Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes zerstört M4B Dateien

iTunes zerstört M4B Dateien

Dieter18.08.1409:54
Moin,

mir ist kürzlich in einem Drittprogramm ein merkwürdiges Verhalten bei einigen M4B Hörbüchern aufgefallen. Nach einigem Mail-Verkehr und Analyse würde ich nun behaupten, dass M4B Dateien von iTunes (partiell) zerstört werden, wenn man deren Attribute ändert (z.B. den Titel des HB im Infodialog oder direkt in der Liste).

Das Ergebnis ist eine M4B Datei, die in Quicklook oder mit dem QuickTime Player nicht mehr abgespielt werden kann oder nicht abgespielt werden kann, aber die Kapitel können nicht mehr angezeigt werden.
- QuickLook:
- - - Vorher: Abspielen und Anzeigen der Kapitel mit Cover
- - - Nachher: Nur allgemeine Datei-Informationen
- QuickTime:
- - - Vorher: Abspielen und Anzeigen der Kapitel mit Cover
- - - Nachher: ... konnte nicht geöffnet werden. Unbekannter Fehler ist aufgetreten (-12842)

Wie man das reparieren kann, habe ich noch keine Idee und meine Sorge ist, dass nach und nach meine schönen M4B Hörbücher im Eimer sind und gar nicht mehr abgespielt werden können.

Kann jemand mein Problem bestätigen (iTunes 11.3.1)? Danke!
0
Umfrage

Probleme mit M4B nach Änderung der Attribute

  • Habe das selbe Problem
    20,0 %
  • M4B nach Änderungen auch weiterhin mit QuickLook abspielbar
    60,0 %
  • Habe keine Hörbücher
    20,0 %

Kommentare

Mr. Pink18.08.1414:05
Hörbücher die ich unter Mavericks erstellt oder geändert habe sind bei mir auch betroffen.
Alle anderen nicht.

Dennoch können iTunes 11 und QuickTime 7 die .m4b Dateien weiterhin korrekt wiedergeben, QuickTime X und QuickLook allerdings nicht mehr.
0
Dieter18.08.1414:23
Bei mir ist es unter OSX Mountain Lion. Ich vermute, dass es mit iTunes 11 rein gekommen ist. iTunes und iOS 6 kann die Dateien wiedergeben, beide mit korrekter Anzeige der Kapitelliste.
QuickTime Player (X) und QuickLook geht manchmal die Wiedergabe, aber die Kapitelanzeige ist immer weg (von AAB erstellt, dann keine Wiedergabe mehr). Nach der Erstellung und Einfügen in iTunes ist alles noch OK, aber ich darf halt kein Attribut in iTunes an dem HB ändern.
0
Dieter18.08.1421:45
M4B, in denen ich vor Ende Februar Attribute geändert habe sind noch intakt.
M4B, in denen ich nach Mitte Mai Attribute geändert habe sind nun "defekt".

Eine Methode um diese zu Identifizieren habe ich noch nicht gefunden.

Repariert habe ich Testweise einige kleine M4B indem ich diese mit Vision 2.2.2 geladen und als "Chapterized AAC" wieder gespeichert habe. Danach waren diese wieder inkl. Kapitelanzeige in QuickLook abspielbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.