Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iTunes ist einfach Mist!

iTunes ist einfach Mist!

alephnull
alephnull29.06.1416:40
Kann sein, dass ich schlicht zu blöd bin für iTunes. Bin aber mit diesem Programm noch nie richtig warm geworden. Es ist die unkonfortabelste, "Mac-unlikeste" App ever!

Aktueller Anlass: Alten iPod Shuffle wiedergefunden. Meine Frau will ihre Lieblingssongs drauf haben. Ok, gehen natürlich nicht alle auf das 1GB. Preisfrage: Woher weiß ich, wieviele Songs auf den Shuffle passen - OHNE dass sich im wiederholten Trail-and-Error-Verfahren den iPod volllaufen lassen muss, um dann festzustellen, dass nicht alles drauf ist.

Warum gibt es keine Anzeige wie bspw. bei TOAST, wo schon vor dem Brennen ein Balken anzeigt, wann das Medium voll ist? Oder gibt es irgendetwas vergelichbares bei iTunes?
0

Kommentare

rene204
rene20429.06.1416:49
Habe selbst keinen Shuffle, sollte doch aber genauso sein, wie mit den anderen iPods, oder?

Also, iPod anschliessen, in der linken Seitenleiste auswählen und schon kannst Du in der Übersicht (rechts unten) einen Balken sehen, der die Speicherbelegung anzeigt, oder nicht...?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
DonQ
DonQ29.06.1416:54
Probier doch mal eine PPC Version iTunes aus…kann mich erinnern, da wurde damals auch ab und zu Firmware geflasht-update und es gab einen Regler…mit dem man den Platz als reinen USB Speicherstick einstellen kann…sollte dann auch einfach gemountet angezeigt werden.
Evtl mal mit Festplattendienstprogramm anschauen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Joe12
Joe1229.06.1417:04
Mit + ß kannst du dir die status leiste am unteren Fensterrand anzeigen lassen. Damit siehst du die Größe der momentan ausgewählten oder angezeigten Titel dann einfach eine Wiedergabeliste erstellen mit der gewünschten Größe und die auf den ipod übertragen.

Mit einer intelligenten Wiedergabeliste kann man das ganze auch automatisch machen.
z.B. so:

Die Anzahl an Musiktiteln kann nur sehr grob geschätzt werden da jeder Titel eine andere länge hat und das format anders sein kann und damit die Größe stark variiert.
0
alephnull
alephnull29.06.1418:03
rene204
....sollte doch aber genauso sein, wie mit den anderen iPods, oder?

Nö, eben nicht. Die iTunes-Anzeige für den Shuffle ist so rudimentär wie das Teilchen selbst. Weiß der Geier, warum.....!

Die Vorschläge von DonQ und Joe12 muss ich erst noch probieren. Aber schon mal Danke!
0
tjost
tjost29.06.1419:07
aber gleich erst mal wieder alles schlecht machen und einen fast 10 Jahre alten mit aktuellem equipment nutzen ohne einbussen. Windows ist da vielleicht die Lösung. Ein gutes XP

*Kopfschüttel*
0
duich
duich29.06.1419:37
Hi

auf meinem iPod schuffel wird unten eine Leiste mit dem Fürllgrad angezeigt. Is wie bei meinem iPhone
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
One Two
One Two29.06.1420:29
duich
Hi

auf meinem iPod schuffel wird unten eine Leiste mit dem Fürllgrad angezeigt. Is wie bei meinem iPhone

Dito
0
nopeecee
nopeecee29.06.1420:40
alephnull

Quelle: playliste auswählen dann "Automatisch füllen" drücken - fertig

nix mist
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Dom Juan29.06.1420:53
One Two
duich
Hi

auf meinem iPod schuffel wird unten eine Leiste mit dem Fürllgrad angezeigt. Is wie bei meinem iPhone

Dito
+1 !

