Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook oder powerbook?

ibook oder powerbook?

newsjunky
newsjunky02.06.0400:24
Hi!
Habe ein 15 Zoll Powerbook.
Allerdings möchte ich mir für unterwegs ein 12 Zoll zulegen.

Bin ich halt so gewöhnt und die Akkulaufzeit ist ja auch länger.

Das 15 er ist irgendwie unhandlich und ich nutze es als Stand Mac für Imovie und Idvd.

Meine Frage: Wer hat Erfahrung mit dem neuen Ibook G4
Geschwindigkeit Akkulaufzeit Verarbeitung
und wer hat die Erfahrung mit dem 12 Zoll Powerbook?
Vor allem die Akkulaufzeit interessiert mich!!


Als letztes: Vielleicht haltet Ihr mich jetzt für bescheuert aber wem geht es auch so, daß sich ein Ibook irgendwie vom Material her besser anfühlt , als ein Powerbook?!?!?!??! Vielleicht habe ich ja auch schon die MAC Krankheit oder so?!?!? Aber mein Ibook G 3 hatte irgendwie ne geiler Habtig?!?!?

Danke und Grüße
Torsten
0

Kommentare

nb
nb02.06.0400:29
Ich fahre jedes Wochenende mit dem PowerbookG4 im Zug hin und her und ich habe immer super damit gearbeitet, es ist wunderbar. Es ist also reine Gewöhnungssache… und nur wegen unterwegs sein zwei Laptops zu Hause zu haben. Naja, wenn du aber viel Geld hast.
0
Rantanplan
Rantanplan02.06.0400:36
newsjunky
Aber mein Ibook G 3 hatte irgendwie ne geiler Habtig?!?!?

Nu habdig mal nich so mit der Haptik

Ich kenne das AlBook nur vom Ankucken, das neue G4 iBook aus nächster Nähe. Sie gefallen mir beide und beide sehen auf ihre ganz eigene Art edel aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
de ivo
de ivo02.06.0400:41
Also ich habe ein iBook G4 800 12" und die Akkulaufzeit beträgt auch im intensiven Gebrauch etwa 3 Stunden (Programmieren, Kompilieren und Berechnungen ausführen). Im Normalgebrauch schätze ich etwa 4 bis 4.5 Stunden Akkulaufzeit.
Dies ist zwar kein iBook der neuen Generation, aber ich denke, die Daten sind etwa ähnlich.
Vielleicht haltet Ihr mich jetzt für bescheuert aber wem geht es auch so, daß sich ein Ibook irgendwie vom Material her besser anfühlt , als ein Powerbook?
Ich finde das Material des iBooks auch angenehmer. Es sieht meiner Meinung nach auch besser aus, ein wenig lebendiger und auch spezieller.
0
camaso
camaso02.06.0401:11
Das iBook ist mir zu glossy. Ich hatte eins, das war nach kurzer Zeit nur noch zwischen den Kratzern glossy. Das 17"-Al-Book, welches ich zur Zeit und zu meiner grössten Zufriedenheit benutze, hat bisher weder Kratzer noch ist die Haptik ein Problem (wie sollte sie auch, geht es doch da um die Lehre vom Tastsinn...; Interessant, wie plötzlich dieses tolle Wort in verschiedenen Threads auftaucht!). Manchmal fühlt es sich etwas kalt an, doch nach einigen Minuten intensiv damit arbeiten ist es angenehm warm.

camaso


PS: 15"-er unhantlich? Weshalb? Ich reise viel mit meinem 17er und bin mit der Handlichkeit sehr zufrieden: Passt in meinen Rucksack, passt auf die Tische im ICE, hat genug Platz auf dem Bildschirm, ist leicht (verglichen mit anderen Laptops mit 17"-Schirm sowieso ), schnell und hat von allem genug – ausser Strom. Die Laufzeit ist lausig. Im Zug ist das aber kein Problem, es gibt ja gratis Steckdosen. Und eine DVD auf dem 16/10-Schirm anzuschauen ist einfach toll!
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh02.06.0401:16
Ich bin mit meinem 15" Powerbook auch unterwegs gut dran... Ich empfehle dir dich mal grundlegend mit den Vorzügen des PB auseinanerzusetzen, um dann rauszufinden, ob sich der Aufpreis für dich lohnt. Schön sind beide Comps.

