Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook 1,2ghz neu - drahtlose insuffizienz?

ibook 1,2ghz neu - drahtlose insuffizienz?

damian
damian15.02.0510:15
(sorry leute für den titel, aber ich wusste nicht wie genau das problem umschreiben.)

meine airport-karte des brandneuen (gestern erhaltenen) ibooks 1.2ghz bringt ihre leistung nicht.

ich hatte bis anhin ein ibook 800mhz, damit konnte ich mich zb. aus meinem zimmer problemlos verbinden. der airport express ist zwei zimmer weiter, aber das ging ohne probleme.

jetzt kann ich mich aus meinem zimmer nicht mehr verbinden. null, nada, er sieht kein netzwerk. wenn ich 2m neben dem AX im selben raum stehe, dann habe ich keinen vollen empfang, nur drei striche sind zu sehen.

ich habe den anschluss der airport karte überprüft, eingebaut und wieder ausgebaut, und sogar mit der älteren des vorgänger-ibooks ausgetauscht. keine chance, er liefert einfach nicht mehr empfang.

ich werde nun apple anrufen und sagen, dass ich das so nicht akzeptiere. hinzu kommt nämlich noch, dass ich ein ibook mit bluetooth bestellt hatte, dann aber eines ohne bekommen habe. bevor ich jedoch den anruf mache, dachte ich mir, ich will noch kurz eine dritt-meinung einholen.

so etwas darf doch nicht sein! muss ich mir alles gefallen lassen? ich glaube, ich bliebe lieber bei meinem alten, was wenigstens einen guten empfang hat, als das neue, welches so gut verbindet wie meine tastatur sieht!
0

Kommentare

TimterNett
TimterNett15.02.0510:32
Spontane Idee: im alten iBook müsste doch noch eine 11MBit-Karte gesteckt haben, im neuen eine 54 MBit AirportExtreme-Karte (passt die alte überhaupt an den Anschluss des neuen iBooks wie beschrieben? ).

Vielleicht hilft es einmal, die Bandbreite der AX auf 54 MBit umzustellen?
Eigentlich sollte das zwar keine Auswirkung haben - aber wer weiß?

Das fehlende Bluetooth würde ich allerdings auch nicht akzeptieren...

Grüße
Tim
0
damian
damian15.02.0511:08
TimterNett:
nee, das 'alte' ibook ist auch ein g4. dh die airport-karten sind identisch, abgesehen davon, dass die neue eben ein wenig jünger ist.

AX auf 54mbit stellen hab ich nicht versucht, sollte aber wirklich keinen einfluss haben. im moment läuft er auf 54mbit mit kompatibilitätsmodus für einen alten imac g3 400mhz slotloading.

was ich hingegen versucht habe, ist den imac als router (von ethernet zu wireless mit nat) zu benutzen, und das funktioniert grad ganz knapp. mit dem anderen ibook hatte ich mit derselben anordnung 3 bis 4 striche, jetzt hab ich zwischon 0 und 2 strichen. wenn ich etwas drehe und um 5 cm verschiebe, dann hab ich keinen empfang mehr.
0
Hot Mac
Hot Mac15.02.0511:49
Das Phänomen mit der Airport Karte beim iBook scheint sich wohl zu häufen.
Hatten wir vor einigen Tagen schon in einem anderen Thread besprochen.

Wie dem auch sei, so etwas ist generell immer ärgerlich, egal, woran es liegen mag.
Ich hätte Dir zum "Aus-und Wiedereinbau" der Karte geraten, aber das hast Du ja schon getan. Oft scheinen die werksseitig eingebauten Karten nicht richtig eingerastet zu sein ! (Hört man in letzter Zeit oft)
Bluetooth nicht eingebaut ? Kann man gar nicht glauben ! Sowas
0
ca
ca15.02.0512:03
zurück an absender samt problembeschreibung mit der bitte um austausch des gerätes und drängen auf schnellen liefertermin.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
damian
damian15.02.0512:29
Hot Mac:
kannst du dich noch erinnern, was das für ein thread war zu demselben phänomen? hab ein bischen gesucht, aber du erinnerst dich ev. an den thread-titel? wars der Airport Express Imac 17" + Ibook 12"?
0
Jaguar1
Jaguar115.02.0513:37
damin @@
was hast denn mit dem alten iBook gemacht(?)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar115.02.0513:44
ich kaufe ein "a"
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac15.02.0514:02
damian
Hot Mac:
kannst du dich noch erinnern, was das für ein thread war zu demselben phänomen? hab ein bischen gesucht, aber du erinnerst dich ev. an den thread-titel? wars der Airport Express Imac 17" + Ibook 12"?
Genau, der war es !

