Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook Leistung optimieren! aber wie?

ibook Leistung optimieren! aber wie?

signor_rossi
signor_rossi13.08.0718:03
hallo leute,

bei meinem baby (iBook G4 1,2 Ghz, 768 MB DDR SDRAM) hab ich das gefühl, dass es in den letzten monaten echt langsamer geworden ist.

dies zeigt sich sehr stark bei der vorschau von Bilder bzw, beim öffen von bildern. da schaut man sich länger den "regenbogenbittewartenkreis" an, als das bild selbst.

welche möglichkeiten, programme o.ä. gibt es den, die rechenleistung zu verbessern?

0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar113.08.0718:14
MacBook kaufen!?

Ne Spaß bei Seite: was für Bilder (Dateigröße etc.)? Upgrade dein RAM. Werf die 512 raus und mach dafür ein GB rein @@ , dann solltest du schon etwas mehr Dampf habe.

Programme die den Rechner schneller machen, gibt es nicht. Ausser Finanzierungsprogramme vielleicht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar113.08.0718:16
Ach so: vielleicht 'ne schnellere Platte @@ , aber die einzubauen erfordert etwas Fingerfertigkeit @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
overdoze
overdoze13.08.0718:21
Onyx komplett durchlaufen lassen, danach spürt man schon einen deutlichen Unterschied, wenn Du's nie gemacht hast...

Alternative 1: MacBook mit 2 GB RAM
Alternative 2: mehr RAM und eine schnellere Platte, siehe Jaguar1.
0
signor_rossi
signor_rossi13.08.0718:23
jau,... die idee mit dem neuen MacBook gefällt mir eigentlich ganz gut. doch meine bank findet das einseitige geschäftsverhältnis langsam problematisch. du verstehst:-[

die bilder haben meist ne größe von 3,5 MB. arbeite z.zt nicht mit iPhoto sonder mit ImageBrowser von Canon. software ware beim Kauf der Digicam dabei. finde ich ganz gut. bilder werden per datum abgelegt. und wenn ich da mal auf die vorschau eines tages gehe, z.b. 10 bilder von heute, dann warte ich schon so die ein oder andere sekunde bis ich wenigstens mal die vorschau der bilder habe. finde ich echt lahm, so, für die kiste. war schon mal schneller. meine ich.

wie siehts den mit diskdoctor o.ä. aus? taucht das wat?
0
signor_rossi
signor_rossi13.08.0718:25
overdoze
Onyx komplett durchlaufen lassen, danach spürt man schon einen deutlichen Unterschied, wenn Du's nie gemacht hast...

Alternative 1: MacBook mit 2 GB RAM
Alternative 2: mehr RAM und eine schnellere Platte, siehe Jaguar1.



Onyx? kenn ich nyx! was ist das?
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.08.0718:35
Und repariert dir mit etwas Glück dein System kaputt, also die Readmes und Infos bitte ganz genau lesen und verstehen!
„bin paranoid, wer noch?“
0
overdoze
overdoze13.08.0718:42
Das, was julesdiangelo nicht zu Unrecht erwähnt, sollte sich so vermeiden lassen:
0
radneuerfinder
radneuerfinder13.08.0719:36
Mehr RAM, mehrere GB auf Festplatte freilassen, bzw. freimachen falls nicht vorhanden. Mal mit der Aktivitäts-Anzeige beobachten ob irgendwas über Gebühr RAM oder CPU verbraucht und dann gezielt dagegen vorgehen. Ansonsten nicht zuviel rumschrauben:
0
radneuerfinder
radneuerfinder13.08.0719:44
Nochwas, wenn ich merke, daß Dashboard zuviel Leistung wegnuckelt, dann kill ich es temporär hiermit:
0
signor_rossi
signor_rossi13.08.0719:48
overdoze
Das, was julesdiangelo nicht zu Unrecht erwähnt, sollte sich so vermeiden lassen:

jau, vielen dank für den screenshot. jedoch musste ich mir version 1.5.3 downloaden ( OS X 10.3.9) und da sieht alles entwas anders aus.

ansich denk ich, das ich hiermit mehr kaputtmachen kann und lass lieber mal jemanden ran der sich auskennt.

vielen dank an alle beteiligten nochmals !!!
0
alfrank13.08.0720:22
Du hast noch 10.3 drauf ?

10.4 installieren (als Update) mit allen Updates !

Das bringt bei einem G4 auf jeden Fall mehr Geschwindigkeit !

0
Martinus
Martinus13.08.0720:25
Also mein iBook kam mir auch mal zu langsam vor. Nach einem Festplattenwechsel (schnellere Platte) war es ein wenig schneller - bilde ich mir ein. Aber primär auch lauter.
Probier mal einen neuen Account anzulegen. Wenn der wesentlich schneller läuft, was oft der Fall ist, dann zieh doch einfach in einen neuen Account und reis Deinen alten ab. (Backup natürlich).
Ich persönlich zieh öfters mal um.:-)
0
Wheeler13.08.0718:27
schau mal bei macupdate.com nach onyx.
der führt die sog. Cronjobs auf Aufforderung aus und kann auch andere "Wartungsarbeiten" vornehmen.
0
MabLoi13.08.0720:11
Jaguar1<br>
Ach so: vielleicht 'ne schnellere Platte @@ http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=35_38&products_id=12564& , aber die einzubauen erfordert etwas Fingerfertigkeit @@ http://www.ifixit.com/Guide/Mac/iBook-G4-12-Inch/Hard-Drive-Replacement/83/14/

Also ich würde die Platte lieber hier kaufen: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=AAAU09

Ist günstiger und bietet mehr Auswahl. Oder du nimmst eine 100 GB Platte die aber 7200 UPM hat, also schneller ist: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=AAAIC7

So viel ich weis macht der Unterschied der 2 Platten ca 15 MB/s aus (zumindest beim Lesen).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.