Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook G4 "Grafikkarte" bzw. Grafikausgabe defekt?

ibook G4 "Grafikkarte" bzw. Grafikausgabe defekt?

api
api07.03.0817:44
Hallo!

Ich fürchte heute mein iBook G4 geschrottet zu haben. Zur Vorgeschichte:
Vor einigen Monaten hatte ich festgestellt, dass am externen Monitorausgang (mini-VGA) der Grünanteil fehlt. Dies hatte aber keinerlei Auswirkungen auf das Gerät im Allgemeinen.

Heute nun habe ich das iBook an ein LCD-TV per VGA-Adapter (mini-VGA VGA) angeschlossen und siehe da, korrekte Darstellung inkl. aller Farben. Nun dachte ich an einen klassischen
Wackelkontakt, aber nach ca. 1h Betrieb war die Freude schlagartig vorbei: Das interne und externe Display wurde schwarz.

VGA-Adapter abgenommen, Neustart und der endete mit einem blauen Bildschirm.

Dieser verschwand auch nach dem üblichen Prozedere, PRAM reset, PMU reset, SU-Boot mit fsck -fy, nicht. Also von der InstallationsDVD 10.5 gestartet und dort hatte ich ein schwarzweißes(!) Bild. Leo installiert und nach diversen Fehlstarts mit blauem Schirm dann doch der Finder mit sehr reduzierten Farben.

Was mich jetzt auf einen Hardwaredefekt schliessen lässt, sind die Auswahlmöglichkeiten in der Systemeinstellung "Monitore". Dort kann ich nur 1024x768 mit 256 Farben auswählen.

Also nochmals in Kurz: Meistens endet der Bootvorgang mit 10.4 oder 10.5 mit blauem Bildschirm oder selten startet der Finder, aber eben nur mit 256 Farben.

Kennt von jemand von Euch diesen Fehler und kann mir freundlicherweise helfen?


„Matura, dum libido manet“
0

Kommentare

api
api08.03.0810:42
Ergänzung:

Konnte die Ursache lokalisieren: Die Grafikkarte ist tatsächlich defekt. Per Safe-Boot startet der Finder und der Systemprofiler zeigt 8 MB(!) V-Ram an, obwohl 32 MB vorhanden sein sollten.

Ist die Ati 9550 auf dem Mainboard oder per Steckplatz integriert? Lohnt sich ein Austausch? Hat jemand ein paar gescheite Antworten?


„Matura, dum libido manet“
0
Serge
Serge08.03.0810:49
Beim iBook ist der Grafikchip auf dem Mainboard drauf, sprich es müsste das komplette Mainboard getauscht werden.
Ich denke, das ist leider ein Totalschaden, denn der Tausch vom Mainboard wird teuer, falls du nicht zufälligerweise noch AppleCare drauf hast.
0
iBookG408.03.0810:53
Hallo,

du muss ich leider meinem Vorredner recht geben. das ist eigentlich ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Mit Glück hast du noch Apple Care, aber sonst sieht es düster aus.

Aber wenn es irgendwie klappt, probiere mal einen Apple Hardwaretest drüber laufen zu lassen und dann mal den Fehler posten.

MFG

iBookG4
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.