Mein persönlicher Tipp:

Kauf dir eine Mappe fürs Powerbook (ich hab eine Gel gefüllte Mappe von LMP) und dann kannste das Ding easy in den Rucksack packen. Das Geld, das du dir dadurch sparst könntest du zb in den kleinen G5 investieren, der ist in eineinhalb Monaten (wenn die neuen raus sind) sicher billig zu haben)

Das 15" ist für mich eben wirklich nicht unhandlich...
0
Durandal
Durandal02.06.0401:54
newsjunkey

Ich bin sehr zufrieden mit meinem iBook G4. Hey wir können ja tauschen!!
0
newsjunky
newsjunky03.06.0400:51
Hi!

Danke für die Antworten!!

Allerdings hat mir immer noch keiner gesagt, wie lange ein 12 PB
arbeitet, bevor es ans Netz muss?

G5 wäre auch super, aber ich habe gerade nen kleinen Wau Wau aus dem Tierheim geholt, der hat mir meine Kabel am G 4 Power Mac angknabbert!!
Deshalb bin ich aufs PB 15 umgestiegen, das packst du weg und gut!

Zum Thema Handlichkeit : Es ist nun mal so, wie man es gewohnt ist,
ich war halt das 12 er gewohnt und deshalb fand und finde ich es gut und
am flexibelsten!!

Also PB 12 Akku WIE LANGE??????
Ibook G4 länger , genauso, kürzer??
0
edimnetz
edimnetz03.06.0402:02
Also newsjunkie,

kannste auch in jedem Test nachlesen: Das iBook hält auf jeden Fall (viel) länger als ein Powerbook im mobilen Betrieb. Allerdings hält das 12" PB auch schon lange durch (ca. 3,5 - 4 Stunden). Das 12" iBook (meins) hält locker 5 Stunden aus (Apple gibt 6 an).

Zu deinem Problem – so würde ich es machen:
Es scheint, du brauchst die Power (oder du hast einfach die Kohle über für Hightech-Spielzeugs). Also nimm dir wieder einen G5, klopp ein 20" Display ran und mach verdammt noch mal einfach keinen Kabelsalat draus. Es gibt genug Wege Kabel sauber/gebundelt/unsichtbar durch einen Raum zu führen. Und zu dieser Desktop-Kombi holst du dir ein 12" PB. Dann ist alles schön im Alu-Look und du hast nur Erste Sahne Rechner.


Die günstigere Variante:
iMac + iBook. Beim iMac sollte nur das Stromkabel abgehen - damit wäre das Problem gelöst. Passen tun optisch beide. Genug Leistung müssten sie haben. Und weniger Euros sinds außerdem.


Und der letzte Tipp:
Sperr deinen Hund einfach aus dem Arbeitszimmer aus!
0
Durandal
Durandal03.06.0404:35
Ich hab ein iBook G4-800

Batterielaufzeit 4-5 Stunden. Die Einstellungen des Energiekontrollfeld sind folgende

Festplatte in den Ruhezustand: Ein
Prozessorleistung: Automatisch
Ruhezustand: 3 Minuten (1,5 bis die Displaybeleuchtung ausgeht)

Ich benutze den Computer ausschliesslich für Internet und Schreibkram.

Hoffe das hilft Dir.

