andere Platte als die Original-Platte gekauft werden soll, so könnte die Wahl für eine Platte mit 5400 U/min sehr sinnvoll sein, da einfach flotter.
Und die richtige Wahl getroffen, so muß sie nicht lauter wie eine Platte mit 4200 U/min sein.
0
Pseudemys
Pseudemys07.11.0511:35
„lauter wie lauter als“ natürlich
0
Vermeer
Vermeer07.11.0511:37
Pseudemys: ich habe pizzaschachtel so vestanden, daß er eine der drei build-in Möglichkeiten will. Man müßte mal genau wissen, welche Platten da verwendet werden, bevor die Diskussion hier irgendeinen Sinn hat.
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel07.11.0512:17
genau, das ist der punkt, aber vermutlich verwendet apple immer wieder andere festplatten, je nachdem was gerade da ist, fürchte ich zumindest.
0
Pseudemys
Pseudemys07.11.0512:24
Vermeer

So habe ich pizzaschachtel auch verstanden!

Und wollt mit meinem Beitrag darauf verweisen, daß es, wenn man sich schon für eine andere Platte entscheidet, nicht unbedingt sinnvoll ist (es kann u.U. aber!), von dieser Apple-Option Gebrauch zu machen.

Aber der erste Schritte wäre tatsächlich, herauszubekommen, was Apple als Alternative anbietet.

Wenn diese wiederum eine Empfehlung als Platte, so ist Apples optionales Angebot natürlich die eleganteste Lösung und sollte dann wahrgenommen werden.
0
Vermeer
Vermeer07.11.0512:29
Trotzdem glaube ich – wenn Du nicht extremst empfindliche Ohren hast - daß das Thema nicht so von Bedeutung ist. Bei den alten G3 iBooks war das wirklich laut, die aktuellen Platten sind doch in dieser Hinsicht was völlig anderes.
Jedenfalls nimm auf keinen Fall eine kleinere Platte, nur weil Du glaubst, die könnte deshalb vielleicht leiser sein. Das ist einfach totaler Unsinn.
Nimm die Platte, die Du größenmäßig brauchst, alles andere ist Lotto und spielt auch nicht annähernd eine entscheidende Rolle.
Kauf das iBook im Laden und verabrede, daß Du Probehören kannst, oder bestell das iBook online, so daß Du 14 Tage Umtauschmöglichkeit hast.
Ich denke, mehr kann man in der Sache jetzt nicht mehr rauskriegen.
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel07.11.0512:32
ja, denke ich auch, danke jedenfalls für eure beiträge
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel07.11.0512:37
nur, dass keine missverständnisse aufkommen, ich glaube nicht, dass eine kleinere platte leiser ist , mir ging es nur darum zu erfahren, ob jemand vielleicht weiß welche plattentypen apple verbaut und ob ein bestimmter hersteller darunter leiser ist, bzw. ob man das an der größe festmachen kann.
z.b. 40 gb kommt von fujitsu ist leise
60 kommt von toshiba ist lauter...

nehme aber nach herumstöbern im internet an, dass man das nicht so einfach sagen kann, da platten unterschiedlicher hersteller, (allerdings gleiche größe) bei apple zum einsatz kommen.
0
Pseudemys
Pseudemys07.11.0520:07
pizzaschachtel

Noch einmal:
Für die Geräuschentwicklung ist die Umdrehungszahl verantwortlich - wie oben ausgeführt. Um so schneller, um so lauter - i.d.R.!

Fujitsu-Platten sind auch bei 54000 U/min leise, da flüssigkeitsgelagert.
Auch wird sie nicht heiß.
0
gunar
gunar07.11.0521:25
Habe seit letzten Mittwoch mein neues iBook 12"/ 80 GB.
Wenn ich das Ohr dranhalte kann ich sie surren hören. Aber nur wenn. Und mehr GB sind auf jeden fall besser.
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel08.11.0500:17
habe mir jetzt ein 12er mit 80er platte und 1gb ram bestellt. wenn es mir nicht gefällt, kann ich es ja zurückschicken, hoffe natürlich, dass das gar nicht nötig sein wird.
0
Harun06.11.0521:49
Habe das 14er iBook mit 80er Platte und kann keine störenden Geräusche feststellen, ist sicher nicht lauter als ne 60er
0
Harun07.11.0520:26
TOSHIBA MK8025GAS:

Kapazität: 74.53 GB
Modell: TOSHIBA MK8025GAS
Version: KA023B
Seriennummer: 55CN1143S
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft

das ist bei mir drinn. aktuelles iBook 14" 1,42GHz mit 80GB Festplatten Option, kann mich nicht beklagen was die Lautheit angeht, ist nicht lauter als mein vorheriges iBook mit 40er Platte.
Aber nimm nie ne kleinere Platte weil du meinst der Platz reicht, das ist ganz schnell anders, habe das mit der 40er gesehen. Da der Wechsel der HDD beim iBook so friemelig ist hat es sich eher rentiert ein neues ibook zu kaufen (wo noch andere Faktoren mitgespielt haben)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.