Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook G4 (Juli 2005) screen enhancer / dual monitor hack

ibook G4 (Juli 2005) screen enhancer / dual monitor hack

hakanamrossiberg7217.08.0517:05
Gruß an Alle.

Ich habe vor, ein neues iBook zu erwerben. Die etwas ältere Diskussion zum Thema screen enhancer habe ich gelesen. Hier meine Fragen:

1. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem screen enhancer in Kombination mit einem neuen iBook G4 (Juli 2005), 14", gemacht.

2. Funktioniert im positiven Fall auch der PRAM-Reset, um "alle Spuren" wieder zu verwischen?

Für Eure Meinungen danke ich im voraus.

Viele Grüße
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer17.08.0517:24
Nimm den Screen Spanning doctor
Damit kannst Du den Dualmonitor-Betrieb freischalten, die Sache aber auch wieder Rückgängig machen.

Vonwegen Garantie usw. brauchst Du Dir also keine Gedanken machen, überhaupt ist die ganze Sache viel weniger gefährlich, als sie sich anhört und darf bloß bei ein paar alten Modellen (abhängig von der Grafika) nicht angewendet werden.
0
svenhalen
svenhalen17.08.0517:25
yep, geht... zumindest beim 12er iBook.
Ob das mit PRAM-Reset klappt...keine Ahnung, aber mit dem Screen Spanning Doctor kann man das auch wieder rückgängig machen.

PS. Willkommen im Forum!
0
svenhalen
svenhalen17.08.0517:25
oh, zu spät...
0
hakanamrossiberg7217.08.0517:47
Wie ich sehe, ist der spanning doctor in einer 0.33 Ver.
verfügbar. Ist diese Version die richtige?


Grüße
0
svenhalen
svenhalen17.08.0518:03
die klappt auf jedem Fall bei meinem iBook
0
hakanamrossiberg7217.08.0518:52
Wie ich bereits gelesen habe, bewirkt das Patch eine Änderung in der Firmware. Das würde bedeuten, dass die Seriennummer geändert wird , oder?

Wie hier geschrieben wird, lassen sich alle Veränderungen durch den spanning doctor wieder rückgängig machen. Wird damit auch die Seriennummer wieder hergestellt? Mir geht es eben um eventuelle Probleme mit Garantieleistungen.

Gruß
0
Vermeer
Vermeer17.08.0519:02
hakanamrossiberg72
Wie ich bereits gelesen habe, bewirkt das Patch eine Änderung in der Firmware. Das würde bedeuten, dass die Seriennummer geändert wird , oder?

Nein, das ist nicht richtig und damit erledigt sich der Rest. Trau Dich ...
0
Vermeer
Vermeer17.08.0519:03
P.S. Es haben schon 1000 vor Dir probiert und 1000 werden es noch verwenden, deswegen kriegst Du hier auch nur wenig Antworten; das Thema ist ein bißchen zzz
0
hakanamrossiberg7217.08.0519:12
Alles klar. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss:::-[
0
bluehilltec18.08.0516:52
also ich habe früher den screen enhancer der c't genutzt.

Der funktioniert hervorragend!
Wenn man den PRAM zipt, war alles wieder wie vorher und es gibt nur einen Dualbetrieb.

Was leider nicht ging, war das man den Deckel schließt und dann am großen externen Monitor weiterarbeitet. So leuchtet das Screen des iBooks immer mit da man es nicht ausmachen kann. Man könnte die Helligkeit soweit runter drehen das man nichts mehr sieht, Strom fließt aber trotzdem.

Das liebe ich an meinem Powerbook. Wenn ich zu Hause bin, mache ich einfach den Bildschirm zu und arbeite am exteren Monitor und das Display des PowerBooks wird geschohnt.
0
hakanamrossiberg7218.08.0517:44
bluehilltec
[quote]also ich habe früher den screen enhancer der c't genutzt.

Der funktioniert hervorragend!
Wenn man den PRAM zipt, war alles wieder wie vorher und es gibt nur einen Dualbetrieb.

Was heißt eigentlich "gezippt"? Ist das der normale P-RAM-REset?. Und wie sehe ich, dass alles wieder beim alten ist? (Systemprofiler?)
Grüsse==-O
0
hakanamrossiberg7218.08.0517:45
Ups, da ist die Zitation irgendwie schief gegangen...:-[
0
svenhalen
svenhalen18.08.0517:50
mit dem Screen Spanning Doctor geht auch der Clamshell mode (zuklappen & nur ext. Monitor) am iBook.
0
hakanamrossiberg7218.08.0517:51
Hier noch mal:

Was heißt eigentlich "gezippt"? Ist das der normale P-RAM-REset?. Und wie sehe ich, dass alles wieder beim alten ist? (Systemprofiler?)
0
Vermeer
Vermeer18.08.0518:44
habe zippen in diesem Zusammenhang noch nie gehört. zippen kenne ich nur, wenn es um die Komprimierung von Dateien geht.
Wenn es sich vermeiden läßt, den PRAM zurückzusetzen ist es besser, weil Dir ja auch noch andere Einstellungen verloren gehen.

Der Screen Spanning Doctor hat alle Vorteile auf seiner Seite. Ich sehe, Du hast immer noch nicht Deine Sorge abgelegt, Dein behütetes iBook zu beschädigen ...
*kopfschüttel*
0
hakanamrossiberg7218.08.0518:54
Leider nein, ich habe es noch nicht einmal gekauft!!


Aber es sieht fast so aus, als sollte ich mich !nun mal trauen!:-[:-[
0
JustDoIt
JustDoIt18.08.0519:05
Kaufen!
Die iBooks sind doch super geworden und Screen Spanning Hack der c't funktioniert bei meinem 800 MHz iBook das erst ca 1 1/2 Jahre alt ist hervorragend.

Wenn das Geld da ist, würd ich einen 15" PowerBook empfehlen, weil kaum größer aber höhere Auflösung und größerer Bildschirm.
0
bluehilltec18.08.0520:24
ja, ich meinte den PRAM-Reset!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.