Zum Problem selbst haben Rene204 und Joe12 alles gesagt…
0
frank_ricard29.06.1421:16
Kann mich den letzten Posts anschließen. Siehe Screenshot. Unten im Bild die Speicheranzeige.
0
yew
yew29.06.1421:30
Hi

Wiedergabeliste erstellen und dort steht doch ganz genau wieviel MB das sind


Gruß yew
0
alephnull
alephnull29.06.1422:25
Also, vielleicht bin ich in einem iTunes-Shuffle-Paralleluniversum. Aber bei mir funzt das alles irgendwie nicht.
duich
auf meinem iPod schuffel wird unten eine Leiste mit dem Fürllgrad angezeigt. Is wie bei meinem iPhone

Bei mir auch, aber darum gings eigentlich nicht. D.h. es geht nicht um den Ist-Füllstand auf dem Shuffle, sondern um den Fülstand wie er wäre, wenn der iPod mit der ausgewählten Wiedergabeliste befüllt würde. Bei meinem iPod touch geht das auch, weil die Anzeige-Optionen ganz andere sind - aber eben nicht mit dem Shuffle
nopeecee
Quelle: playliste auswählen dann "Automatisch füllen" drücken - fertig

"Ich habe fertig!" - ja, fertig hat'a. Der Shuffle ist bis zum Anschlag voll, aber es fehlen halt Songs, weil die Liste zu groß war. So, und woher weiß ich nun, wieviele Songs ich von der Liste nehmen muss, damit alles drauf passt auf den Shuffle??
Joe12
Mit + ß kannst du dir die status leiste am unteren Fensterrand anzeigen lassen. Damit siehst du die Größe der momentan ausgewählten oder angezeigten Titel

Ja, das geht! Und Danke nochmals für den Hinweis. Leider at sich mir die Tasten-Kombi nicht intuitiv erschlossen. Wirklich komfortabel - wie mit einem Füllbalken - ist das aber auch nicht.
tjost
Windows ist da vielleicht die Lösung. Ein gutes XP

Ja, vielleicht!
0
john
john29.06.1422:32
Leider at sich mir die Tasten-Kombi nicht intuitiv erschlossen.
hätte ich auch nicht intuitiv aus dem kopf gewusst. aber ich hätte es unter "darstellung" gefunden. der punkt heisst "statusleiste einblenden"
nur so am rande..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.06.1423:26
http://www.apple.com/de/retail/learn/

gibt es feine kostenlose Workshops für den Umgang mit diesen Dingen, in diesem Fall:
iTunes, App Store und iBooks
Erfahre, wie du Musik, die du hören willst, Filme und Fernsehsendungen, die du sehen willst, und Bücher, die du lesen willst, aussuchen und laden kannst. Und wie du viele nützliche und unterhaltsame Apps im App Store findest.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.06.1423:28
Ansonsten natürlich: http://www.apple.com/de/support/itunes/
0
DonQ
DonQ29.06.1423:44
Ihr macht mich fertig Jungs
aber hab vorhin 150 quasi freie Stunden bekommen,
ob leider oder zum Glück sei mal dahingestellt;
auf jeden Fall mal einen iPod…Shuffle^^, also nen Stick angeschlossen
ét voilá:
Gemountet als Stick und in aktuellen nicht Maverick-Beta iTunes
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
roadrunnerhagen30.06.1400:06
Da kann einer ein Programm nicht richtig bedienen und schon ist das Programm Mist. Solche User kotzen mich an.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
Duck Dodgers30.06.1400:08
Ich habe mir immer eine Wiedergabeliste "Shuffle" angelegt, diese dann gefüllt und nur diese Liste mit dem Shuffle synchronisert. Ganz einfach
0
DonQ
DonQ30.06.1400:18
Naja,
1 GB Shuffle ist von 2005 oder 2006
damals waren MMC "veraltete" Medien, sowas passiert halt
War aber schön festzustellen, der Shuffle funzt noch und ebenso sein Akku
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Semmel
Semmel30.06.1402:20
roadrunnerhagen
Da kann einer ein Programm nicht richtig bedienen und schon ist das Programm Mist. Solche User kotzen mich an.

und mich User die keine "normalen" Antworten geben können....
unter aller Sau dein Post!
0
alephnull
alephnull30.06.1408:46
Ich bin ja durchaus selbstkritisch, hab's oben auch schon geschrieben: Die Tastenkombi, um numerisch den Speicherstand der Wiedergabeliste anzeigen zu lassen, war mir entgangen. Und ja, ich war zu faul, alle Shuffle-Support Notes der letzten 10 Jahre zu recherchieren und zu lesen.

Was blieb, war die Frage: Warum gibt es für alle iDevices in iTunes die Möglichkeit der komfortablen Anzeige über den Füllbalken (für ZU speichernde Daten), nur eben oder ausgerechnet für das schlichteste Gerät, den Shuffle, nicht? Antwort: Weil der 1GB Shuffle zu alt (oder iTunes zu neu) ist. Aha
0
korg71
korg7130.06.1409:32
Was wirklich "Mist" ist, ist die Übersichtlichkeit bei Itunes...
„Gib mir dein Geld!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.