Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iTunes/Quicktime/Sonoma Problem

iTunes/Quicktime/Sonoma Problem

Achtlos weggeworfener Vogel06.11.2315:58
Wenn ein Musikvideo in iTunes abgespielt wird und sich in einem separaten QT-Fenster öffnet, ist eigentlich alles wie immer. Das Video spielt, aber sobald ich die Maus bewege, friert der Computer sofort komplett ein. Tastatur, Trackpad, Maus - nichts funktioniert mehr. Das Video friert auch ein, die Musik läuft aber weiter. Der Rechner lässt sich dann nur noch über den Power-Button ausschalten und neu starten.
Das war vor Sonoma nicht der Fall!

Kennt vielleicht jemand eine Lösung? Oder auch das Problem?

Neben den Problemen mit Bluetooth ist das ein weiterer Punkt, bei dem Apple mal wieder richtig Mist gebaut hat.
+1

Kommentare

HAL 9000
HAL 900006.11.2316:20
Ich hätte da mal ein paar Fragen:

- um welchen Mac handelt es sich?
- wie bekommt man iTunes unter Sonoma zu laufen?
- liegen die Dateien auf dem internen oder auf einem externen Volume?
+3
Achtlos weggeworfener Vogel06.11.2318:37
Sorry, ich vertue mich immer wieder damit. Das Ding heißt ja nicht mehr iTunes, sondern Musik.App. iTunes hat sich bei mir so ins Hirn gefressen, dass ich das immer vergesse.
0
HAL 9000
HAL 900006.11.2318:41
Achtlos weggeworfener Vogel
Sorry, ich vertue mich immer wieder damit. Das Ding heißt ja nicht mehr iTunes, sondern Musik.App. iTunes hat sich bei mir so ins Hirn gefressen, dass ich das immer vergesse.

OK, dann ist schon mal eine von drei Fragen beantwortet. Die anderen stehen noch aus...
+1
Achtlos weggeworfener Vogel06.11.2323:35
Es ist ein Mac Studio Max mit aktuellstem Sonoma und die Dateien (Musik, Videos, Filme) liegen auf einer externen Pladde. Über 800 GB sind frei. Ich kann Musik abspielen und Filme mit VLC. Das Problem tritt nur auf, wenn aus der Musik.App heraus ein Musikvideo spielt.
Ich werde mal einstellen, dass die Dateien nicht mehr mit Quicktime, sondern sämtlich mit VLC geöffnet werden sollen. Mal sehen, was dann passiert. Wie ich im Netz lese, macht Quicktime seit neuestem Zicken.
0
Achtlos weggeworfener Vogel06.11.2323:53
Spiele ich die Videos mit Quicktime ab, indem ich sie direkt, also nicht aus der Musik.App heraus anwähle, friert der Rechner auch ein.

Spiele ich sie mit VLC ab, laufen sie ganz normal und nichts friert ein.

Der Übeltäter scheint also Quicktime zu sein. Ich lese auch im Netz, dass QT sein neuestem Probleme macht.
Stellt sich nur die Frage, wie ich die Musik.App dazu bringen kann, die Videos über VLC abzuspielen. Selbst wenn ich die Dateien (mp4) markiere und einstelle, dass sie alle nur mit VLC geöffnet werden sollen, spielen sie aus der Musik.App heraus mit QT ab.
0
Achtlos weggeworfener Vogel07.11.2309:35
Und das Problem tritt nur dann auf, wenn ein Video in QT spielt und ich Maus oder Trackpad bediene, also den Cursor bewege. Wenn ich da nichts bewege, passiert auch nix.
Maus ist per Kabel verbunden, Trackpad per Bluetooth.
0
dinoflyer07.11.2310:50
Habe das gleiche Problem. Sowohl mit iTunes (installiert via Retroactive - der deutlich zuverlässigeren und einfacheren Verwaltung wegen), als auch mit Musik. MB Pro 14 mit M1 Max und Sonoma - Datei auf internem Volume.
0
Achtlos weggeworfener Vogel07.11.2311:16
Welch Trost, nicht alleine zu sein. Das schmälert wenigstens die Möglichkeit, dass es meine eigene Dummheit ist, die das Problem verursacht.

Aber ich habe auch schon an anderer Stelle im Netz Meldungen über Probleme mit QT gefunden. Allerdings nicht unbedingt exakt deckungsgleich bezüglich Cursorbewegung.

Es nervt!

Das bedeutet, ich kann einen Teil der von mir bei Apple käuflich erworbenen Musik nicht mehr über die Musik-App abspielen weil mir sonst die ganze Kiste einfriert.

Sauber!
Leider kann man die Musik ja nicht zurück geben und sagen, repariert euren Scheiß, Apple.
0
Achtlos weggeworfener Vogel07.11.2317:38
Habe es mit einem Test-Account probiert. Gleiches Problem.

Und der Witz ist, man kann den nicht funktionierenden QT-Player nicht mal löschen.
Heißt: ich muss alle Videos in der MusikApp deaktivieren, damit die nicht gespielt werden und der Rechner nicht einfriert.