GeoMan Was für Nachteile? Es kommt wohl eher darauf an was man damit machen will. Sicher ist das iBook in der Leistung am schwächsten, von den aktuellen Modellen. Aber es reicht locker für viele Aufgaben. Selbst ein wenig zocken kann man damit. Man braucht nur den Speicher zu erweitern und gut ist. Ausserdem ist das kleinste iBook mit 1Ghz noch mal einiges schneller als meins.
0
Macerer03.06.0409:52
Habe ein PB 12" 867 Mhz und ein iBook G4 12" 800 Mhz

PB hält drei Stunden bei Normalbetrieb (volle Helligkeit)

iBook hält 4,5 bis 5 Stunden bei Normalbetrtieb (volle Helligkeit)

das iBook ist aber auch langsamer und meiner Meinung nach nicht so gut verarbeitet - was aber nicht bedeutet das das iBook billig wirkt.
0
edimnetz
edimnetz03.06.0410:28
GeoMan

Bevor du hier sowas schreibst, bitte erst informieren.
• iBook hat 2 x USB (nicht einmal und beides USB 2.0)
• RAM geht übrigens bis 1 GB nicht bis 600 MB
• Anschlüsse sind auch beim 12" Powerbook links
• Das 12" PB hat auch kein S-Video
• Wo ist ein Preisunterschied von 300 Euro? Das günstigste iBook kostet ca. 1150 €, das günstigste PB kostet ca. 1650 €. Macht m.E. einen Preisunterschied von 500 Euro.
• Auch das Powerbook hat keinen freien PCI-Slot, sondern PC-Card (und auch nur das 15" und 17")
• Festplatte im PB und im iBook haben beide 4200 rpm (also dann wäre beide Festplatten "extrem langsam", wie du meinst)

So, und es geht hier um den Vergleich: 12" iBook vs. 12" PB. Also achte doch bitte darauf, was für Vor-/Nachteile du hier auflistest. Da die meisten nun mal nicht zutreffen.

Echt man, bleib mal cool. Und mecker nicht gleich so rum. Wenn das iBook so scheiße wäre, wäre es nicht eines der besten Verkaufsprodukte von Apple.

0
LoMacs
LoMacs03.06.0411:30
GeoMan
nachteile:
-kein BT-nur CTO-Gerät
-Kein svideo Ausgang
-Kein PCI-Steckplatz
-nur 600MB Maximal RAM
-Extrem langsame HD
-wenig Leistung
-kein airport,nur CTO
-VPC funktioniert grausam
-nur 1 Ausgang/eingang audio
-nur 1 USB
-Kein FW800
-Anschlüsse nur Links(Mein Laptopmaus hat ein Kurzes kabel....ist nervig
-Trackpad reagiert sehr träge und unzuverlässig
-Ventilator geht öffter an...(was aber bei 12"-er PB auch der fall ist...)
und das alles für 300€ weniger...

Kann das sein, GeoMan, dass du irgendwas verwechselst?

Die einzigen Unterschiede zwischen 12"-iBook und 12"-PowerBook liegen in der Verabeitungsqualität (auch der Tastatur), der Geschwindigkeit und im Audio-In (das hat nur das PowerBook). Außerdem hat dass 12"-PB eine größere Festplatte, eine andere (bessere?) Grafikkarte und offiziell die Unterstützung für 2-Monitor-Betrieb.

Sämtliche von dir angeführten Punkte sind schlicht und ergreifend falsch; die Books sind bei USB, FW, Festplatte, AirPortfähigkeit und RAM gleichwertig. Der Lüfter springt bei iBook sogar weniger häufig an.
0
sYntiq03.06.0412:07
Ich persönlich habe das aktuelle 12" Powerbook und bin damit hochzufrieden. Da mir (noch) genug Ram fehlt um sinnvoll mit arbyten zu können (256MB sind nciht genug irgendwie) springt halt auch noch sehr oft die Platte an um auszulagern. Demzufolge senkt sich natürlich die Akkulaufzeit.

Beim normalen Chatten (IRC) und surfen (Safari) habe ich mit dem PB eien Laufzeit von ca 3-4 Stunden. Wenn ich das PB nur mit itunes laufen habe um mp3s zu hören, habe ich (zumindest laut Batterieanzeige) eine Akkulaufzeit von 5-5.5 Stunden.
(Airport und Bluetooth jeweis deaktiviert)
Wenn ich allerdings den Rechner ziemlich belaste (Unreal Tournament, 3D-Demos, Rechenintensive Anwendungen) geht die Laufzeit gern auf 2 Stunden runter.

