Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook-oldtimer auf vordermann bringen?

ibook-oldtimer auf vordermann bringen?

Rakshasar
Rakshasar26.04.0701:13
nabend zusammen!

habe ein altes g3-clamshell-ibook geschenkt bekommen, und möchte eben dieses wieder revitalisieren.

zur zeit ist os 8.6 installiert, was aber durchaus träge läuft. jetzt hab ich mir gedacht, os 9 oder sogar panther zu installieren, da ich beide versionen hier liegen habe... pustekuchen - entweder das gute stück erkennt die cd nicht oder spricht von fehlerhaftem volume...

was muss ich tun? firmware-update? hilfe, ich bin seit 10.3 macuser und bin mit sowas doch ein bißchen überfordert...
0

Kommentare

Rakshasar
Rakshasar26.04.0701:25
fehlerhaftes volume= "Das Volumeformat kann nicht gelesen werden. Wollen Sie das Volume initialisieren?"

kommt ständig beim einlegen einer cd, egal welchen inhalts... oder ist einfach das laufwerk beschädigt?
0
Jaguar1
Jaguar126.04.0701:31
Als erster Firmware-Update machen @@ Geht aber wohl nur unter 9.1. Dann geht auch Panther. Kannst du von Scheibe booten?

Aber vermutlich leider Laufwerk defekt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar126.04.0701:31
Bild aus Mactracker vergessen:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rakshasar
Rakshasar26.04.0701:38
ja, firmwareupdate ab 9.1 habe ich nun auch gefunden...
vielleicht muss ich mal im büro nach alten os 8-cds suchen.

wäre aber wohl mist, wenn das laufwerk im eimer ist - weil das ibook eigentlich noch ganz gut aussieht! eine externe usb-platte konnte ich aber auch nicht zum leben erwecken. und firewire hat es nicht...

was bleibt mir übrig? ausser ebay und nach alten laufwerken suchen?
0
overdoze
overdoze26.04.0701:38
8.6 kann imho nichts mit HFS+ anfangen - kein Wunder, daß Dein iBook das Volumeformat nicht lesen kann.

Wie siehts aus, wenn Du die CD einlegst und einfach "C" beim booten drückst?

0
overdoze
overdoze26.04.0701:40
Kommando zurück, System 8.6 kann HFS+. Vielleicht ist die Linse einfach verdreckt?
0
Rakshasar
Rakshasar26.04.0701:42
beim booten von cd kam in der tat auch dieselbe meldung. linse verdreckt? hm... werde ich mal kurz probieren.
0
Jaguar1
Jaguar126.04.0701:45
Was du noch manchen kannst!?

Falls die Original-Platte noch drin ist, muss die eh raus (alt, langsam laut und nicht mehr zuverlässig). Dann kannst du also ein System per externen Gehäuse von einem anderen Rechner auf die Platte installieren und dann die Platte einbauen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pünktchen
pünktchen26.04.0701:54
oder du hast eine dvd eingelegt ...

wenn das laufwerk kaput ist, kannst du das ibook entweder im firewire target mode starten, also t beim starten drücken, wenn es denn über firewire verfügt, und dann die installation von einem mac mit funktionierenden laufwerk versuchen. oder du musst, wenn es ein exemplar ohne firewire ist, auf die lahmarschige usb1 schnittstelle zurückgreifen und da ein externes cd-laufwerk oder eine festplatte mit gespiegelter installations-cd anschliessen und davon booten.

es wundert mich aber doch etwas, dass 8.6 träge laufen soll.
0
pünktchen
pünktchen26.04.0701:56
also kein firewire - aber was war den mit festplatte über usb los? wäre zwar lahm, aber sollte doch eigentlich gehen.

neue platte einbauen, die bereits entsprechend vorbereitet ist, wäre aber wohl wirklich die beste lösung.
0
Rakshasar
Rakshasar26.04.0702:00
overdoze:
oberflächliche reinigung bringt jedenfalls nichts. schade.

jaguar1:
wäre 'ne möglichkeit, aber da komme ich vom hundertsten ins tausendste... werde das gute stück dann wohl eher als teildefekt bei ebay an bastler verkaufen.

wenn du mal wieder interesse hast...

pünktchen:
nein, nein, keine dvd lahm ist der rechner in der tat nur nach dem start, da verfällt er für ein paar minuten in eine art lethargie, in denen er auf keine befehle reagiert. nach dieser zeit befolgt er die ihm aufgeführten befehle dann aber blitzartig hintereinander weg. würde dennoch ganz gerne was aktuelleres aufspielen.

die usb-platte bleibt leider gänzlich unbeachtet. es sollte doch kein problem darstellen, dass es eine usb-2-platte ist...
0
Jaguar1
Jaguar126.04.0702:38
Rakshasar
You've got mail
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.