Verdammte Hacke!
0
fronk
fronk07.11.2317:43
Melde doch den Fehler an Apple. Ansonsten kannst Du doch wohl zwischenzeitlich den Video-Dateien einen bevorzugten, alternativen Player zuweisen, oder nicht?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
te-c07.11.2317:48
Achtlos weggeworfener Vogel
Und der Witz ist, man kann den nicht funktionierenden QT-Player nicht mal löschen.

Sei roh, dass Du ihn nicht gelöscht bekommen hast. Ein Kollege hat den damals (fast 20 Jahre her) mal gelöscht.
Danach ist das System nicht mehr hochgefahren und man musste den ganzen Rechner neu installieren.
0
Achtlos weggeworfener Vogel07.11.2318:08
fronk
Melde doch den Fehler an Apple. Ansonsten kannst Du doch wohl zwischenzeitlich den Video-Dateien einen bevorzugten, alternativen Player zuweisen, oder nicht?
Das kann ich zwar, aber das interessiert die Musik.App nicht. Die startet die Videos nicht mit z. B. VLC.

Ich hatte das im Info-Fenster entsprechend geändert. Wenn ich das Video per Doppelklick starte, öffnet es in VLC. Aber eben nicht aus der Musik-App heraus.
0
Achtlos weggeworfener Vogel07.11.2318:10
te-c
Achtlos weggeworfener Vogel
Und der Witz ist, man kann den nicht funktionierenden QT-Player nicht mal löschen.

Sei roh, dass Du ihn nicht gelöscht bekommen hast. Ein Kollege hat den damals (fast 20 Jahre her) mal gelöscht.
Danach ist das System nicht mehr hochgefahren und man musste den ganzen Rechner neu installieren.
Ich würde ihn wenigstens gerne mal neu installieren können. Aber die Typen um Tim Cook sind ja der Meinung, das brauche man nicht. Es gibt keine Downloads der aktuellen Version.
0
HAL 9000
HAL 900007.11.2318:39
Es gibt Quicktime (Basis-Technologie) und den QuicktimePlayer (App, die auch die Quicktime-Basis-Technologie nutzt).

Am Mac nutzen sehr viele Programme die Quicktime-Basis-Technologie, auch der QuicktimePlayer. Und natürlich Music, Keynote, der Finder etc...

VLC nutzt nicht die Quicktime-Basis-Technologie.

Möglicherweise ist die QT-Basis-Technologie unter Sonoma buggy.
Es könnte aber auch ein USB-Problem von QT sein.
Sowohl deine externe HD dürfte per USB laufen.
Und Bluetooth läuft intern auch über USB.

Kannst du mal ein Video vom externen Speicherplatz auf die interne SSD deines Rechners kopieren und diese dann mit dem QT-Player öffnen?
Gibt es die Probleme dann noch immer?
-1
Achtlos weggeworfener Vogel07.11.2319:08
Ja, gibt es auch.
Die externe Platte hängt am USB.

Merkwürdig finde ich jedenfalls, dass dieses Problem neu ist. Ich habe ja immer wieder Musik laufen lassen und dabei die zufällige Wiedergabe gewählt. Es wurden also auch immer mal Videos gespielt. Letzte Woche z. B. lief ein Video im Hintergrund, während ich in Photoshop eine dicke Datei bearbeitete. Aber da gabs kein Problem. Vielleicht weil die Musik App mit dem Videoplayer nicht im Vordergrund lief. Aber das ist nur eine Vermutung. Vielleicht existiert das Problem also länger als ich es wahrnehmen konnte.
0
HAL 9000
HAL 900007.11.2319:15
Hm.
Ich hatte hier sehr lange Probleme mit USB/Bluetooth.
Nach dem Ruhezustand war BT tot.
USB (auch Eingabegeräte, kabelgebunden) funktionierte aber noch.
Offenbar lag es an zwei 2,5"-Gehäusen, die SATA-6-SSDs auf USB 3.1 adaptierten.
Nachdem ich sie durch eine Samsung T7 mit USB 3.1 Generation 2 ersetzt habe, waren die Probleme verschwunden...

Welche externe SSD hast du denn?
-1
dinoflyer07.11.2319:22
Bei mir existiert das Problem auch bei Dateien auf dem internen Volume.
0
HAL 9000
HAL 900007.11.2319:24
dinoflyer
Bei mir existiert das Problem auch bei Dateien auf dem internen Volume.

Auch nach abgezogenem externen USB-Speicher und Neustart?
0
Achtlos weggeworfener Vogel07.11.2319:57
Wenn ich mein altes MacBook mit High Sierra mit dem Mac Studio übers Netzwerk verbinde und dann auf die an den Mac Studio angeschlossene Platte mit Musik und Videos zugreife und die Videos am MacBook abspiele, läuft alles wie geschmiert.

Das bringt mich zu der Ansicht, dass es nicht an der Platte oder der Verbindung liegen kann, sondern mit dem QT-Player in Sonoma zu tun haben muss.
0
dinoflyer07.11.2321:07
HAL 9000
dinoflyer
Bei mir existiert das Problem auch bei Dateien auf dem internen Volume.

Auch nach abgezogenem externen USB-Speicher und Neustart?

Habe keinen externen USB-Speicher dran.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.