Mir persönlich gefällt vom Material übrigens das Powerbook besser. Meine Freundin hat das aktuelle 12" ibook, und als ichd as neulich mal ausgepackt habe, habe ich mich richtig erschrocken, wie billig und labrig das wirkt. Hatte richtig Angst was kaputtzumachen...
0
macsteve
macsteve03.06.0412:31
also über die akku laufzeiten kann ich leider nix sagen, weil ich keines der beiden book´s habe. aber wenn ich mir eines der 12er kaufen würde, dann das powerbook. mir persönlich gefällt das alu-design sehr viel besser, auch die von LoMacs angeführten gründe sprechen für das powerbook.

nur meine meinung
0
boratis
boratis03.06.0412:56
Na gut, dann geb ich auch mal noch meinen Senf dazu...

Mein Pb 12" G4 1 GHz arbeitet im Akkubetrieb bei normaler Belastung (z.B. Briefe schreiben oder chatten) ca. 3.5 Std. Bei prozessor- oder grafikintensiver Arbeit schaffts dann nur noch 2,5 Std. Wenn man's nur mit gedimmtem Bildschirm rumstehen hat (wozu auch immer man sowas machen will???) glaub ich, sind bis 5 Std durchaus realistisch.
Was die Haptik angeht, muss ich sagen, dass das Pb durchaus angenehmer ist, als das iB, schon die angenehme Wärme beim Arbeiten finde ich toll nie mehr kalte Hände! Ach, und die Tastatur ist ist natürlich auch unschlagbar!
0
stefan03.06.0412:58
Für ein Consumer Produkt lässt sich aber sehr professionell damit arbeiten.
Ausserdem ist das PowerBook zum Spielen besser geeignet, da es die bessere Grafikkarte hat.
Empfindlicher ist die Oberfläche des iBook auch nicht, ich habe eines nach einem Jahr intensiven Gebrauchs (jeden zweiten Tag im Zug) fast ohne Verlust verkauft und der Käufer war glücklich über den neuwertigen Zustand.

GeoMan
iBook ist consumer produkt!Du wirdst es jeder augenblick bereuen wenn du damit arbeiten willst,zum spilen ist das ding super..die frage stellt sich nicht iBook oder Powerbook..sonder lohnt es sich für paar hundert sehr viele Nachteile in Kauf zu nehmen?Ich habe es gemacht,und bereue es..das iBook fliegt rum,und nehmme trotzdem mein alubook mit.....
0
Geoman
Geoman03.06.0414:38
Macht mich mal nicht fertig jungs...
Bin halt Verwöhnt,hatte bis dato nur PowerBooks,und als ich das iBook bekommen habe,habe nur systeminstalliert,Traktor und paar andere Apps,und das ding hat mich sehr entäucht.Seit dem liegt er in seine Tasche und niewieder aufgemacht.
Wollte nur meine meinung äussern..das ich in manche punkten falsch lag,gebe ich zu..lasse mich gerne verbessern...Jeder macht mal fehler....
Und Meckern,kann ich gut,so wie mich die meiste ältere MTN-Usern wissen.....ist einer meiner Hobbys...
0
wie auch immer 03.06.0416:06
Habe bis dato mit einem G3 700 14" iBook gearbeitet, nun wird es ausgewechselt durch ein aktuelles 12" pBook. Da das kleine pBook schon fast gleiche Akkulaufzeiten hat wie das iBook freue ich mich riesig drauf. Ist eben nur ein mobiler Rechner für mich. Arbeite als DT Ersatz auch mit einem 15" pBook 1.25 SD und dort ist die Akkulaufzeit richtigehend mühsam mit meinem alten Traktor (iBook). Da das pBook durch sehr guter Hardware überzeugt würde ich nie mehr etwas anderes kaufen.
Ah ja noch 12" vs 14" ist überhaupt kein Problem da ja beide die gleiche Auflösung besitzen. Fact ist wenn man mal damit Arbeitet merkt man den Unterschiede gar nicht, erst wenn man sie im Vergleich nebeneinander stehen sieht. So und nun noch der letzte Schlussatz. Das Powerbook ist zwar wenn man die Specs ansieht nicht viel kleiner, im alltäglichen Leben sind es aber genau die paar Zentimeter die es meinen Kundinen erlauben das pBook in die Handtasche zu nehmen.
0
Durandal
Durandal03.06.0416:20
"Powerbook in die Handtasche???"