Entschuldige bitte, daß ich nicht sofort geantwortet habe, aber ich lege seit einer Stunde mein iBook trocken. (Kaffeeflut)
Ich würde nochmals zu Don Quijotes Tip raten, das hat schon oft geholfen.
Das mit dem fehlenden BT ist aber nicht zu entschuldigen.
Ich weiß ja nicht, ob Du das wirklich benötigst, aber auf jeden Fall sollte man Dir die Mühe, die Du aufwenden mußtest, anständig honorieren.

Da sollte man sich schon sehr kulant zeigen.

Ich hatte ein ähnliches Problem@@Habe vor einiger Zeit ein aktuelles iBook bekommen und feststellen müssen, daß die Airportkarte fehlte.
Hab' das Teil dann nachträglich selbst eingebaut @@darum funktioniert es wahrscheinlich auch.

Viel Glück !
0
damian
damian15.02.0521:24
ich hab den fehler endlich gefunden: das kabel war doch nicht ganz richtig eingesteckt.

das phänomen ist folgendes: bei der lieferung war die anntenne ein bisschen verbunden, aber nicht ganz (siehe linke seite). mir ist das erst aufgefallen, als ich zwei ibooks nebeneinander geöffnet hatte.

ich konnte den stecker aber nicht wirklich besser einstecken, es war zu hart und zu fummelig. um ihn wirklich in die buchse zu stecken musste ich erst die airport-karte herausnehmen, und dann einstecken. es hat mir zwar anfangs angst gemacht, soviel kraft anzuwenden, aber schlussendlich hat es funktioniert.

ich denke, als faustregel kann man sagen: wenn der stecker noch gleichviel herausschaut, wie der graue rand der airport-karte breit ist, dann ist was faul.

jetzt hab ich wieder dieselben oder sogar die besseren empfangswerte. *freu*
0
damian
damian15.02.0521:58
hm, das bild scheint nicht mitgekommen zu sein. neuer versuch...
0
damian
damian15.02.0522:07
ach ja, fast übersehen:
Jaguar1
damit habe ich noch nichts gemacht, aber ich werde es nach der reparatur des touchpads meinem bruder verkaufen... sorry, schon weg
0
Jethro15.02.0522:26
damian
<br>
<br>
<br>...danke, dass war´s. Genau dasselbe Problem hatten wir zu Hause mit unserem iBook. Der G$ hatte mit einer alten 11 mbit Karte fast vollen Ausschlag, das iBook hingegen noch nicht einmal bis zur Hälfte und das bei ca. 5 m Entfernung zum Router.
<br>
<br>Wenn man dann mit dem iBook vom Bett oder Wohnzimmer aus surfen wollte war es ganz vorbei.
<br>
<br>Nochmals danke für den Tip
0
Jethro15.02.0522:33
...da muss man ja auch erst einmal drauf kommen, dass der Antennenstecker ab Werk nicht richtig eingerastet ist.
0
Don Quijote15.02.0512:33
Antenne von Airport neu und fest stecken, nach einer Reinigung der Kontakte hat schon oft geholfen, aber fehlendes internes BT ist ein Rückgabe Grund, ist eine ……arbeit das nachträglich zu stecken, wenn man überhaupt ran kommt.
0
Don Quijote15.02.0514:12
Hot Mac
<br>
<br>"darum funktioniert es wahrscheinlich auch!
<br>
<br>lol
<br>:-D
0
Don Quijote15.02.0522:34
Will ja nicht sagen, siehst du, aber…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.