LoL
0
stefan03.06.0416:24
wie auch immer
Das Powerbook ist zwar wenn man die Specs ansieht nicht viel kleiner, im alltäglichen Leben sind es aber genau die paar Zentimeter die es meinen Kundinen erlauben das pBook in die Handtasche zu nehmen.
was machen denn deine Kundinnen mit dem Teil in der Handtasche?
0
newsjunky
newsjunky04.06.0402:14
Vielen Dank für die Infos!!

Werde wohl auf ein 12 Pb gehen!

Danke
Grüße

Torsten
0
newsjunky
newsjunky04.06.0402:19
noch ne Anmerkung!!

Dann scheinen die Angaben von Apple ja für das 15 PB etwas falsch zu sein, oder!!!??? Hier hat jeder maximal ne Laufzeit von 3 Stunden (allerhöchstens)

Die 12 er sind da wohl unschlagbar!?!?

0
Mr BeOS
Mr BeOS04.06.0402:48
Nein, die Titanium sind die größten......5Std.Akku Laufzeit mit Ersatzakku bei 10 hi hi hi
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
newsjunky
newsjunky04.06.0407:32
10?
0
Quickmix
Quickmix07.06.0403:43
Ich habe das neue 12er PB mit 1,33 GHz. Die Anzeige schwankt so zwischen 2 1/2 und 3 1/2 Stunden. Das hängt wirklich von den einstellungen ab. Ich denke je nach energie einstellungen sind auch noch längere zeiten möglich. Habe ich aber noch nicht getestet da ich das PB erst 1 woche habe
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.06.0410:33
10 doch nur weil ich 5+5 meinte (zwei Akkus):-d
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Geoman
Geoman03.06.0403:36
iBook ist consumer produkt!Du wirdst es jeder augenblick bereuen wenn du damit arbeiten willst,zum spilen ist das ding super..die frage stellt sich nicht iBook oder Powerbook..sonder lohnt es sich für paar hundert sehr viele Nachteile in Kauf zu nehmen?Ich habe es gemacht,und bereue es..das iBook fliegt rum,und nehmme trotzdem mein alubook mit.....
0
Geoman
Geoman03.06.0410:13
nachteile:
<br>-kein BT-nur CTO-Gerät
<br>-Kein svideo Ausgang
<br>-Kein PCI-Steckplatz
<br>-nur 600MB Maximal RAM
<br>-Extrem langsame HD
<br>-wenig Leistung
<br>-kein airport,nur CTO
<br>-VPC funktioniert grausam
<br>-nur 1 Ausgang/eingang audio
<br>-nur 1 USB
<br>-Kein FW800
<br>-Anschlüsse nur Links(Mein Laptopmaus hat ein Kurzes kabel....ist nervig
<br>-Trackpad reagiert sehr träge und unzuverlässig
<br>-Ventilator geht öffter an...(was aber bei 12"-er PB auch der fall ist...)
<br>und das alles für 300€ weniger...
<br>an dieser stelle,habe ein neues iBook mit 14",2wochen alt in Origverpackung (fast 2300 € zusammen hat mich es gekostet)für 1800 ohne beleg bei selbstabholer zu verkaufen.Bis dato nur in gesamt 4h damit gearbeitet, Oder im Tauch gegen ein 12"-er PB.Komme für die Diferenz auf....
<br>
<br>Du hats recht,Duradal, es kommt drauf an was man damit macht, für meine Ansprüche macht es kein sinn...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.